Mousse in 17" Hinterrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mousse in 17" Hinterrad

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann hier jemand meine Frage zum Thema Mousse beantworten.
    Ich möchte mit meiner Transalp in Kroatien fahren und um Platten durch Nägel scharfkantige Steine etc. vorzubeugen würde ich gerne auf Mouse umrüsten für die Tour.
    Problem ist jetzt nur das die gute Transalp hinten eine 17" Felge hat und ich dafür bisher noch nirgends Mousse gefunden habe.
    Hättet ihr einen Tipp für mich?
    - Kann man Mousse bspw. scheiden, und so ein 18" auf 17" verkleinern?
    - Kennt jemand einen Hersteller von 17" Mousse?
    - Gibt es evtl. andere Systeme die ebenso gut funktionieren?
    - ...

    Vorab schon einmal vielen lieben Dank und viele Grüße
    mfgjens

  • #2
    Hi

    Also ich kann nur für Sportenduros sprechen:
    Hier kann man ein Mousse auch einfach mal durchschneiden, bzw. ein Stück rausschneiden (sofern nötig).
    Es gibt auch Leute, die fahren statt Mousse einen dicken Streifen Matratzenschaumstoff; der kommt ja auch nicht rund verschweißt.
    Also für den Sportenduro-Einsatz ist das kein Problem.

    Ein 17 Zoll Mousse kenne ich auch nicht, aber auch wenn es das gäbe: Mousse haben generell keine Straßenzulassung.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Man kann ein 21" Mousse hinen im 18" Rad fahren, also geht bestimmt auch ein 18er im 17er Rad. Wie es sich fährt muss man probieren.

      Kommentar


      • #4
        Hi Sietsch,

        nee auf der Straße möchte ich das auch gar nicht fahren.
        Mir ging es nur darum ob man es einfach schneiden kann, ohne dass es sich dann im Betrieb an der geschnittenen Stelle aufreibt oder ... und dann nicht mehr zu gebrauchen ist.
        Wenn nichts dagegen Spricht würde ich das mit dem Schneiden einfach mal probieren.
        Gibt es eine Empfehlung, welches Mousse man am besten nehmen sollte?
        Es sollte schon nicht ganz so weich sein, uund wie gesagt den Schnitt sollte es verkraften können.

        Kommentar


        • #5
          also ob ich mich trauen würde in ein Dickschiff ein geschnittenes Mousse einzubauen und dann auch mal mit 150 km/h und mehr über den Asphalt zu segeln, glaube eher nicht. Vllt. mal als Alternative checken was so bei den Rallyes verbaut wird. Evtl. fahren die ja mit Spezial Mousse oder extra dicken Schläuchen. Der Einfachheit halber würde ich eher einen Panzerschlauch verwenden.

          Kommentar


          • #6
            Deswegen ja meine Frage, reibt sich der Mouse evtl. an der Schnittkannte auf?
            Wie gesagt, bin ich für alternative Ideen jederzeit offen.
            Ich scheue aktuell nur den Aufwand die Transalp auf 18" umzubauen.

            Kommentar


            • #7
              Na ja, also es gibt 18 Zoll Mousse für Rallye-Einsätze von Reiseenduros. Damit ist das dann schon mal ein Mousse, das grundsätzlich für so einen Einsatz gedacht ist.
              Ob ein Schnitt in so einem Mousse da jetzt wirklich praktisch einen Unterschied macht...
              Was soll da passieren, was nicht auch ohne Schnitt passieren könnte?
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Ich denke auch, dass das gehen müsste, so ein Rally-Mousse einzubauen und ggfs. ein Stückchen einfach rauszuschneiden. Ich bin aber auch sicher, dass das keine schlaue Idee ist.

                Wenn ich an den Pol Tarres denke, dann wird auch mit der Transalp einiges an wilden Sachen möglich sein und wenn der mit der Tenre die Romaniacs bestreitet, macht wahrscheinlich auch ein Mousse Sinn. Ich vermute aber sicher, dass sich Dein Einsatz eher gemäßigt im Vergleich darstellt.

                Ich hatte aus den selben Gedanken eine zeitlang extra dicke Schläuche in den TKC 80 auf meiner KLX. Selbst das lasse ich inzwischen. Wenn ich viel offrooad Anteil fahre, dann mit recht wenig Luftdruck, so 1,3-1,5 bar hinten. Einen Platten hatte ich noch nie, weder mit dicken, noch mit normalen Schläuchen. Die dicken werden aber bei Tempo sehr heiss. Und dann sind die sehr schnell nicht mehr richtig dicht, weil die offenbar porös werden. Wir hatten in den Pyrenäen runde 1800 km in einer guten Woche und davon sicher 3/4 offroad. Der neue dicke Schlauch war am Ende nicht mehr dicht, hatte aber kein erkennbares Loch. Die letzten zwei Tage musste ich mehrmals Luft nachpumpen. Fazit: Wieder ganz normalen Schlauch rein und ein sorgenfreies Leben geniessen. Und für den Notfall einen Ersatzschlauch und mittlere Montierhebel mitnehmen, das wiegt wahrscheinlich auch nicht mehr als ein Mousse.

                Edit: Stelle es mir auch mühseelig vor, den 17"-Reifen mit Mousse auf die Felge zu bekommen.
                Zuletzt geändert von lange-koeln; 20.08.2021, 10:08.
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar


                • #9
                  Einfach ein 18" Mousse rein und gut das wird schon passen ohne zu schneiden vielleicht auch ein 120 ziger Mousse nehmen dann kann es sich in der breite ausbreiten und der Reifen ist nicht zu hart.
                  Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank schon mal an alle!
                    Super Wilde Sachen werde ich / will ich nicht machen, habe nur keine Lust in Kroatien mitten in der Pampa mit einem Platten liegen zu bleiben.
                    Da in Kroatien mit scharfkantigen Steinen und Nägeln zu rechnen ist möchte da vorbeugen.

                    Ich habe vorhin mal bei Michelin angerufen, da ich irgendwo schon mal ein 17er Mousse gesehen hatte.
                    Die wollten mich zurück rufen, mal sehen was daraus wird.
                    Wenn das nicht klappt werde ich es mal mit einer der oben genannten Varianten versuchen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann berichte mal über Deine Erfahrungen damit.
                      Christian
                      www.lange-koeln.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X