Gas Gas EC 250 1998

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gas Gas EC 250 1998

    Hallo!

    Seit gestern bin ich Besitzer einer Gas Gas EC 250 Baujahr 1998 auf Supermoto umgebaut.

    Bis die aber wieder offiziell auf die Straße darf muss ich wohl noch einige Sachen erledigen. Da dies mein erstes Motorrad ist bitte ich daher um eure Hilfe.

    Fangen wir mal an:

    Bremsbeläge hinten sehen nicht mehr gut aus welche könnt ihr da empfehlen? Sollten nicht die teuersten sein ich will damit auf keine Rennstrecke.

    Woran erkenne ich wie gut die Bremsscheibe noch ist? Muss ich die Dicke messen? Falls ja wie dick sollte sie mindestens noch sein?

    Dann die größere Baustelle, die Elektrik:

    Blinker und Lampen gehen alle nicht und der Tacho ist nicht mehr mit dem Vorderrad verbunden.

    Woran könnte es liegen das die Blinker und Lampen nicht mehr gehen und kann ich eine Tachowelle noch irgendwo neu kaufen? Falls ja wie verbinde ich die mit dem Tacho? (Ist ein Elektronischer Tacho mit Display).

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

  • #2
    Zur Bremse: Wenn ein Grad an der Scheibe ist würde ich sie tauschen ca 80-100 Beläge, Sinterbeläge ca 30,00€

    Zum Rest gibt es hier einige Experten, allerdings denke ich hast du dir mit so einer 25 Jahren alten Kiste jede Menge Schrauberein und Scherrerein gekauft.
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • #3
      Ja das da noch n gutes Stück Arbeit vor mir steht ist mir bewusst🤪. An wen wende ich mich am besten wegen der Elektrik? Und bekommt man irgendwo noch Ersatzteile für das gute Stück? Ebay ist leider recht leer.

      Kommentar


      • #4
        Die Elektrik wird per Ferndiagnose vermutlich schwer zu reparieren sein. "Geht nicht" ist halt auch recht allgemein. ;)

        Das beste wäre, denke ich, wenn du jemanden im Freundeskreis hättest, der da mal einen fachmännischen Blick drauf wirft.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Würden paar Fotos helfen?

          Kommentar


          • #6
            Mir nicht

            Wenn ich Elektrikprobleme hatte, habe ich bei der Spannungsquelle angefangen zu messen und bin Kabel für Kabel bis zum Verbraucher. Das ist viel Arbeit, aber oft bleibt einem nichts anderes übrig.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              fang mal bei den Sicherungen an und schau nach, ob irgendwo grobe Defekte am Kabelbaum sind. Wenn jemand den Licht-Kabelbaum grobmotorisch rausoperiert hat, wirst vermutlich nicht um nen Neuen herumkommen

              Kommentar


              • #8
                Wo ist der Sicherungskasten bei der Ec?
                Und vermutlich weiß ich warum die Blinker nicht gehen.
                Vorne sind sie gar nicht angeschlossen
                und hinten sind 3in1 LED Rücklicht, Bremslicht, Blinker verbaut und da die GasGas keine Batterie hat hab ich mir sagen lassen das deshalb die LED Blinker nicht funktionieren. Stimmt das?

                Kommentar


                • #9
                  sorry aber weisst du überhaupt was du da gekauft hast?

                  das ist eine 25 Jahre alte Sportenduro... die hat keinen Sicherungskasten oder eine Sicherung... die hat noch nicht mal einen Gleichrichter...die ganze Lichtanlage läuft auf 12V Wechselspannung....

                  die hatte einen mechanischen Tache mit Welle und keinen Fahrradtacho, das Teil klingt nach böse zusammen gestückelt
                  Zuletzt geändert von GasGasJogi; 12.07.2023, 21:59.
                  E-power is no crime

                  the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh Jogi du lebst
                    endlich der richtige hier für das Thema wenn einer die Karree retten könnte dann Jogi!!!!!

                    meine Meinung
                    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                      sorry aber weisst du überhaupt was du da gekauft hast?

                      das ist eine 25 Jahre alte Sportenduro... die hat keinen Sicherungskasten oder eine Sicherung... die hat noch nicht mal einen Gleichrichter...die ganze Lichtanlage läuft auf 12V Wechselspannung....

                      die hatte einen mechanischen Tache mit Welle und keinen Fahrradtacho, das Teil klingt nach böse zusammen gestückelt
                      Gleichrichter nicht, aber eben einen Spannungsregler in Verbindung mit einem Wechselstrom-Blinkrelais das pro Seite 20W Abnahme braucht. Deshalb funktioniert das eben nur mit 2 Blinkern pro Seite mit je 10 Watt Birne, oder 1 Blinker pro Seite mit 20W Birne.

