Übersetzungen umrechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übersetzungen umrechnen

    Servus!

    Neuere Modelle haben ja oft mal eine andere Primärübersetzung, als die frühreren Baujahre.
    Kann man errechnen, welches Ritzel und Kettenrad man fahren muss, um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen, wie man es bei seiner aktuellen Maschine hat?
    13:50 auf Mopeds mit unterschiedlicher Primärübersetzung, wird ja nicht gleich sein. Ich hätte beim neuen Moped wenig Interesse, wieder zig Kättenräder und Ritzel durchzutesten, bis es für mich passt...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    natürlich kannste das ausrechnen. gibt sicher irgendwelche online tools wo man alles eingibt.
    auch drauf achten ob sich was an den getriebe übersetzungen geändert hat.

    hier schon mal ne tabelle für die sekundär übersetzung.

    Kommentar


    • #3
      Kann man bestimmt berechnen. Aber ob es was bringt?....
      Da die neuen Motoren ja auch eine ganz andere Charakteristik haben. Und es somit wieder anders ist.

      Kommentar


      • #4
        Motorcycle speed and sprocket calculator with bike database for gearing, sprockets, tires and chains of over 1900 bikes. Request yours to be added as well.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tobias87 Beitrag anzeigen
          Kann man bestimmt berechnen. Aber ob es was bringt?....
          Da die neuen Motoren ja auch eine ganz andere Charakteristik haben. Und es somit wieder anders ist.
          Sehe ich auch kritisch. Die Leistungs- und Drehmomentverläufe haben sich in den letzten 15 Jahren stark geändert...
          Wenn das "alte" Moped natürlich nicht wirklich alt ist und einen ähnlichen Entwicklungsstand bei gleicher Bauart hat, dürfte der Unterschied weniger gravierend sein.
          Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
          Schmerz und Zerstörung!!!

          Kommentar


          • #6
            Ebenfalls zu bedenken:
            Was möchtest du angleichen? Du kannst ja nur einzelne Übersetzungen für sich betrachtet rechnen. Sprich wenn der 2. Gang dann mit Kettensatz identisch ist, heißt es nicht, dass es für die anderen auch zutrifft...
            Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
            Schmerz und Zerstörung!!!

            Kommentar


            • #7
              Moin zusammen,

              bei unseren Mofa-Tuningprojekten haben wir sehr viel mit Geardata rumgespielt.


              Da kannst Du Dir Dein Primär- und Sekundärtrieb passend konfigurieren.
              "Speed has never killed anyone.
              Suddenly becoming stationary that's what gets you."

              Jeremy Clarkson

              Kommentar

              Lädt...
              X