erste Erfahrungen mit Rekluse Core EXP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erste Erfahrungen mit Rekluse Core EXP

    will hier einfach mal meine ersten Erfahrungen mit der Rekluse berichten da ich ja lange hin und her überlegt habe ob sie was ist für mich oder nicht. Viele sagen die taugen nichts, andere sind restlos begeistert. Mein Händler fährt seit 2004 schon Z-Start bzw Core. Also hab ich mich jetzt auch mal getraut Der aktuelle Stand der Rekluse für meine Gasn ist jetzt so, man stellt nicht mehr unter dem Kupplungsdeckel ein, sondern die wird jetzt am mitgelieferten Geberzylinder gemacht. An den Einbau hab ich mich allerdings nicht ran getraut wegen Einstellung und Co.

    Bin heute ne Stunde mit der Gasn unterwegs gewesen und muss sagen ich bin restlos begeistert. Es ist so easy das Moped aus dem Stand aufs Hinterrad zu stellen und zu wenden (mit manueller Kupplung war das bei mir immer sehr unkontroliert) mit jedem Versuch klappt es schöner und flüssiger :gut2:. Den Leerlauf zu finden ist irgendwie nicht mehr so schön (bzw war immer schon ein wenig hakelig aber nicht schlimm), daher kurz Kupplung und der Leerlauf geht besser rein als je zu vor (ich denke mal da die Beläge jetzt meiner Meinung nach weiter trennen als bei rein manueller Kupplung).

    Das sind mal meine ersten Eindrücke

  • #2
    also ich hatte damals die z-start pro in der beta verbaut als ich sie gekauft hab...mir hat´s gut gefallen - man muss sich halt angewöhnen etwas sensibeler mit dem gas umzugehen - nicht über die kupplung. anfahren am berg ein traum, stehen bleiben allerdings eher alptraum..nix mit ausploppen und stehen bleiben weil gang drinn. bei der z-start pro konnte man die kupplung auch benutzen, allerdings so gut wie kein kupplungsgefühl und kein gleichbleibender Schleifpunkt. denke das ist bei der core besser geworden ?!
    ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

    Kommentar


    • #3
      War auch mal stark am überlegen ob ich mir nicht ne z-start oder die core zulege. Bin dann jedoch mal das Bike von nem Kollegen gefahren und es war sau matschig Draußen, mit der Rekluse kann man im nassen einfach viel kontrollierter fahren. Aber am Hang arbeite ich viel lieber mit der Kupplung, kann mir nicht vorstellen wies ohne geht Hast du´s schon mal probiert?

      Aber das dir die Karre halt nicht ausgehen kann ist halt der klare vorteil,
      jedoch kosten die Teile auch so viel
      "Der Kolben dröhnt, der Auspuff schreit, Zweitakt für die Ewigkeit"

      Kommentar


      • #4
        Rekluse ist doch schon ein klasse Teil

        Hab in meiner ktm 500 exc 2012 eine drin und bin sehr froh damit .
        Sage aber auch sie bringt vor und Nachteile mit sich aber das ist wohl bei egal was man fährt .

        Habe mein kupplungshebel auch noch dran da ich beim Berg abfahre immer noch Kupplung ziehe da ich schon zwei mal mit dem Lenker und gasgriff Hänge geblieben bin und das Ding einen ungewollten Satz nach vorne gemacht hat .

        An das im Hang ablegen und runter fahre und motorbremse habe ich mich auch solangsam dran gewöhnt und genieße zur zeit die Vorteile der rekluse .

