Behältnis für tanken "im Gebüsch"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behältnis für tanken "im Gebüsch"

    Wenn einem mit Getrenntschmierung unterwegs der Sprit ausgeht, hält man einfach den Benzinschlauch des Kollegen in den Tank und gut is'!
    Seit ich die Ölpumpe ausgebaut habe, denke ich darüber nach, was wohl der beste Weg ist, auch mitten im Gelände das Mischungsverhältnis hinzubekommen.
    Die Herausforderung für mich war, dass ich (noch) ohne Gürteltasche fahre und daher alles in den Trinkrucksack oder unter die Sitzbank passen muss. Der Rücksack ist mit Werkzeug, Wasser und Energieriegeln schon voll und unter der Sitzbank ist doch sehr wenig Platz.
    Meine erste Idee nach langem Überlegen war ein Faltbecher. Die sind aber auch gefaltet nicht flach genug, um unter die Sitzbank zu passen. In den Rucksack würde das gerade so passen, aber da müsste der Becher dann auch wieder rein, wenn er benutzt ist. Und auch wenn man ihn in eine Plastiktüte packt, könnten kleine Mengen Benzin auslaufen und im Rucksack will ich davon nichts haben.

    Gestern ist mir dann die bisher beste Lösung eingefallen:
    Ein Trinkbeutel!
    Die kann man quasi auf null zusammenfalten und sie sind formstabil (im Vergleich zu starken Gefrierbeuteln, an die ich auch schon gedacht habe).

    Mag sein, dass so ein Beutel kurze Zeit nach Benutzung schon kaputt ist, weil der sicherlich nicht gut auf Benzin zu sprechen ist. Aber für meine Zwecke ist das egal. 99 von 100 Tage liegt das Ding zusammengefaltet auf der Batterie und wartet auf seinen Einsatz. Und ich denke dafür ist das eine sehr gute Wahl. Man kann die leicht auslitern und dann außen entsprechend markieren. Entsprechend Öl dazu und fertig!

    Ich bestelle jetzt mal so Dinger und dann teste ich mal.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    "Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke..." wer sagte das noch?

    Klingt für mich nicht überzeugend. Man kriegt doch so kleine Benzinkanister mit 1,5 Liter und Schlaufen zur Befestigung. Oder sowas in den Rucksack.

    So einen Trinkbeutel mit Sprit drin würde ich mir weder in den Rucksack, noch in die Jacke stecken wollen. Und wo man den stabil am Moped befestigen will, erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich alle paar Jubeljahre mal mit der KDX unterwegs bin, hab ich die Mini-Zweitaktölfläschen von Stihl in der Werkzeugtasche. Dann ggfs. normal Tankstelle bis fast ganz voll auftanken und die Ölmenge (zur Not mit dem Handyrechner) ausrechnen und dazukippen.
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      Nee, Herr Anwalt, das haben Sie nicht verstanden!

      Also erstens fahre ich sicher nicht mit einem Kanister -- egal wie klein -- am Rucksack befestigt.
      Aber viel wichtiger: der Trinkbeutel kommt natürlich LEER unter die Sitzbank.
      Es geht nicht darum, irgendwo mal eben zur Tanke zu fahren, sondern darum auf einer Veranstaltung wie der PANORAMA im Zweifel Sprit von einem nderen Fahrer oder einem CP-Posten nehmen und mischen zu können. Und dafür muss man etwas mitführen, in das der Sprit rein gefüllt werden kann.
      Einige haben edafür eine leere Flasche am Rucksack, aber die Idee mit dem Trinkbeutel gefällt mir besser.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte mir beim Herrn Jeff Bezos eine Faltflasche 1,5 Liter ausgesucht.

        Die habe ich einige Tage mit Sprit befüllt als Versuchsobjekt begutachtet.
        Die Flasche zeigte keine Auflösungerscheinungen, Sprit verfärbte sich nicht.

        Somit habe ich diese dann für bei großen Touren als "letzten Tropfen" mitgeführt und nachdem diese leer war zusammengerollt in die Jackentasche gesteckt.
        Befestigt habe ich die direkt hinter der Sitzbank am Heckkotflügel, hat keine Probleme erzeugt.

        Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


        Kommentar


        • #5
          So etwas ähnliches hatte ich beim Drapak auch gebracht. Es geht mir aber wie gesagt gar nicht um das Mitführen von mehr Sprit, denn meistens reicht es ja. Sondern um für den Fall der Fälle nicht ohne 'Messbecher' dazustehen.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Ich nehme Einwegflaschen zum Benzin mitführen. Die waren bis jetzt immer dicht und lassen sich nach dem leeren zusammen drücken.
            Kann man nach der Tour wieder aufblasen und nochmal nehmen.
            Ich würde mal eine 0,33 oder 0,5l befüllen und nach einer Zeit leeren und zusammengedrückt unter die Sitzbank.
            Kostet aber 25 Cent

            Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #7
              Für den Notfall immer gerüstet, da finde ich die Idee mit der Trinkblase mit etwas Öl drin super.

