250 EXC-F '13 wie Kühler entlüften

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• 250 EXC-F '13 wie Kühler entlüften

Hallo Leute, kann mir mal jemand sagen wie ich das Kühlsystem an meiner EXC-F entlüfte ? Im Handbuch steht nix drin ..nur zur Befüllung: ...gerade hinstellen, einfüllen und gut. *winke*Hatte am we das Problem das die Kiste übermäßig schnell gekocht hatte ...so kenn' ich das garnicht :-( Zwar mit viel MX ähnlichen Kupplungseinsatz gefahren, aber auch mit richtig Fahrtwind Verwende fertige Mixtur, - Kühlerdeckel funzt und Thermostat auch. Ölstand paßt ebenfalls. Kein Öl in der K-flüssigkeit und kein Wasser im Öl ...ist also vermutlich tatsächlich "nur" Luft im System. Will eigentlich vermeiden einen Lüfter zu verbauen wenns geht - ging beim alten Moped auch ohne.

Danke Euch schon mal
    Gruß, superflydrive

"...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

Also bei meiner SX-F hab ich es letztes mal so gemacht:

Voll gefüllt so weit es ging.
    Mopped kurz angeworfen, paar Sekunden laufen lassen, wieder aus.
    Bisschen warten, Mopped hin und her kippen, Kühler macht blubbblubbblubb.
    Dann wieder nachfüllen.
    Das Ganze so etwa 3 Mal, danach hat nix mehr rein gepasst.
    Any landing you can walk away from, is a good one.

Kommentar

Wenn nichts drin steht gibt es normal auch keine Entlüftungsschraube.
      Also auffüllen starten laufen lassen bis Kühler etwas warm werden, also der Thermostat geöffnet hat, dann noch mal Kontrollieren und wenn nötig nachfüllen.
      Aber woher weißt du das der Deckel in Ordnung ist, hast du den Öffnungsdruck der Überdruck Ventiles im Deckel etwa geprüft. Denn wenn der Druck nicht mehr passt kocht das Moped früher wie sonst.
      Also einfach mal einen neuen Deckel Probieren. Wasserpumpe eventuell auch mal schauen ob noch alles dran ist.
      Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Wenn nichts drin steht gibt es normal auch keine Entlüftungsschraube.
        Also auffüllen starten laufen lassen bis Kühler etwas warm werden, also der Thermostat geöffnet hat, dann noch mal Kontrollieren und wenn nötig nachfüllen.
        Aber woher weißt du das der Deckel in Ordnung ist, hast du den Öffnungsdruck der Überdruck Ventiles im Deckel etwa geprüft. Denn wenn der Druck nicht mehr passt kocht das Moped früher wie sonst.
        Also einfach mal einen neuen Deckel Probieren. Wasserpumpe eventuell auch mal schauen ob noch alles dran ist.
        Den Deckel habe ich durch einen 100%ig funzenden 2bar Deckel vom anderen Moped getauscht. Mit dem dauert es zwar etwas länger aber kocht auch. Daher gehe ich schwer davon aus das dass Ventil nicht hängt. Entlüftungsschraube müßte wenn dann doch an der nicht einzufüllenden Kühlerseite sein oder ...also linke Kühlerhälfte ?
        Gruß, superflydrive

"...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

Kommentar

Ich hab bei meiner 12er 300er die Kühlflüssigkeit vor kurzem gewechselt.
          Da hat der linke kühler keine Entlüftungsschraube.
          Es steht meine ich was in der Anleitung, dass man bis die Lamellen bedeckt sind auffüllen soll und dann das Vorderrad um einen bestimmten Winkel/Höhe hochstellen soll... dadurch kommt die Luft aus dem System.
          Keine Ahnung ob es da Unterschiede zwischen 2 und 4 Takter gibt

EDIT: Also in der Beschreibung von der 250F von 2014 steht drin, dass man einfach auffüllen soll, danach eine Probefahrt machen und dann den Stand noch einmal kontrollieren

Kommentar

Bist du sicher das es Kocht und nicht nur etwas zu viel aufgefüllte Flüssigkeit heraus gedrückt wird.
            Die Aktuellen KTM Kühler haben keine Entlüftungsschraube mehr. ich fülle meist auf dem Seitenständer stehend auf, da kann die Luft dann ohne Probleme zum Deckel raus. Ich kippe von der Tendenz etwas Zuviel auf, das wird dann halt raus gedrückt wenn der Motor warm wird.
            Wichtig ist das die Kühler sauber sind und die Lamellen nicht platt gedrückt. Ansonsten wirklich mal die Wasserpumpe kontrollieren, hatte da schon mal ein fast komplett aufgelöstes Pumpenrad, davor war der Motor aber richtig überhitzt. Aber das ist halt alles nur Kunststoff, da kann eventuell mal etwas Kaputt gehen.
            Unbekannt bekannt

Kommentar

...nee kocht (evt. kochte) tatsächlich. Hab gestern mal mit helfenden Händen neu aufgeschüttet und gleichzeitig die Ablaßschraube mal kurz ein wenig geöffnet ...dann hats mächtig gegluckt und siehe da, plötzlich geht fast'n Täschen Bier mehr hinein. KTM gibt 1,2l an - die sollten jetzt auch drin sein. Werd nach getaner Arbeit gleich mal die Kiste warm laufen lassen (wollte ich gestern den Nachbarn nicht mehr zumuten); dann nochmal kontrolieren ...denke und hoffe das wirds gewesen sein. Vermutlich hatte ich einfach "nur" zu schnell eingefüllt oder die Kiste stand nicht richtig gerade ...wir werden sehen.
              Gruß, superflydrive

Kommentar

Lädt...
              X