Wie reinigt ihr eure Ketten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Wie reinigt ihr eure Ketten?

Servus,

es ist ja schon eine recht dämliche Kombination:
    Man fettet/schmiert/ölt/... seine Kette und fährt dann durch Sand/Lehm/Schlamm/... Da bleibt dann doch einiges hängen.

Wie macht ihr eure Ketten wieder fit für den nächsten Einsatz?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Bremsenreiniger und Drahtbürste
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Hochdruckreiniger und Druckluft.
      Hinterher das billigste Multifunktionsöl.

Was bringt fetten und schmieren, außer das es viel kostet und der Dreck gut dran kleben bleibt
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

also moped aufn ständer sodass das hr freigängig ist, motor an, 3-4 gang, bissl gas und hochdruckreiniger voll drauf halten, einmal von oben und einmal die tieferliegende kette sodass alle seiten dran waren, 10 min trocknen lassen, dann wieder motor an und das gute kettenspray das schäumt und sprudelt wie die hölle...von innen euinsprühen und bissl laufen lassen im 3ten gang damit das überall wegen der fliehkräfte verteilt ist...ferdsch...:))
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

Wie reinigt ihr eure Ketten?

Immer mit dem Hochdruckreiniger drauf und anschließend den günstigsten Kettenspray oder Allzweckspray, muss ja sowieso nicht lange halten

Kommentar

Küchenbürste irgendwo einklemmen und dann die Kette durchlaufen lassen aufm Ständer. Bei Bedarf auch mal mim Hochdruckreiniger. Und nachm Waschen dann mim Kompressor durchpusten, da kommt immer einiges an Dreck und Wasser mit. Und dann Kettenspray/Öl.
            Militant tolerant!

Kommentar

Also machen das doch alle irgendwie gleich.

Ich war beim letzten Rennen mal wieder von den vielen "Bling-Bling-Motorrädern" erstaunt, die aussehen, als dürften sie nur 1x pro Jahr auf die Strecken und würden den Rest des Jahres über geputzt werden.

Ich glaube, das bekommt man nur hin, wenn man die Kiste nach jedem Rennen ein gutes Stück weit zerlegt...

Was die Kette betrifft:
              Ich schuppe die Kette immer mit einer Haushaltsbürste und heißem Wasser. Bei hartnäckigem Dreck kommt noch etwas Benzin zum Einsatz.
              Dann fetten und fertig.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Hochdruckreiniger nur von der Seite, also nicht auf die o Ringe und dann mit irgend nem billigen Öl mit Pinsel; geht eh nur ums rosten während sie steht.

Oder gar nicht; die Kette hält genausolang!
                Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

Kommentar

Zitat von engl Beitrag anzeigen
                  Hochdruckreiniger nur von der Seite, also nicht auf die o Ringe und dann mit irgend nem billigen Öl mit Pinsel; geht eh nur ums rosten während sie steht.

Oder gar nicht; die Kette hält genausolang!

Kommentar

ich mache das immer mit ultraschall....damit auch wirklich alles blitz blank ist
                    und dann noch eine dose kettenfett.....nach jedem fahren...:craz:
                    meine frau kontrolliert das ...
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      ich mache das immer mit ultraschall....damit auch wirklich alles blitz blank ist
                      und dann noch eine dose kettenfett.....nach jedem fahren...:craz:
                      meine frau kontrolliert das ...
                      :gut2:

Also ich fahre bei schlechten Bedingungen ohne Kette . Das hält den Verschleiß in Grenzen
                      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen

Also ich fahre bei schlechten Bedingungen ohne Kette . Das hält den Verschleiß in Grenzen

das ist eine saugute idee...
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen

aha, du hast noch ne gelände BMW ???

Kommentar

...Bremsenreiniger, Benzin, Drahtbürste, Hochdruckreiniger & Co
                            ...dann aber doch keine O-Ring-Ketten gelle ?!?!

Die "einfache Kette" läuft ja eh leichter, und schluck weniger Leistung - läßt sich ohne die angedachte Funktion des O-Rings zu beeinträchtigen wie auch oben beschrieben reinigen - was damit auch geht (abkochen und in heißem Öl baden) ...nein, nicht in der Küche

Die einfachen Ketten bauen ja auch schmaler ...bei mir verschleißen auch immer die Kettenschlösser durch die Kettenführung .

Fahr auch O-Ring und machs nervigerweise mit ner normalen Waschbürste und Luft.

Hat jemand mal'n Tip wo ich "normale" Ketten als Meterware für unseren Zweck kaufen kann ?
                            Gruß, superflydrive

"...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

Kommentar

Also früher als ich jung war.........
                              da gabs ja noch keine o-Ring X-Ring etc. Ketten

da wurden die dann immer wieder mal in Kettenfett ausgekocht......

nun mach ich die halt sauber mitm Reiniger beim normalen Moped waschen und seh zu das ich die mit irgenwas einsprüh das sie nicht so rosten.

das hält immer mind. eine Saison.
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

Kommentar

Lädt...
                              X