Nur noch 6 Volt Gleichspannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur noch 6 Volt Gleichspannung

    Servus!

    Ich hatte mich gewundert, wieso mein Kombiinstrument flackert. Das tut es schon fast im Rythmus der Zündungen des Motors.
    Zuerst hatte ich den Kabelbaum am Lenkkopf in der Verdacht: da reißen die Adern ja mal schnell. Ich habe alles aufgetrennt, aber da ist alles super.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nur noch 6 Volt Gleichspannung anliegen habe. Gemessen habe ich das an mehreren Punkten (die ja laut Schaltplan alle zusammenlaufen).
    Den Kondensator und den Diodenstecker habe ich auf Verdacht getauscht: Keine Veränderung.
    Es ist sogar so, dass die Spannung dieselbe ist, egal, ob der Kondensator angesteckt ist oder nicht.

    Nach etwas Suche kam ich auf diesen Beitrag hier:
    Hallo ich habe bei meiner 300er mit Getrenntschmierung und hab folgendes Problem undzwar er hat plötzlich bei der letzte...


    Genau mein Problem!
    Nur, dass der Kondensator-Tausch bei mir nichts gebracht hat.

    Den Regler hatte ich auch schon mal testweise getauscht. Da das auch nichts gebracht hatte, ist jetzt wieder der alte Regler verbaut.

    Noch mal:
    Ich messe überall 6 Volt!
    Wie kann das sein?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Früher haben 6 Volt völlig ausgereicht.....


    Das war jetzt nicht die Antwort, die Du Dir erhofft hast, gelle?

    Ich hab keine Ahnung. Aaaaber... wenn alle Regler gehen und alle Kabel heile sind, kann es sein, dass einfach nur 6 Volt produziert werden, weil z.B. (Achtung, völlig laienhaft!) "die Hälfte der Lichtmaschine nicht funktioniert"?

    Man wird ja vermutlich wissen oder rausfinden können, was die Lima so an Leistung und Spannung abliefern soll. Das kann man vielleicht auch messen?
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      2 Tage Arbeit und guter Expertenrat via Telefon matze234 haben mich der Lösung Stück für Stück näher gebracht.
      Aufgeben war nie eine Option und plötzlich sind wieder überall 12V da!
      Ich hatte alle Zuleitungen abgeklemmt und trotzdem 0,07V gemessen. Die können ja nur von der Batterie kommen. Aber wieso??
      Testweise hatte ich dann eine andere CDI (Beta 4T) angeschlossen und siehe da: 12V!!!
      Dann hatte ich die richtige CDI wieder angeschlossen: AUCH 12V!!!

      Ich denke mal positiv und sage: das war nur ein Wackelkontakt; die CDI hat keinen Fehler!!

      Jedenfalls geht jetzt wieder alles vorschriftsmäßig!
      Jetzt bin ich aber auch mit jeder Ader im Kabelbaum per Du!
      Zuletzt geändert von Sietsch; 01.06.2022, 10:58.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar

      Lädt...
      X