Frage an die Vielfahrer: jährliche Motorrevision?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die Vielfahrer: jährliche Motorrevision?

    Mal eine ganz allgemeine Frage, die wohl eher die Vielfahrer betrifft:
    Nach etwa 140 Bh steht ja oft eine komplette Revision an. Bei mir waren nach 140 Bh einige Lager dankbar für einen Tausch. Lässt man es machen, ist es recht teuer und vermutlich ist nicht jeder Vielfahrer auch gleichzeitig ein guter Schrauber (oder?), der alles selbst machen kann und will.

    Worauf ich hinaus will:
    Wer viele Touren fährt oder jedes Wochenende trainiert, der kommt in einem Jahr locker auf 140 Bh.
    Heißt das dann 1x im Jahr Revision? Oder wird da eher in ein neues Moped investiert?
    Oder sind das doch alles Schrauber, die sich so gut auskennen, dass immer nur das getauscht wird, was an der Verschleißgrenze ist?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Wenn du regelmäßig trainierst und Rennen oder Veranstaltung am Wochenende hast bei dem das mopped funktionieren soll, kommst du nicht drum herum auch regelmäßig in der Werkstatt zu stehen. Meistens lernt man aus Fehlern und achtete dementsprechend nach den Fehlern mehr auf sein Motorrad zu hören und sich anbahnende Probleme zu erkennen.

    Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe immer so bei 80-100h den Kolben gemacht. Beim 2. Kolben mal zur Sicherheit die Kurbelwelle und wenn der Motor schon mal offen ist die Haupt Lager im Getriebe. Als ich regelmäßig und viel gefahren bin alt entsprechend Öfter, jetzt muss ich bei meiner 2015 wohl auch mal den 1. Kolben tauschen.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Also ich habe immer so bei 80-100h den Kolben gemacht. Beim 2. Kolben mal zur Sicherheit die Kurbelwelle und wenn der Motor schon mal offen ist die Haupt Lager im Getriebe. Als ich regelmäßig und viel gefahren bin alt entsprechend Öfter, jetzt muss ich bei meiner 2015 wohl auch mal den 1. Kolben tauschen.
        Kolben bei was?
        2takt?, 4takt, Auto?

        Habe neulich erst wieder ein Video gesehen, da zeigt ein uriger Oberbayer seine KTM exc 350f 2012 mit 666h.
        Der Motor wurde quasi von ihm zum ersten mal geöffnet!
        Sieht echt noch alles gut aus.

        Kann ich gern mal verlinken.

        Gesendet von meinem CS45XA_EEA mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Hier der Motor Dauertest.
          Er ist anscheinend alles (Enduro, MX) gefahren.



          Gesendet von meinem CS45XA_EEA mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von Sietsch; 14.04.2021, 06:59. Grund: Video korrekt eingebunden

          Kommentar


          • #6
            Bei meinen EXC 300. Immer so bei 100h +- 20h neuer Kolben. Wobei der meist vom Messen sogar noch gegangen wäre. Aber die Kolbenringe waren immer ziemlich runter. Also komplett neu gemacht.
            Ich habe mal den EXC 300 Motor von einem Guide in Rumänien gesehen der sicher über 300h ungeöffnet gelaufen war. Da war dann nicht nur der Kolben am ende, sondern der Zylinder gleich mit.
            Am ende muss jeder für sich entscheiden wie Lange er die Teile drin Lässt.
            Halten tut der kram sicher meist verdammt lange auch ohne neue Teile. Auch mit erschreckend wenig Wartung geht nicht immer gleich was kaputt. Aber das Risiko das was kaputt geht steigt halt mit der Zeit.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar

            Lädt...
            X