Dekore kleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekore kleben

    Hallo

    Ich habe neue Plastiks und ein neues Dekorkit für mein Moped hier liegen und bevor ich loslege, ein paar Fragen an die Erfahreneren hier.

    Soll ich die Plastiks ans Bike montieren und dann bekleben oder zuerst bekleben und anschliessend montieren? Sind sie am Bike, bewegen sie sich nicht beim bekleben, allerdings kann man dann wahrscheinlich einige Stellen weniger gut erreichen als wenn sie nicht montiert sind....

    Wie geht man am besten vor um die Dekos zu kleben? Plastiks säubern und entfetten ist klar, aber dann?
    Seifenlauge oder direkt richtig kleben? Plastiks und Sticker wärmen?

    Danke für die Tipps
    mfg :-)

  • #2
    Ich hatte den Plastiksatz verbaut als ich mein Dekor verklebt habe.

    Hat zu einen den Vorteil, dass du Übergänge zwischen den Platiks besser hin bekommst und zu anderen kann man Das Dekor meiner Meinung nach besser andrücken, damit Kleber auch richtig haftet.

    Zum Bekleben selbst, hab alles mit Bremsenreiniger abgewischt und dann losgelegt. Heißluftföhn dabei und gib ihm. Kann eigentlich nicht viel schief gehen. Wenn die Stelle mal nicht so passt kannst du die Folie auch wieder ein Stück abziehen und korrigieren. Ich habe alles ohne Seifenwasser verklebt.

    Axo, schöner geht das Ganze wenn das Moped und auch das Dekor schön warm ist. Also wenn du einen beheitzten Raum hast mit am besten über 20°C, dann schieb die Kiste 24std vorher rein.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    ... Gruß Patze!

    Kommentar


    • #3
      Ich würde das drinnen im Warmen machen.
      Teile sauber ist klar, einmal Abflämmen aber noch besser. Aber Vorsicht nicht verbrennen.
      Dann bevorzuge ich etwas Wasser mit einem tropfen Spüli, da kann man die Teile einfach besser korrigieren. Wer es kann darf aber von mir aus auch direkt. Aber selbst etliche Profis arbeiten mir Wasser. Wenn dann alles sitzt schön warm machen und richtig andrücken, dann hält das auch an Kanten und Rundungen gut. Teile ruhig noch 1-2 Tage im Warmen liegen lassen vor dem Anbau
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Ok, vielen Dank!

        Ich bring dann mal "die Schäfchen" ins Warme! und fange an die Plastiks zu montieren.

        mfg :-)

        Kommentar


        • #5
          Ich habs heuer auch probiert.

          Zu zweit im Keller neben den Ofen geklebt. Mit viel Wasser und noch mehr Spüli.
          Wasser alleine kannst meiner Meinung nach vergessen soviel bleibt nicht hängen damit nachher noch korrigieren kannst. Hab dann einiges an Spüli (1 bis 2 cl ins Wasser (300ml) gegeben. Dann klebt das Ding anfangs gar nicht. Aber sobald du das Wasser rausstreifst fängt das Ding an zu kleben. Ich habe das Dekor von KTM also was dickeres.

          aber vl bin ich einfach um es nur mit Wasser zu machen. Korrigieren konnte ich mit Wasser gar nichts.

          so ist zumindest meine Erfahrung. Zeit für alle Teile 3 bis 4 Std. Bin da etwas pingelig. >:)

          Kommentar


          • #6
            Versucht es mal mit Glasreiniger, damit finde ich klappt es sehr gut!

            Ein Rakel darf nicht fehlen und ein Baumwollappen ist auch hilfreich um überschüssige Flüssigkeit aufzunehmen.
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Unbedingt im Wohnzimmer machen5 Minuten dumm anstellen:kratz:,1 Minute trauriges Gesicht machen,dann von der Frau abnehmen lassen und ca. 45 Minuten warten und alles ist fertig und Pico Bello:schwärm:

              Kommentar


              • #8
                Das funktioniert bei dir auch bestimmt beim Ölwechsel :gut2:
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                  Das funktioniert bei dir auch bestimmt beim Ölwechsel :gut2:
                  Leider nicht,Arbeiten bei denen man sich schmutzig machen kann werden generell verweigert:isi:

                  Kommentar


                  • #10
                    @kochmütze: Hab's probiert, hat leider nicht geklappt

                    Danke nochmal an alle!

                    Hab die Dekore noch nicht geklebt, aber mit rundum nagelneuen weißen Plastiks sieht das Bike so gut aus.....ich glaub ich werd's vorerst mal einfach nur mit Plastik pur in "immaculate white" fahren :-)

                    mfg :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich hab das Dekor im unmontierten zustand geklebt..
                      war mein erstes .. und ich bin fast verrückt geworden!!!

                      jedoch wird man von Teil zu Teil besser.

                      Wichtig:
                      - Entfetten
                      (klar was auch sonst :D)
                      - seifenlauge
                      (aber sparsam .. nicht das ganz ding fluten sonstbekommste das nie richtig daraus)
                      - HEISLUFTFÖHN & Rakel
                      (Mit Rakel und Heisluftföhn in die gewünschte Position bringen.. dank
                      des Föhns ist die Folie etwas dehnbar und du kommst besser in ecken und über rundugen. ohne geht meiner meinung nach nicht .. aber ich bin kein pro. keine angst .. die folie kann schon bissel temperatur ab! aber übertreibs nicht ..)

                      am ende nochmal über alles drüber streichen und drüber föhnen ..
                      so gings bei mir nicht perfekt .. aber fürs erste dekor doch sehr zufriedenstellend :)

                      grüße!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab das zwar schonmal gepostet.
                        Aber hier mal eine wirkliche gute Anleitung.:gut2:
                        Wenn ihr endlich ein blasen- und faltenfreies Dekor auf eurem Motorrad haben wollt, müsst ihr es am besten selber machen. Und zwar so!
                        WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                        Kommentar


                        • #13
                          also die Nummer mit Wasser und Spüli habe ich noch nicht ausprobiert.

                          bekommt ihr das dann tatsächlich ohne Luftblasen hin?


                          Ich habe es ohne Wasser, nur mit Fön versucht. Hat absolut nicht geklappt, sobald die Dinger wieder abgekühlt waren, hatte ich Bläschen drin......
                          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ohne Wasser bekomme ich das auch nicht unbedingt hin, vor allem nicht bei in mehrere Richtungen gewölbten Teilen. Mit Wasser kleben die Teile halt erst mal schlecht und so kann man leichter korrigieren und Blasen noch ausstreichen. Wichtig ist die Wärme, die Teile sollten schon gut durchgewärmt sein. Dann halt von innen nach außen ausstreichen und andrücken, bei beginnenden Falten noch mal abziehen und sollte es doch mal eine Blase geben die sich nicht ausstreichen last genauso.
                            Deshalb würde ich das auch nie am Moped machen sondern immer vor der Montage der Teile.
                            Ach so, Weise Teile ohne Aufkleber sehen ungefähr bis zur 1. Benutzung des Mopeds gut aus. Danach bekommt man den Dreck nie wieder aus den Feinen Kratzern, die nun mal entstehen im Gelände, raus. Aufkleber lassen sich besser und länger reinigen.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X