Verschleißgrenzen Kette

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Verschleißgrenzen Kette

Hallo zusammen,

ich fahre zwar schon seit einigen Jahren Enduro, in denen ich natürlich schon einige Ketten, Ritzel und Kettenräder gewechselt habe, aber trotzdem würde mich interessieren, von welchen Kriterien ihr einen Kettenwechsel abhängig macht. Bevor ich die Kette austausche, wird als erstes das Ritzel gewechselt, nach dem zweiten Wechsel des Ritzels der gesamte Kettensatz. Zu diesem Zeitpunkt ist auch mein Kettenrad am Ende.
    Mir erscheint der Kettenwechsel nach dem beschriebenen Verfahren zu pauschal, da ich von anderen Fahrern gehört habe, dass bei ihnen teilweise schon Rollen in der Kette fehlen und sie aufgrund dessen die Kette wechseln. So lange habe ich meine Ketten noch nie gefahren.

Worauf sollte man achten, bevor die Kette gewechselt wird.

Ich baue die Kette bei zu viel seitliches Spiel aus

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Ob eine Kette verschlissen ist,kann man nur durch vermessen der Kette feststellen und das ist eigentlich in fast jedem Handbuch beschrieben.

Kommentar

Im Endeffekt ne Glaubenssache.
        Wen se scheiße aussieht und die rollen merklich Spiel haben neu.
        Einer gerissenen Kette interessieren keine Verschleißmasse in einen Buch
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Verschleißgrenzen Kette

Bisher habe ich auch noch niemanden kennengelernt, der die Kette vorm Wechsel vermessen hat.

Kommentar

Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
            Im Endeffekt ne Glaubenssache.
            Wen se scheiße aussieht und die rollen merklich Spiel haben neu.
            Einer gerissenen Kette interessieren keine Verschleißmasse in einen Buch
            Wenn man sich über den Zustand seines Material im klaren ist und zur richtigen Zeit Verschleißteile erneuert,dann kommt es erst gar nicht zu solchen Defekten.

Mal im Ernst,wenn die Kette ausgeleiert ist,hört und sieht man das eigentlich schon.Wenn man sich dann nicht sicher ist,kann man doch mal schnell messen:nixweiss

Kommentar

ein gutes Indiz für eine verschlissene Kette ist wenn du Kette am Kettenrad abheben kannst

Gebrochnene Rollen habe ich noch nicht gehabt, es kommt aber auch auf die Quali. der Kette an. Ich habe schon viele ausprobiert, aber mittlerweile fahre ich nur noch DID X-Ring die halten am längsten ohne das ich viel nachspannen muss. Worauf man auch achten sollte ist das Kettenschloss das verschleisst eigentlich bei mir immer am schnellsten, nach dem Ritzel.

Kommentar

Deshalb nur noch Nietschlösser, wenn die Kette sich was weiter eingearbeitet hat ist man sonst nur an kontrollieren.
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Fehlende Rollen hatte ich schon mal, war sogar, meine ich, eine DID VM Kette und noch nicht mal Richtig alt. Ansonsten bleibt einem entweder den Kram nach Gefühl und Eindruck runter zu Schmeißen oder halt wirklich die Längung der Kette Messen. Bei KTM Steht max 272mm Mitte Mitte bei 18 Rollen und 15kg Zug auf der Kette.
                  Unbekannt bekannt

Kommentar

Wenn die Kette auf dem Kettenrad zu viel spiel hat (in Fahrtrichtung natürlich ) dann fliegt sie raus. Die Kette verschleisst Ritzel und Kettenrad und sollte als erstes gewechselt werden so hat man es mir immer erzählt...

Ich fahre nur noch O-Ring lose Ketten, die laufen viel leichter :gut2:

Auf die Gasn kommt demnächst so eine 3D Kette, die lobt mein Händler recht :holy:

Kommentar

Zitat von miche187 Beitrag anzeigen
                      Wenn die Kette auf dem Kettenrad zu viel spiel hat (in Fahrtrichtung natürlich ) dann fliegt sie raus. Die Kette verschleisst Ritzel und Kettenrad und sollte als erstes gewechselt werden so hat man es mir immer erzählt...

Ich fahre nur noch O-Ring lose Ketten, die laufen viel leichter :gut2:

Auf die Gasn kommt demnächst so eine 3D Kette, die lobt mein Händler recht :holy:

Bin auch am Überlegen nur noch Crossketten zu fahren. Aber die Dinger halten ja kaum und man muss ständig nachspannen.
                      Ich möchte eine die gut und günstig ist. Hast erfahrungen?

Kommentar

die AFAM 3D Kette hält nicht länger als die MX4 die die Hälfte kostet, spar dir das Geld.
                        Ich fahre nur MX Ketten ohne O-Ring und zwar von AFAM, weil gut und günstig und ich die günstig bekomme. Bei meiner Big Bore Hufo kommt es auf jeder PS an.
                        Klar ist die Pflege ein wenig aufwendiger, aber von Putoline gibt es ein gutes Fett, welches man wie früher erwärmen muß und dann die Kette hinein legt.
                        Neu mache ich die wenn sich die Kette zu weit vom Kettenrad abheben lässt.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          die AFAM 3D Kette hält nicht länger als die MX4 die die Hälfte kostet, spar dir das Geld.
                          Ich fahre nur MX Ketten ohne O-Ring und zwar von AFAM, weil gut und günstig und ich die günstig bekomme. Bei meiner Big Bore Hufo kommt es auf jeder PS an.
                          Klar ist die Pflege ein wenig aufwendiger, aber von Putoline gibt es ein gutes Fett, welches man wie früher erwärmen muß und dann die Kette hinein legt.
                          Neu mache ich die wenn sich die Kette zu weit vom Kettenrad abheben lässt.
                          Wie lang hält die ca? BZW Wie oft wechselst du im Jahr?

Ich fahre meine extra schmale DID O RIng Kette nun knapp 1 Saison und nachspannen musste ich fast noch garnicht.
                          Das erste Kettenrad und Ritzel ist bereits runter aber die Kette ist noch super. Hat dafür aber auch statt 120€ ca 80€ gekostet

Kommentar

ich wechsel ca. 1 mal im Jahr, je nach dem wie die Kettenräder aussehen.
                            Da ich nur Aluräder fahre, kann es auch schon mal 2 mal im Jahr werden, wenn ich viel Sand fahre.
                            Nachspannen musst du die MX Ketten nach fast jedem fahren, zumindest die AFAM. Ob DID oder andere besser sind, keine Ahnung.
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                              ich wechsel ca. 1 mal im Jahr, je nach dem wie die Kettenräder aussehen.
                              Da ich nur Aluräder fahre, kann es auch schon mal 2 mal im Jahr werden, wenn ich viel Sand fahre.
                              Nachspannen musst du die MX Ketten nach fast jedem fahren, zumindest die AFAM. Ob DID oder andere besser sind, keine Ahnung.
                              Das ist doch schon mal blöd.
                              Dann kommt man mit einer im Jahr eher nicht aus. Wenn die sich so stark längen ist das ja auch ein Anzeichen für hohen Verschleiß.

Bei meiner letzten MX Kette hat mich das einfach total genervt jedes mal wieder die Kette zu spannen.
                              Jetzt bei meiner extra schmalen DID O Ring Kette mache ich mir schon sorgen weil die sich bisher kaum gelängt hat. Was auch ein anzeichen für weniger Verschleiß ist.

Kommentar

Lädt...
                              X