Blinkrelais tauschen nach Umbau auf LED Blinker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Blinkrelais tauschen nach Umbau auf LED Blinker

Mahlzeit zusammen,

nachdem ich es leid war, dass ständig irgendein Blinker an meiner XR weg war durch Äste oder aber auch vom Auspuff weggeschmolzen, hatte ich auf Mini-LED Blinker umgestellt. Natürlich wusste ich, dass die Frequenz dann nicht mehr passt - aber es kam noch besser. Es blinkt aufgrund der geringen Last gar nicht mehr.

Also habe ich mir das Kellermann Blinker Relais gekauft, dass speziell für LEDs ist. Aber irgendwie komme ich nicht zurecht, da das Original Relais an der XR scheinbar vollkommen anders arbeitet.

Das Original Relais ist 3polig, einmal Dauerplus sobald die Lichtmaschine läuft und dann 2 weitere Anschlüsse.

Das Kellermann hat Dauerplus, Masse, Blinken und 2 Kontrollkabel, welche nur zu benutzen sind, wenn anschließen ALLE Blinker gleichzeitig leuchten.

PS: wenn ich mit dem original Relais blinke, dann blinken einmal die Blinker währenddessen ist die Kontrolllampe aus und umgekehrt, wenn die Kontrollleuchte blinkt sind die Blinker aus.

Hat jemand rat, wie ich das ans Laufen bekomme? Oder brauche ich was ganz anderes?

Gruß
    DonnerBernd

Hast du eine einzige Kontrolllampe für die Blinker im Cockpit?
    Dann brauchst du entweder Lastwiderstände, Sperrdioden oder du musst diese beiden Kabel von Kellermann Relais für die Kontrolllampe nehmen (denke ich, habe das Relais noch nie benutzt).

Ich favorisiere die Sperrdioden, das ist hier gut beschrieben: http://wiki.tdm-forum.net/index.php?...ker_an_die_TDM
    (dort Variante ohne Widerstände).

Kommentar

Das Problem ist, dass ich das Kellermann Relais nicht ans Laufen bekomme.

Irgendwie passt die Verdrahtung am Original Relais nicht. Gibt es hier keine XR Fahrer, die schon mal das gleiche Problem hatten? Wenn nicht, muss ich wohl wirklich einfach ein paar Widerstände einlöten, hatte es aber "schicker" lösen wollen.

Kommentar

Nimm alternativ das: http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10033844
        Masse dann einfach weglassen.

Kommentar

Ich zitiere von deinem Link: "Befindet sich an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle, ist dieser Blinkgeber nicht zu empfehlen - verwenden Sie dann entweder das Kellermann-Blinkrelais (Best.Nr. 10032036) oder Leistungswiderstände."

Somit wären wir wieder beim Kellermann Relais.

Kommentar

Wenn du die beiden Sperrdioden einbaust passt das, hab ich an der XT auch so gemacht. Hatte dort das gleiche Problem, daher bin ich in dem Thema drin.
            Du kannst auch erstmal die Dioden einbauen und schauen obs dann mit dem Kellermann-Relais klappt.

Kommentar

Okay... ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden.

Kommentar

Lädt...
              X