Knacken unter der Last im Schlamm, wie Kette überspringen würde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knacken unter der Last im Schlamm, wie Kette überspringen würde

    Gestern hatten wir ein sehr schlammige Rennen, tw. ging es über Wiese/Acker bergauf, 30cm tiefe Spurrillen. 3. Gang Vollgas + Kupplungseinsatz, dann gings halbwegs dahin, ohne daß man sich festfuhr.

    Da bekam ich dann ein knacken, ungefähr im Sekundentakt, hörte sich so an, wie die Kette überspringen würde.

    Vorderes Ritzel ist ungefähr 10BH, Kette diese Woche neu gegeben (hatte also noch keine BH), hinten ein 52er Stealth Kettenrad, optisch kein Verschleiß zu sehen.
    Auch heute nach dem Putzen, nix zu erkennen, daß die Spitzen vom überspringen verschließen wären.

    Kettenspannung war auch OK, bin nach der ersten Runde raus und hab nachgepannt, gefühlt hätte es vorher gepaßt, nach dem Nachspannen eher zuviel, trotzdem blieb das Knacken.

    Nur unter großer Last und nur im tiefen Schlamm.

    Hattet Ihr das schon?
    Kann das Knacken noch von etwas Anderem kommen?

    Am Mittwoch geht es nach Rumänien, möchte, daß das Moped fit ist.

  • #2
    Lager v Antrieb.
    grias di - pfiad di

    Kommentar


    • #3
      Nochmal in den Keller untergegangen:
      Radial ist kein Spiel zu merken, auch net, wenn ich mit nem Schraubenzieher andrücke.
      Aber Axial läßt sich die Welle bewegen.

      Hab ich vorher nie probiert, ist das normal?

      Kommentar


      • #4
        Hatte ich auch schon bis zum blockieren des Hinterrades durch verklemmte Steinchen wo ich rückwärts schieben musste um es wieder gangbar zu bekommen.
        Nach frei fahren war wieder alles schick. Habe hinterher nie so drüber nachgedacht ob die Kette überspringen könnte da nichts defektes zu sehen war.
        Eventuell hört man das zermalmen von Steinchen die sich zwischen Kette und Ritzel setzen
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          Bei uns knackt es schon mal im schlamm wenn sich kleine Kiesel/Steinchen zwischen Kette und Kettenrad mit einfahren...
          Gerade in Spurrillen passiert das schon mal öfter.
          Würde mir da keine Gedanken machen.
          --------------------------

          ...:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

          --------------------------

          Kommentar


          • #6
            Hätte es nur einzeln geknackt, hätte ich auch nur an dies gedacht.
            Aber es war mehrfach, in gleichmässigen Abständen, im Sekundenabstand und 10, 15x intereinander.
            Ich dachte zuerst, die Kette sei etwas zu locker (im Sag, am Stand paßte es ja), der Schlamm hebt die Kette ab und dann rutschte es unter Last durch.
            Aber, wie geschrieben, nochmehr Spannen half nix und nix an den Zahnrädern zu sehen.

            Kommentar


            • #7
              Nachtspannen ist aber nicht gut wenn es passt.
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Knacken unter der Last im Schlamm, wie Kette überspringen würde

                Sind normalerweise in Schlamm nur Steine und Dreck, also keinen Kopp machen und fahren
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Genau das gleiche Phänomen hatten wir auch schon mal beim Paddeln im tiefen Sand (1. Gang) mit Sohnemanns Dt. Gar nicht weiter nachgedacht und neuen Kettensatz bestellt. Beim Tausch dann gewundert, dass Ritzel und Kettenrad eigentlich noch absolut ok aussahen. Die Kette war auch nur ca. 1 Glied länger als die Neue.

                  Danach ist das Knacken auch nicht mehr aufgetreten. Wird uns wohl ein ewiges Rätsel bleiben.
                  Alle Tequilas sind Agavenbrand, aber nicht jeder Agavenbrand ist Tequila.
                  http://www.agavenbrand.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                    Nachtspannen ist aber nicht gut wenn es passt.
                    Überspannt hab ichs eh nicht. Ich fahr, erst recht, wenn ich Schlamm erwarte, lieber etwas zu locker, als zu fest und dachte, es sei eben zu locker gewesen.
                    10-15mm hatte ich noch immer frei.

                    Kann noch jemand nachsehen, ob axiales Spiel normal ist?
                    Im Offroadforum zwar etwas über eine 2005er EXC gefunden, dort hieß es, 1mm ist normal, aber könnt sich ja geändert haben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Knacken sind kleine Steinchen in zwischen Kette und Rad/Ritzel.

                      Im Schlamm die Kette eher etwas lockerer fahren, damit diese Steinchen eben Platz haben.

                      Also keine weiteren Gedanken drüber machen, ist völlig normal.
                      "Speed has never killed anyone.
                      Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                      Jeremy Clarkson

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie gesagt, das es so eine gleichmäßige Frequenz hatte, hat mich verunsichert.
                        Konnte es heute auch nicht auf der Wiese dupplizieren, habs am Nachmittag probiert.

                        Kommentar


                        • #13
                          wie schon gesagt, Dreck und Steine.
                          Ich habe mal bei einem Rennen auch gedacht mir fliegt gleich das Getriebe um de Ohren, weil immer im gleichen Schlammloch (sah aus wie Beton) dieses Knacken auftrat.
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist im Sand und Schlamm völlig normal...

                            Wickel mal spaßenshalber etwas Papier um dein Kettenrad und versuche das Rad zu drehen. Dann wirst du sehr schnell sehen, wie stramm die Kette wird.

                            Jetzt stell dir den Sand und Schlamm vor, den du da durchziehst. Wo soll der Dreck denn so schnell hin? Das schwächste Glied lässt dann halt nach: Radlager, Ritzelwellenlager, Kette oder eben die Steinchen, die zermalen werden.
                            "Speed has never killed anyone.
                            Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                            Jeremy Clarkson

                            Kommentar


                            • #15
                              Umso besser, speichere es als Erfahrung ab.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X