Druckpunkt Vorderradbremse Magura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckpunkt Vorderradbremse Magura

    Folgendes Problem:
    Der Druckpunkt wandert mit der Zeit immer weiter zum Griff. Selbst nach mehreren Entlüftungen tritt das Problem immer wieder auf. Habe die Bremszange auch schon mal abgeschraubt und mit der Entlüftungsschraube nach ganz oben befestigt um wirklich alle Luft zu entfernen.

    Letztens habe ich dann sogar einen Repsatz für die Handpumpe montiert und die ganze Prozedur wiederholt -- weiterhin wandert der Druckpunkt:kratz:

    Wenn man die Bremskolben mit dem Schraubendreher zurück drückt ist das Problem für kurze Zeit behoben.

    Wer hat eine Idee?
    „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

  • #2
    Interessiert mich auch
    "Geschwindigkeit stabilisiert!"

    Kommentar


    • #3
      Ich habe mir mal bei einem ganz normalen/harmlosen Sturz die "Schwimmbolzen" vom Bremssattel minimal verbogen,dadurch konnte der Sattel nicht mehr richtig/gleichmäßig "schwimmen" und dieses Problem äußerte sich ähnlich wie deins.Hab da auch erst eine ganze Weile gesucht,mehrfach entlüftet,Bremsscheibe gedengelt,dann erneuert etc.etc.
      (Der Defekt war "nicht" zu sehen aber bei ausgebauten Bolzen messbar)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
        Ich habe mir mal bei einem ganz normalen/harmlosen Sturz die "Schwimmbolzen" vom Bremssattel minimal verbogen,dadurch konnte der Sattel nicht mehr richtig/gleichmäßig "schwimmen" und dieses Problem äußerte sich ähnlich wie deins.Hab da auch erst eine ganze Weile gesucht,mehrfach entlüftet,Bremsscheibe gedengelt,dann erneuert etc.etc.
        (Der Defekt war "nicht" zu sehen aber bei ausgebauten Bolzen messbar)

        ......werde ich Morgen mal ausbauen. Danke für den Tip:daumen:
        „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

        Kommentar


        • #5
          Wie sehen denn Die Bemskolben aus?? :kratz:
          Hatte ich auch,Bremskolben Sauber gemacht,geschmiert und alles wieder wie neu.Nein besser!!! :)):))




          Gruss
          ---------

          Kommentar


          • #6
            ach schau,..damit kämpf ich auch gerade, hatte seit einiger Zeit gleiches Symptom und seit WE extremes gequietsche beim Bremsen

            heute mal Bremssattel vorn runtergenommen und siehe da:
            ein Kolben läßt sich nicht mehr zurückdrücken und beim zweiten ist tasächlich ein Stück abgeplatzt...

            Ersatzteil Kit hab ich eben bestellt...
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
              ach schau,..damit kämpf ich auch gerade, hatte seit einiger Zeit gleiches Symptom und seit WE extremes gequietsche beim Bremsen

              heute mal Bremssattel vorn runtergenommen und siehe da:
              ein Kolben läßt sich nicht mehr zurückdrücken und beim zweiten ist tasächlich ein Stück abgeplatzt...

              Ersatzteil Kit hab ich eben bestellt...
              Mit hoffentlich dann auch neuen Dichtungen! Das ganze dann noch schön mit Bremspaste (ATE) schmieren. Musst du bei der Freeride sehr wahrscheinlich auch des öfteren machen, da die Bremszange ja nicht die stabilste ist. Sie "biegt" sich immer ein wenig auf und der Kolben verkantet sich minimal, dann noch eine Bach- oder Regenfahrt und du hast Wasser im System. Das ist meine Erfahrung nach 120 Bh mit der Freeride!
              Klug war es nicht, aber Geil! :))

              Kommentar


              • #8
                Mhm, sehr gut hab wohl das gleiche Problem. Danke :daumen:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
                  Mit hoffentlich dann auch neuen Dichtungen! Das ganze dann noch schön mit Bremspaste (ATE) schmieren. Musst du bei der Freeride sehr wahrscheinlich auch des öfteren machen, da die Bremszange ja nicht die stabilste ist. Sie "biegt" sich immer ein wenig auf und der Kolben verkantet sich minimal, dann noch eine Bach- oder Regenfahrt und du hast Wasser im System. Das ist meine Erfahrung nach 120 Bh mit der Freeride!
                  jep, Dichtungen sind natürlich dabei....

                  sollte ich wohl gleich mal nen Satz mehr bestellen.... ich habe nämlich erst nur 10Bh
                  Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin schau mal Deine Bremsscheibe nach wenn die krumm ist dann verändert sich auch der Druckpunkt.
                    Hatte ich nach einen Rennen auch weil sich der Kolben immer wieder reindrückt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Buxe01 Beitrag anzeigen
                      Moin schau mal Deine Bremsscheibe nach wenn die krumm ist dann verändert sich auch der Druckpunkt.
                      Hatte ich nach einen Rennen auch weil sich der Kolben immer wieder reindrückt.
                      Ich kann es jedenfalls auschließen, hab einen 2ten Satz Felgen und auch hier tritt das Problem auf.

                      Kommentar


                      • #12
                        Beide krumm?

                        Kommentar


                        • #13
                          So Leute, Bremse demontiert, alle Teile kontrolliert! Die Bolzen sind alle gerade aber die Kolben lassen sich schwer zurückdrücken.

                          Kolben rausgedrückt, polliert, gefettet wieder moniert und entlüftet.
                          Fühlt sich gut an -- besser als vorher.

                          Morgen wird man sehen ob es auch so bleibt.

                          Danke für die Tips:gut2:
                          „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Terrier Beitrag anzeigen
                            So Leute, Bremse demontiert, alle Teile kontrolliert! Die Bolzen sind alle gerade aber die Kolben lassen sich schwer zurückdrücken.

                            Kolben rausgedrückt, polliert, gefettet wieder moniert und entlüftet.
                            Fühlt sich gut an -- besser als vorher.

                            Morgen wird man sehen ob es auch so bleibt.

                            Danke für die Tips:gut2:
                            Viel Spaß :psy:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Terrier Beitrag anzeigen
                              Kolben rausgedrückt, polliert, gefettet wieder moniert und entlüftet.
                              Ich hoffe du meinst "gefettet" sprichwörtlich, und nicht buchstäblich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X