F.I.M. vs. Cross: Was fahrt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• F.I.M. vs. Cross: Was fahrt ihr?

Servus,

ja, schon wieder ein Reifenthema von mir...

Ich bin hin- und hergerissen zwischen F.I.M. und Cross Reifen. Man hört und liest immer mal wieder von Veranstaltungen, bei denen man nur mit ge-TÜV-ten Maschinen fahren darf, was in meinen Augen auch zugelassene Reifen einschließt.
    Mehr als ein Nummernschild und vielleicht noch den KFZ-Schein musste ich da aber noch nie vorlegen. Und geprüft wurden bei mir bislang noch nie die Reifen...

Wenn man nicht gerade DEM oder sonst etwas Hochoffizielles fährt, braucht es dann F.I.M. Reifen?

Gibt es im Hobbybereich Veranstaltungen, an denen man mit Cross-Reifen nicht teilnehmen dürfte?

Was fahrt ihr denn so?

Grüße,
    Sietsch.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Ich fahre bisher Crossreifen genauer gesagt den Pirelli Skorpion XC mid soft. Hat halt den Vorteil das er neu höhere Stollen und hat und generell ein guter Allrounder ist.
    So lange eine Veranstaltung ohne öffentliche Straßen auskommt und nicht gerade wie von dir gesagt ne DEM ist oder so wo F.I.M. Reifen vorgeschrieben sind, wirst du da auch keine Probleme haben.

Ich persönlich würde, insofern ich für irgendeine Veranstaltung FIM Reifen bräuchte welche für die Veranstaltung bzw. kurz davor aufziehen um mich dran zu gewöhnen. Aber so lange ich Privat fahre nehme ich Cross Reifen, mehr Stolle fürs gleiche Geld.

Einzig problematisch ist, wenn du damit auf der Straße mal angehalten wirst oder so. Man hat ja immer mal ein Stückchen Straße zu fahren. Andererseits, habe ich noch nie erlebt, das Polizisten schauen ob Reifen ein E Zeichen haben.

Gruß

Kommentar

alles was vom ADAC oder DMSB oder DMV als klassisches Enduro ausgerichtet wird, benötigt FIM Reifen!
      Alles andere liegt im ermessen des Veranstallters.
      Vom Grip her gibt es natürlich je nach Boden deutliche Unterschiede, da der FIM Reifen auf 13mm Stollenhöhe beschränkt ist und eine Eierlegendewollmilchsau sein muß. Bei Crossreifen gibt es für jeden Boden einen bestimmten Reifen mit optimalen Eigenschaften.
      Ich fahre beides, bei klassischen Enduros, Ballade immer FIM, erspart einfach Diskussionen und beim Training auf Crossstrecken und allem anderen den Crossreifen. Mit einer Einschränkung, auf Hartbodenstrecken fahre ich auch dem FIM beim Crossen.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Vorne FIM hinten Cross

Kommentar

Richtig, bei Klassischen Enduros ist oft der Fim Reifen Vorgeschrieben und eigentlich muss es bei jedem Wettbewerb bei dem auch außerhalb von abgesperrtem Gelände gefahren wird ein zugelassener Reifen sein. Aber bei etlichen Veranstaltungen wird das halt nicht überprüft und am Ende bist sowieso du als Fahrer für den Zustand des Fahrzeuges verantwortlich und im Falle eines Falles dran.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
            Vorne FIM hinten Cross

Vorne Michelin EnduroComp
            Hinten S12 oder Pirelli Mx Extra hält länger wie ein FIM, Gip deutlichst besser
            http://www.psychoparts.de

Kommentar

Wieso denn vorne FIM und hinten nicht, bzw. wieso hinten Cross und vorne nicht auch?

Kommentar

Mache ich teilweise auch so. Vorne Immer FIM und hinten dann FIM wenn Vorgeschrieben, sonst Cross, außer der FIM ist sowieso Rund, dann wird der Runter gefahren. Gute Reifen kommen nur bei entsprechenden Veranstaltungen zum Einsatz, sonst wird der angefahrene kram runter gefahren. Solange es Trocken ist macht der reifen keinen gigantischen unterschied. Bei Nassen und Rutschigen Bedingungen ist ein Guter Neuer Reifen mit Frischen Kannten schon von Vorteil manchmal.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  Wieso denn vorne FIM und hinten nicht, bzw. wieso hinten Cross und vorne nicht auch?
                  Weil der FIM und Cross Vorne sowieso recht ähnlich sind, denn da gibt es keinen Unterschied in der Profilhöhe. Der FIM ist halt zugelassen, so muss man nur hinten Wechseln. Auch ist ein Guter Vorderer FIM Reifen ein prima Reifen für alles, denn Beim Enduro hast du ja oft alles in der Runde von Steinen Bäumen über Hartboden bis Sand.
                  Unbekannt bekannt

Kommentar

ich fahre lieber die FIM Reifen vorne, weil die in meinen Augen besser funktionieren. Der Michelin Enduro Comp3 z.B. hat das gleiche Profil wie der S12 (Sand und SChlammreifen), jedoch auch Grip auf Fels und Stein, da der Enduroreifen eine andere Karkasse und Gummimischung hat. Ein Sand Crossreifen auf Stein macht keinen Spaß.....

Kommentar

Weniger wechseln, das macht Sinn.

Ist schon mal jemand von einer Veranstaltung auf Grund von Cross- statt FIM-Reifen ausgeschlossen worden?

Kommentar

Ist schon mal jemand von einer Veranstaltung auf Grund von Cross- statt FIM-Reifen ausgeschlossen worden?
                        kommt leider nicht häufig genug vor, aber ja es gibt immer wieder Diskussionen bei der Technischen Abnahme!!!

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          kommt leider nicht häufig genug vor...
                          Elvis, der Rächer der FIM-Fahrer!? ;)

Kommentar

Elvis, der Rächer der FIM-Fahrer!? ;)
                            das nicht, aber es gibt Regeln und an die hat man sich zu halten.....
                            Ist wie im echten Leben.

Kommentar

ja ich ...letztes jahr in bilstain ...belgischer meisterschaftslauf:))
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Lädt...
                              X