Kühler kühlen: Motor und Lüfter an vs. Motor aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühler kühlen: Motor und Lüfter an vs. Motor aus

    Servus

    Folgendes Szenario:
    Man hat sich gerade ein Steinfeld hochgequält und die Kiste hat den einen oder anderen Schluck Kühlwasser ausgespuckt; das Kühlerwasser kocht somit!
    Was ist die bessere Methode, um den Kühler wieder zukühlen?
    - Motor aus?
    - Motor an und Lüfter an?

    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Ich hab den Lüfter (trailtech glaub) der direkt an der Batterie angeschlossen ist und nicht abhängig davon ist, ob der Motor läuft. Vorteil es kühlt weiter wenn motor aus, Nachteil es kann die Batterie leeren (und die Wasserpumpe läuft halt auch nicht)
    Was ich mir schon überlegt habe wäre bei nem Standardlüfter der über den Motor läuft noch ne zweite Leitung parallel zu legen um über einen Schalter am Lenker den Lüfter einzuschalten auf Wunsch, egal welche Temperatur und ob der Motor läuft. Ich glaub sowas gibt es auch irgendwo "orginal" von nem Hersteller

    Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      Motor an und Lüfter an?
      ja, das wasser wird umgewälzt und per lüfter im kühler gekühlt.
      wenn der motor nicht läuft kann nicht effektiv gekühlt werden da das heisse wasser nicht zum kühler kommt.

      Kommentar


      • #4
        Der Lüfter schafft also mehr Wärme weg, als so eine Karre im Stand produziert!? 🤔
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Ich wär für anhalten Motor aus, Lüfter aus sonst zieht es die Batterie leer, was trinken, verschnaufen und dann Motor an und weiter fahren.

          Wenn man wieder nen Berg runter gefahren ist dann Kühlwasser auffüllen.

          Wobei ich das jetzt beim 4T so mache. Die 2T laufen ja glaub vom Motor nicht so heiss.

          Grüße
          M@tt

          Kommentar


          • #6
            So nebenbei sollte die RR300 mit Lüfter eigentlich wenn überhaupt erst recht spät anfangen überzukochen.
            Klar extrem, steil und glitschig kocht alles irgendwann wenn man will.

            Kommentar


            • #7
              Motor an und weiter fahren wird wohl das beste sein
              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Der Lüfter schafft also mehr Wärme weg, als so eine Karre im Stand produziert!? 🤔
                ja, wenn ich meine XT hinstelle mit laufendem motor im leerlauf springt irgendwann der lüfter an und geht nach ein paar minuten wieder aus. also hat der lüfter mehr wärme aus dem kühler geholt als der motor im LL produziert.

                wenn der motor heiss ist und nicht läuft kann der die wärme nur über die oberfläche von zylinder, kopf und etwas vom motorgehäuse abführen. das dauert.
                wenn so wenig wasser im kühler ist das eine zirkulation nicht mehr möglich ist ist es natürlich besser den motor abzustellen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von M@tt Beitrag anzeigen
                  Klar extrem, steil und glitschig kocht alles irgendwann wenn man will.
                  auch das getriebeöl.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich mach immer den Motor aus.
                    Nen Hitzestau gast du, wenn du mit Vollgas fährst und dann abstellst. Aber nicht, wenn du irgendwo hoch krabbelst und dann oben stehen bleibst.
                    Dass der Kühler anspringt und dann wieder ausgeht, ist genauso bei stehendem Motor zu beobachten.
                    Is halt Physik.
                    mach beim Krabbeln den Lüfter per hand an und beim Abstellen wieder aus. Mit Thermoschalter macht sie dir die Batterie leer. Oder auf hohen Schaltpunkt gehen, dann gehts auch. Aber im Leerlauf reicht der Lima Strom. Icht für den Lüfter.

                    Wie gesagt, die Kiste kann mehr als du!
                    Gruß engl

                    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                    Glaube ich.....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X