Kupplungsschreiben durchtauschen?

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    Servus!

    Meine Kupplung hat so langsam ihr Lebensende erreicht: im harten Einsatz rutscht sie schon mal durch; besonders im 1. und 2. Gang.
    Da frage ich mich, ob ich nicht einfach die entsprechenden Scheiben mit den Scheiben weiter hinten 4. / 5. Gang tauschen kann...?

    Macht das Sinn oder ist das Murks??
    Zuletzt geändert von Sietsch; 22.04.2024, 14:20.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Seit wann sind denn Kupplungsscheiben Gangabhängig?

    Murks
    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

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    • #3
      Servus,

      durchtauschen macht bei Rutschen keinen Sinn.
      Normalerweise rutscht die Kupplung bei verschlissenen Belägen oder verglasten Belägen als erstes im 5ten und 6ten Ganng durch.

      Du kannst alle ausbauen und mit dem Messschieber nachmessen. Wenn dann die hinteren z.B. nur noch 2,6 mm haben und die vorderen noch 2,9 mm kannst du nur die hinteren erneuern und weiterfahren.

      Die originalen Reibbeläge sind oft recht teuer. Aus dem Zubehör als Kit kannst du ohne Probleme verwenden. Geht da im Angebot ab 80 Euro los.
      Nur vorher Beläge und Stahlscheiben zählen und auch die Reigenfolge beachten.
      Auch kann es möglich sein dass das ganze Paket aus dem Zubehör dicker ist und die Kupplung nicht mehr trennt.
      z.B. können die Stahlscheiben 0,15 mm dicker sein dann hast du am Schluss trotzdem nen Millimeter zu viel.

      Grüße
      M@tt

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      • #4
        Und mach mal zum Spaß nen Eddingstrich an Felge und Reifen.
        Nicht dass dein Reifen wegen zu schlappem Mousse durchdreht.
        Gab es auch schon und fühlt sich auch an wie rutschende Kuppung.

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        • #5
          Hat denn jemand Erfahrung mit PROX oder Apico?

          Die sind ja so günstig... da liegt aber auch der Verdacht nahe, dass das nicht nur günstig sondern BILLIG ist...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

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          • #6
            Moin, ich hatte mal Apico in die 85sx meiner Frau eingebaut - soweit ok, allerdings trennte die Kupplung überhaupt nicht, wenn das Mopped ne Weile gestanden hat. Wenn man sie dann ne Weile warmgefahren hat, gings. Ist allerdings gar nicht so einfach nen Gang einzulegen und loszufahren wenn die Kupplung nicht trennt...

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            • #7
              Ja... nee, dann lieber original.
              Danke!

              Der komplette Satz kostet als OEM ~170 EUR bei https://betamotor.shop/
              Zuletzt geändert von Sietsch; 23.04.2024, 12:30.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

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              • #8
                Hab da noch keinen Unterschied festgestellt ob TRW, EBC oder original.
                ProX hab ich auch zu Hause liegen aber noch nicht benutzt.



                Nur die Reibbeläge im Set sind nie teuer.

                Aber zur Sicherheit gerade wegen der Anzahl und dicke direkt bei Beta holen. Wenn dann würd ich auch die Stahscheiben mit machen.

                Grüße
                M@tt

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                • #9
                  Wow die Inflation hab grad mal geschaut damals:

                  KUPPLUNGSSCHEIBE
                  Beta Original-Ersatzteil
                  EUR 14,98 -> x7 = 104,86 Euro​

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                  • #10
                    Zitat von M@tt Beitrag anzeigen
                    Wow die Inflation hab grad mal geschaut damals:

                    KUPPLUNGSSCHEIBE
                    Beta Original-Ersatzteil
                    EUR 14,98 -> x7 = 104,86 Euro​
                    Naja... ich zahle jetzt 15,89 EUR... Beta OEM
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                      Naja... ich zahle jetzt 15,89 EUR... Beta OEM
                      Ja das ist gut da gibt es nix mehr zu überlegen.
                      (meinte dass da du geschrieben hattest 170 Euro)

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                      • #12
                        Ja, knappe 170 für alle Schreiben.
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

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