                      Die 1998er hatte keinen mechanischen Tacho mit Welle (erst ab 1999).
                      Die 1997er und 1998er hatten einen Digitaltacho mit Impulsgeber am Hinterrad, unterhalb der Schwinge auf der Bremsseite. Das Magnet dafür wurde an der hinteren Bremsscheibe befestigt. Es war ein passiver Impulsgeber, der noch eine externe Stromversorgung benötigte. Deshalb mit 3-fach-Stecker im Kabelbaum.
                      eine Steckverbindung war in der Nähe vom Ausgleichsbehälter vom Stoßdämpfer, und ging von dort durchgängig bis zum Cockpit.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen

                        Gleichrichter nicht, aber eben einen Spannungsregler in Verbindung mit einem Wechselstrom-Blinkrelais das pro Seite 20W Abnahme braucht. Deshalb funktioniert das eben nur mit 2 Blinkern pro Seite mit je 10 Watt Birne, oder 1 Blinker pro Seite mit 20W Birne.

                        Die 1998er hatte keinen mechanischen Tacho mit Welle (erst ab 1999).
                        Die 1997er und 1998er hatten einen Digitaltacho mit Impulsgeber am Hinterrad, unterhalb der Schwinge auf der Bremsseite. Das Magnet dafür wurde an der hinteren Bremsscheibe befestigt. Es war ein passiver Impulsgeber, der noch eine externe Stromversorgung benötigte. Deshalb mit 3-fach-Stecker im Kabelbaum.
                        eine Steckverbindung war in der Nähe vom Ausgleichsbehälter vom Stoßdämpfer, und ging von dort durchgängig bis zum Cockpit.
                        Das mit den Tachos wusste ich nicht genau, Hinterrad war klar, aber das das ein passiver war wusste ich nicht, deshalb hat meiner an der 1996er nie funktioniert... 96 bis 98 hatten diese kleine schwarze Abdeckung unter Lampenmaske mit dem Tacho drin.
                        Das die ab 1999 den Tacho mit Welle hatten war mir unbekannt, ich wusste das es welche gab, aber nicht genau zu welchem Bj.

                        Regler ist klar die waren zu Anfang im Rahmendreieck unter den Tank, wie lange weiss ich nicht genau, hatte die Hupe nicht noch so ein kleines Kästchen welches die Spannung Gleichgerichtet hat?
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • #13
                          Tachogeber am Hinterrad? Das heißt, wenn ich im 1. Gang mit Vollgas den im Schlammloch stecke, zeigt der Tacho 30km/h?? (Oder was auch immer)
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                            Tachogeber am Hinterrad?
                            ja, gibt/gab es auch bei einigen anderen. TM z.b.
                            wenn verbaut hätte das meine bultaco sherpa auch, nur rein mechanisch.
                            dazu gab es noch die option den tacho unten an der vorderen motorhalterung zu befestigen od oben an der gabelbrücke.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KGhuCtnK6xhUoBHWVkRObtRfwbP2BkUztBRtnJ3vngdXfC5rDU9WcSaeAZamAW0D6CQmj6AmDmdxLul7hdPDzSFI83kGYR8y-rVXY2-zSVTXqn5VEnZht-9NtVxFzRdv8MZolgfRidM2e9ay-ADMSy4vhmeWqfSDtQc1kmJPIVf_JweHdDhlJ_IwQ1ambtJsPwK8GLl6W8P9A8wrdmR2YhxpN1dwnbPOLvDh9zfwMKIG8IirBvJZ279VY6NejQe
Ansichten: 111
Größe: 46,8 KB
ID: 1180923

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              Tachogeber am Hinterrad? Das heißt, wenn ich im 1. Gang mit Vollgas den im Schlammloch stecke, zeigt der Tacho 30km/h?? (Oder was auch immer)
                              Beim Tachogeber am Vorderrad zeigt er dann zu wenig Geschwindigkeit an, wenn man einen Wheelie fährt... finde den Fehler.....
                              #Geländesportliebe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X