        Das schöne entspannte Single Trail fahren und auch beim nassen Boden einfach Super
        Auch wenn es im Hang mal etwas eng wird die rekluse bügelt so den ein oder anderen Fehler aus


        Ich Sage allso Top System mit vor und Nachteile
        Ein kann aber kein muss da die anschaffen doch sehr teuer ist aber bei längerem benutzte Spaß macht


        Ps.: an ktm 300 exc Fahrer ich habe noch eine gebraucht zum Verkauf da liegen
        Siehe Fotoalbum

        Kommentar


        • #5
          soweit ich weiß erzeugt die rekluse auch mehr hitze..., daher wohl bei den core auch der andere Kupplungsdeckel - dadurch erhöht sich soweit ich weiß auch der ölinhalt etwas. war doch so, oder ? bei ner ktm würde sich das ja dann direkt lohnen...da hält die farbe dann wenigstens drauf
          wie sieht das denn mit der dosierbarkeit der kupplung aus bei der core - ist das besser als bei der z-start pro ?
          ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

          Kommentar


          • #6
            Ob die Core besser zu dosieren ist als die Z-Start interessiert mich auch brennend :kratz:

            Hatte die Z-Start ne Zeit lang in meiner 400er EXC und ein Druckpunkt war nicht mehr vorhanden.

            Hab jetzt auch ne 300er Gasi und spiele halt mit dem Gedanken wieder eine zu kaufen :))

            Gibt es eigentlich für GasGas nur die Core EXP ???
            Die Core hab ich nicht gefunden.... Der Preis ist schon heftig.
            Enduro fahren ist nicht gesund und kann zu lebenslanger Abhängigkeit führen....Mir doch egal

            Kommentar


            • #7
              Also wenn, heißt die Kupplung EXP, das "Core" ist der Zusatz mit anderem Korb und nochmal anderen Federn und dem Deckel usw. Ich fahre nur die EXP, und dass die jetzt heißer wird als meine alte manuelle, kann ich schwer beurteilen, behaupte aber mal nein. Wie gesagt, ich fahre sie in einer KTM 250sx und bin restlos begeistert. Lässt sich über den Gasgriff wunderbar dosieren. Zusammen mit dem JD-Kit ist aus der Zicke ein wunderbar fahrbares Motorrad geworden, meiner Meinung nach.

              Ach so, ich hatte in meiner alten, einer 525EXC eine Z-Start, die war auch gut zu dosieren, aber bei weitem nicht so gut wie die EXP, wobei man das auch glaub ich nicht vergleichen sollte. Großer Viertakter und kleiner Zweitakter, da wird es schon ohne Rekluse schwierig...
              "Die Menschheit wird eines Tages zu Grunde gehen. Vermutlich aus dem gleichen Grund wie die Dinosaurier - zu viel Panzer und zu wenig Hirn."

              Kommentar


              • #8
                Das Core steht dafür dass der Korb auch dabei ist, hab grad nachgeschaut. Zum Thema Preis sag ich mal lieber nix :weg:Ich hab ein Jahr rum überlegt was ich machen soll...der Preis ist schon nicht ohne, aber für mich überwiegen die Vorteile ganz klar. Gute Frage mit dem Druckpunkt, kann ich leider nix dazu sagen bin noch keine groben Hänge damit gefahren. Ich denke auch dass ich da viel zu gefühllos bin um zu merken wie oder ob sich der Druckpunkt verändert, bzw nutze die Kupplung eig sehr selten am Hang.... sind vielleicht die Hänge zu kurz

                Achja, der Deckel ist Hauptsächlich wegen dem erhöhten Platzbedarf größer, das mehr an Öl ist ein Nebeneffekt glaub ich.

                Kommentar


                • #9
                  Rekluse

                  Moin zusammen,

                  auch ich fahre seit ca. 2tkm die Rekluse EXP in der 950 Adventure. Es hat ein paar Versuche gebraucht, bis ich die (für mich) optimale Einstellung (und das passende Öl) gefunden hatte, bin seit dem aber absolut zufrieden und möchte das gute Gimmick nicht mehr missen.
                  Lt. Rekluse sollen nach 4tkm. die Gleitplättchen kontrolliert werden, bin gespannt was mich da erwartet... Hat diesbezüglich evtl. schon jemand Erfahrungen?

                  Beste Grüße
                  T.

                  Kommentar


                  • #10
                    Aus Interesse amRande eine kleine Frage:

                    Wieso baut man in ein "Straßenmotorrad" eine Recluse Kupplung?

                    Man hat ja nun schon im Gelände mehr Nachteile wie Vorteile aber an einem "Straßenmotorrad" ist es doch, meiner Meinung nach, ein mehr wie überflüssiges Anbauteil.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X