Kühler verbogen

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  • Kühler verbogen

    Hallo Leute,
    habe eben gesehen dass mein rechter Kühler ordentlich einen abgekriegt hat.
    Dicht ist er noch, allerdings ist der untere Schlauch recht nah am Motor (Schraube).

    Kann man versuchen ihn etwas gerade zu biegen, 5mm wären schon hilfreich.
    Oder hat jemand eine günstige Einkaufsquelle, für Tips wäre ich dankbar.

    Grüße Bernhard

  • #2
    Kannst versuchen ihn mit Vorsicht ein bisl gerade zu machen.
    Hat bei mir meistens geklappt. Aber so lange der schlauch nicht direkt am motor ist sollte das passen

    Team Green Lantern:))

    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

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    • #3
      Bring es zum Kühlerfritzen...die richten so was für 30 Euro...wie neu
      www.endurofun.eu
      acta non verba

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      • #4
        Bei meiner 250er EXC-F liegt der Schlauch auch an der Schraube an, trotz geradem Kühler.

        Selbst richten würde ich erst versuchen, wenn der neue Kühler schon da ist.
        Die Gefahr ist ziemlich groß, dass er beim richten undicht wird.
        Ich würde den Kühler entweder weiterfahren oder einen neuen besorgen und diesen (ungerichtet) als Ersatz aufheben.

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        • #5
          Zum ausrichten geben und dann Kühlerschützer montieren !!

          z.B. hier:



          Neuer Kühler kostet richtig Euros
          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

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          • #6
            meine sehen beide so aus...hält schon 3 jahre :))

            wenns dicht is isses dicht..rumwerkeln würde ich da nicht...
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


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            • #7
              Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
              meine sehen beide so aus...hält schon 3 jahre :))

              wenns dicht is isses dicht..rumwerkeln würde ich da nicht...
              seh ich genauso!
              mein Kühler war auch übelst verbeult.

              Bei meiner 300er hab ich nun Kühlerschützer montiert und die halten bis jetzt alles in Form!
              ... Gruß Patze!

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              • #8
                Sieht doch ganz normal aus
                Bieg die Lasche etwas zurück und verwende anstatt der Schrauben einfach Kabelbinder,dann verbiegt das nicht mehr so schnell:Auge2:

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                • #9
                  Also ich habe schon Stärker verbogene Kühler wieder gerade bekommen. Aber das Risiko das sie undicht werden beim Richten hat man immer. Ich würde sie wahrscheinlich einfach so weiter fahren und erst richten wenn der Schlauch wirklich anliegt.
                  Wenn man Richtet sollte man halt schon eine Vorstellung haben was man wie und in welche Richtung bringen muss damit es gerade wird.
                  Unbekannt bekannt

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                  • #10
                    Besten Dank schon mal :gut2:, habe die Firma Ragge mal angemailt, mal schauen was die sagen.
                    Ansonste fahre ich erst mal so weiter.

                    Schönes Wochenende

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                    • #11
                      ...habe ähnlich verbogene selbst gerichtet, Schraubstock und Gummihammer, ist dich geblieben !!:gut2:

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                      • #12
                        Irgendwie sind die Kühler butterweich . So schnell wie die sich an der 350 er verbiegen hatte ich auch noch nie .

                        Aber schön warm machen dann bekommt man die auch zurück gebogen . Musste ich leider auch schon praktizieren .
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

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                        • #13
                          Kühler verbogen

                          Bisschen heiss machen und dann mit nem langen Holz als Richtlehre und nem
                          Gummihammer vorsichtig grade machen!
                          PavianParade :paper:

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                          • #14
                            ich hab meine mit dem schraubstock bearbeitet. schraubstock soweit zu drehen, dass man die kante des kühlers einklemmen kann. also nicht den kühler einspannen. und dann einfach gerade biegen. muss man nur aufpassen nicht zu viel gewalt walten zu lassen, sind recht weich. tut sich lange nichts beim biegen und dann gehts auf einen schwung, wenn man die nötige kraft aufgebaut hat. sind dicht geblieben.

                            leider sind sie aber schon wieder krumm. ich denke, wenn sie einmal krumm waren sind sie nicht mehr so stabil und nehmen einfacher wieder die krumme form beim sturz an.

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