              Mit der EXC hatte ich immer eine 0,5l Flasche auf dem Kotflügel, als Reserve.
              ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

              Kommentar


              • #8
                Wie schon geschrieben, es geht ja nicht um zusätzliches Benzin. Dafür würde ich auch bei der Cola-Flasche bleiben. Hat immer prima funktioniert.

                Eine PET-Flasche lässt sich nicht klein genug falten, um sie unter die Sitzbank zu packen.
                Ob eine Einwegflasche völlig platt auf lange Zeit an den Knickstellen keinen Schaden nimmt... müsste man mal schauen. Da wäre aber bei max. 0,5l Schluss. Die Trinkbeutel nehmen auch bei 1-2l keinen Platz weg...
                Zuletzt geändert von Sietsch; 30.01.2021, 16:22.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
                  Für den Notfall immer gerüstet, da finde ich die Idee mit der Trinkblase mit etwas Öl drin super.

                  Mit der EXC hatte ich immer eine 0,5l Flasche auf dem Kotflügel, als Reserve.
                  Der Trinkbeutel ist tatsächlich LEER. Öl führe ich 100ml in einer Dosierflasche mit 10ml-Skala mit.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist das korrekte Mischungsverhältnis so entscheidend für den zusätzlichen Kraftstoff? Oftmals hat man Erfahrung, wie viel Liter bei entsprechender Füllstandshöhe im Tank sind. Und wenn man jetzt in der Botanik auf 3l unwissentlich ein Verhältnis von 1:33 statt 1:60 wählt, wird der Motor das schon verkraften, denke ich. Ich habe meist einen Sicherheitsschluck mehr rein und fertig. Spätestens beim nächsten Tankstopp kann man ja wieder korrekt mischen.
                    Alle Angaben ohne Gewähr!

                    Kommentar


                    • #11
                      Das darf vermutlich jeder für sich entscheiden.
                      Ich für meinen Teil fahre meist, bis alles leer ist und erst dann zapfe ich Kollegen an.
                      Lieber zu viel als zu wenig ist sicherlich der richtige Ansatz, aber ich bin da ehrlich: ich kann das im Tank nicht abschätzen.
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Wir lagern seit Jahren in den 1.5l Wasserflaschen fertig gemischten Sprit.
                        Leicht vergraben hält das. Kostet 25ct.
                        Ein Trinkbeutel kostet deutlich mehr und ist beim Umfüllen deutlich schlechter zu handhaben.

                        Ach, bei Beta lässt sich eine volle 0.5l Flasche gut im Rahmen vor der Airbox transportieren ohne verloren zu gehen.
                        PavianParade :paper:

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich faste seit Jahresbeginn Fleisch und Alkohol: da kann ich mir die 9 EUR für 10 Beutel leisten!
                          Es geht mir ja nicht darum, irgendwo gezielt im Gelände tanken zu können.
                          Du bist doch die Romaniacs gefahren. Wenn dir da der Sprit ausgeht und keiner mit Gemisch anhält, dann kannst du diesen Trinkbeutel nutzen, um Benzin abzuzapfen und zu mischen.

                          Vielleicht bin ich hier auch etwas übervorsichtig, aber auf der PANORAMA haben mir die Tankstops einfach nicht gereicht. Mir ist jeden Tag mehrfach der Spit ausgegangen! Die Streckenposten hatten teils mal einen Kanister dabei, aber eben kein Gemisch, was kein Problem war, weil ich damals noch die Ölpumpe drin hatte. Die ist jetzt aber draußen...
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie wäre es wenn du einfach den Tank aussen mit einem Edding markierst mit einer Füllstandskala. Je nachdem wie genau du das machst (1 L oder 0,5L etc...) kannst du ganz gut abschätzen wieviel Sprit du dir von den Kollegen geborgt hast und entsprechend Öl zumischen. Damit sparst dir auch das rumgebritschel mit dem Beutel oder ähnlichen Behältnissen. Zudem weist genau was du den Kollegen dann schuldig bist!

                            Kommentar


                            • #15
                              Und wie kommt der Sprit in den Tank?
                              Auf einer langen Ausfahrt letztes Jahr ging meinem Kumpel mal der Sprit aus und keiner hatte ein Gefäß dabei. Das ging letztlich auch, aber schön (oder schnell) ging da nicht...
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X