Reifen mit Mousse rutscht teilweise ins Tiefbett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Reifen mit Mousse rutscht teilweise ins Tiefbett

Guten Abend zusammen,

folgende Situation:

Ich fahre Enduro. Als meine Reifen mal wieder erneuert werden mussten, habe ich sie zu meinem Händler des Vertrauens gebracht und einen neuen Reifen aufziehen lassen (den ich leider im Voraus selbst bestellt hatte). Es handelte sich um einen No-Name-Reifen.

Beim Montieren ist den Mechanikern aufgefallen, dass mein Mousse ziemlich mitgenommen war. Kurzerhand haben sie ein quasi neues, aber gebrauchtes Riga Gomme-Mousse eingebaut.

Nachdem ich das Rad wieder in mein Motorrad eingebaut hatte, rutschte der Reifen an einer Stelle immer wieder ins Tiefbett. Also bin ich noch einmal zu meinem Händler gefahren, der meinte, das Problem liege am Reifen.

Daraufhin habe ich einen Maxxis-Reifen bestellt und dieses Mal selbst montiert. Jetzt besteht nachweisbar das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

U.a. aus dem Grund habe ich damals von Mousse auf Tubliss gewechselt.
    Mir ist das auch hier und da passiert, wenn ich ein günstigeres Mousse in einem Metzeler Reifen hatte.
    Mousse und Reifen müssen halt zusammenpassen. Ist das nicht der Fall, kommt es halt zu Problemen.

Wenn du ein Ventil in der Felge hast, kannst du versuchen, den Reifen mittels viel Druckluft aus dem Bett zu drücken.
    Hat bei mir aber auch nie nachhaltig geholfen.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Jap, es gibt tatsächlich verschiedene Mousse-Größen - die meisten Hersteller geben dazu Tabellen raus was passt... blöderweise meist nur für die eigenen Produkte

Kommentar

Danke erstmal!

Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann, ohne ein neues Mousse oder schon wieder einen neuen Reifen zu kaufen?

Wäre es eine Möglichkeit, dünne Zuschnitte von einem alten Mousse mit reinzulegen?

Man könnte auch mehrere Felgenbänder oder Panzertape ins Tiefbett packen, um das Volumen des Mousses zu erhöhen.

Kommentar

Das kannst du alles versuchen, aber selbst wenn es klappt, hast du damit dann das "Luftdruck-Äquivalent" erhöht. Soll heißen, wenn du ein Mousse hast, das einem Luftdruck von 0,5 bar entspricht und du packst da weitere "dünne Zuschnitte" rein, sind das hinterher mehr als 0,5 bar.

Wenn du es richtig machen willst, musst du das passende Mousse zum passenden Reifen fahren.
          Alternativ (und das wäre meine Empfehlung) kaufst du dir ein Tubliss und baust das sein. Da packst du zusätzlich noch 1/3 - 1/2 Mousse rein (als Durchschlagschutz) und du hast auf Ewig Ruhe.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Das Mousse gibt es in drei Ausführungen:

Riga Gomme Mousse wird u.a. von Matt Green gefahren. Es ist ein italienisches Top Produkt, wie Mitas (gleiche Produktion), jedoch zum besseren Preis.…

Ich gehe mal davon aus, dass Du dann die Extrem-Variante mit 0,2-0,3 bar drin hast. Wenn das dann auch noch gebraucht ist, dann ist das eher 0,1 -0,2 bar und viel zu klein um ein 140er Reifen ins Felgenbett zu drücken. Bau um auf Tubliss und schneide in der Mousse 1/3 innen raus. Das dann mit dem Tubliss zusammen einbauen. Mit Tubliss ist das alles einfacher und vor allen Dingen hat man dann (je nach Reifen) Traktion ohne Ende..... Der händler war sicherlich froh, dass da noch jemand für die olle gebrauchte Mousse was bezahlt hat.

Manchmal spart man am falschen Ende! Ein Sprichwort sagt: es wird gespart, egal was es kostet
            Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Kommentar

Danke euch, das mit Tubliss wurde mir schon öfter empfohlen👍🏻

Kommentar

Hi
                Maxxis Reifen und Riga Gomme Mousse passen normalerweise zusammen.
                Ich vermute der Mousse ist schon zu alt sprich zu klein.

oder hast du einen Maxxis Cross?...da passt dann nicht alles.

Kommentar

Lädt...
                X