Betriebstundenzähler: Kombiinstrument vs. externer Zähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Betriebstundenzähler: Kombiinstrument vs. externer Zähler

Servus!

Ein Kumpel von mir ist sehr penibel was seine Beta betrifft. Da wird bald das Drehen jeder Schraube dokumentiert.
    Weil die Kombiinstrumente bei Beta ja immer mal Probleme machen, hat er sich einen externen Betriebstundenzähler verbaut.
    Nach gut 2.500km in 3 Jahren zeigt das Kombiinstrument knapp weniger Bh an, als der externe Zähler!!!
    Beta Kombiinstrument: 120 Bh
    externer Zähler: 176 Bh

Das Interessente hierbei:
    Laut seiner Aufzeichnungen ist das seit der ersten Stunde so; mal mehr, mal weniger. Bspw. hat er den ersten Ölwechsel bei 12 Bh gemacht. Der externe Zähler zeigte hier schon 18 Bh.

Hat noch jemand beides verbaut und kann von ähnlichen Abweichungen berichten?
    Ich weiß auch nicht, wann Beta zählt. Wenn der Motor läuft oder wenn gefahren wird? Der externe zählt ja, sobald der Motor läuft. Aber so einen krassen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Die Frage ist was für einen externen Zähler er montiert hat. Einen der per Kabel in der Nähe der Zündkerze dran ist oder nur einen der bei Vibration zählt.
    Welche die bei Vibrationen zählen hab ich schon gehört dass diese bei einem Moppedtransport manchmal mitzählen. Dadurch die höheren Betriebsstunden.

Ich denke schon dass es auf jeden Fall Unterschiede gibt bei verschiedenen Tachos und Zählern. Diese sollten aber im Sekundenbereich sein. Also nach 120 Bh vielleicht maximal eine Stunde Unterschied.

Bei meiner Chinauhr am E-Bike ist die Abweichung nach einem Monat ca. 10 Minuten. Das wären also 10 Minuten bei 720 Stunden.

Grüße
    M@tt

Kommentar

Einen mit Kabel.

Kommentar

Ich hatte mal einen Vibrationszähler, der hat die Transportzeiten im Ducato mit gezählt.......

Ich hab schon fast seit Anbeginn einen externen Zähler (mit Kabel) im Einsatz, falls doch mal was beim Tachokabel ist.
        In den 13-14 Jahre hat der externe Zähler immer ne Spur weniger gezählt. Paar Stunden pro 100BH. Wird wohl vom herumschieben, verladen ohne Motor, Bergab ohne Motor, kommen.
        Das sind wohl mehr Zeiten, als der Motor im Stand läuft.

Am wenigsten zählen die Steuergeräte bei Einspritzern. Da ist die Abweichung so groß, dass ich mir das mit dem Verladen/Bergab ohne Motor nicht erklären kann. Glaub die Steuergeräte zählen Leerlauf/wenig Last etwas weniger als reale Zeit ist. Warum auch immer "fehlen" da 10-15% gegenüber dem Tacho. Also die BH beim Händler auslesen lassen, die paar Euros sind gut investiert. Zeigt 1. dass der Tacho nicht manipuliert ist und 2. sind die Stunden eben weniger ;)

Kommentar

Bei der Enduro im Tacho werden die Stunden meist gezählt wenn sich das Rad dreht. Der über Zündung zahlt sobald der Motor läuft.
          Im Steuergerät scheint es nochmals anders zu sein. Da könnte die Vermutung zutreffen dass Standgas nicht gezählt wird.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Ich habe mir jetzt mal testweis zwei externe Zähler gekauft:
            - einmal mit Kabel
            - einmal ohne

Die beiden habe ich direkt auf die Batterie geklebt.
            Dann bin ich kurz aus'm Ort rausgefahren und habe die Maschine dort mal einfach im Stand laufen lassen. Ich wollte eh schauen, wie sich der neue Vergaser(Lectron Billetron) im Standgas macht.
            Das Ende vom Lied:
            Beta Kombiinstrument: +0.1 Bh
            Beide externen Zähler: +0.5 Bh

Damit wäre schon mal geklärt, wieso der externe Zähler immer mehr haben wird.
            Aber dass die Differenz bei meinem Kumpel so riesig ist... das ist schon krass.

Kommentar

Lädt...
            X