Immer wenn was am Hinterrad gemacht wird mal eben die 2 oder 3 Bolzen und Hülsen mit raus und mal neu fetten sollte reichen. Dabei kann man auch gleich nachschauen, ob die SiRis in den Hülsen eingelaufen sind und die Hülsen noch recht schwer durch die SiRis zu schieben sind.
Robbes GasGas Winterwartung
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Schmiernippel gibts da nicht. Ist auch bei sorgsamen Umgang mit dem Hochdruckreiniger nicht nötig.
Immer wenn was am Hinterrad gemacht wird mal eben die 2 oder 3 Bolzen und Hülsen mit raus und mal neu fetten sollte reichen. Dabei kann man auch gleich nachschauen, ob die SiRis in den Hülsen eingelaufen sind und die Hülsen noch recht schwer durch die SiRis zu schieben sind."Speed has never killed anyone.
Suddenly becoming stationary that's what gets you."
Jeremy Clarkson
-
Zitat von Germi Beitrag anzeigenIch bin jetzt kein ausgewiesener GG-Experte, aber Schmiernippel hab ich schon lange keiner mehr an `nem Moped gesehen. Davon abgesehen gehören an Nadellager keine Schmiernippel hin. !
Musst mal zu mir kommen, da kannste Nippel sehen
am Quad
:Laugh:
Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000
Kommentar
-
Ich fette alle drei monate die lenkkopflager und schwingenlager neu und radlager mach ich bei jedem reifenwechsel das fett zwischen lager und siri neu.
Nachdem ich ne kaputte Hinterradnabe hatte wegen falsch eingebauten Lagern vom Vorbesitzer und mir ne Schwinge irreperabel kaputt gegangen ist wegen "kein bock auf schwingenlager fetten" mach ich das jetzt was öfters, fett ham wir tonnenweise auf der firma, das muss ich nochnitmal kaufen und die arbeit ists allemal wert!:gut2:Zitat von DirtbikemagazineThere's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.
Kommentar
-
Schmiernippel an der Umlenkung sind scheiße, ich sprech aus Erfahrung. Der Dreck bleibt in den Lagern drin und das Fett kann sich nicht ringsrum verteilen.
Die GG Umlenkung mit den O-Ringen ist eigentlich sehr gut abgedichtet. Trotzdem sollte in dem Bereich mit dem Hochdruckreiniger - wie bei allen Lagerstellen - sorgsam umgegangen werden und einmal im Jahr die Umlenkung zerlegt, gesäubert (oder eben teilweise Lager erneuern ) und neu gefettet werden.
Dann gibt's auch keine Gammelprobleme oder Spiel in der Umlenkung.... und brenna demmer wie die veriggdn
Kommentar
-
also ich wasche mein Moped mit dem Gartenschlauch und Bürste was sich ja erwiesen hat das es besser ist brauch da zwar manchmal 1-2 Stunden mit Abfetten,Schmieren aber es lohnt sich ich nehme mir schon gerne diese Zeit und bei uns sind sehr viele Mineralien und Erze im Boden was dem Moped wennst das nicht gleich waschen tust ganz schön an die Substaz geht das Alu wird da ganz arg angefressen ist vom Kumpell passiert hat sie nach dem Fahren einfach in die Garage gestellt und nach 2-3 Wochen wieder fahren wollen und was war alles fest, WoW da sieht man das es sich es lohnt etwas Zeit zu Investieren
Kommentar
-
OH MAN!!
Wenn ich das hier gerade so sehe, dann bin ich Glücklich an meiner Umlenkung 2 Schmiernippel zu haben.
Habe bei mir ja auch die Lager kontrolliert und sie sahen noch super aus. habe dann einmal den Dreck raus gemacht und ordentlich Fett mit hin!
Und in der Saison, jeden Monat einmal bisl Fett rein und gut!:Bier:
Team Green Lantern:))
Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014
Kommentar
-
Zitat von ghost Beitrag anzeigenoh je was für eine Wartungsschlampe die Robbe doch ist, junge du traust dich auch noch solch Bilder einzustellen

:Auge2:
Ich Schäme mich auch,...und ich ärgere mich das ich zu "gutgläubig" gewesen bin...
Aber, hab gerade alle lager der SChwinge und Umlenkung ausgepresst und gegen neue getauscht,..special thanks nochmal an Mecky für die Lagerbesorgung!:kiss:Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.
Kommentar
-
Hallo Robbe !
Das mit den O-Rigen zur abdichtung Deiner Umlenkhebel würde ich lassen ! Ich habe mehrere GasGas-Modelle gehabt und kann Dir versichern,daß die O-Ringe schlechter abdichten als die bis incl. Bj 2004 verwendeten Simmerringe ! Da ich 2 mal jährlich meine Schwinge bzw.den Umlenkhebel ausbaue,konnte ich in der Vergangenheit immer wieder feststellen daß die Lager mit O-Ringen immer deutlich mehr Schmutz abbekommen haben als mit Simmerringen ! Ich habe deshalb sowohl bei meiner EC 250/05 und auch bei meiner aktuellen EC 300/07 gerade auf Simmerringe statt O-Ringe umgerüstet !Ich nehme mal an,daß die O-Ringe ab 2005 schlicht aus Kostengründen verbaut wurden. Wahrscheinlich habe ich Dich jetzt etwas verunsichert,sorry,war nicht meine Absicht ! Aber ich habe jetzt meine 5. GasGas und weiß,wovon ich rede.....! Viel Spass beim schrauben wünscht der "OPS""Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"
Kommentar
-
hehe, joa das verunsichert mich grade schon etwas, aber ich hab von anderen das gegenteil gehört, und ich probiers jetzt einfach mal aus,die O-ringe liegen nämlich schon neben mir,..zurückschicken tu ich die jetzt nichtmehr
Werds mal testen:Auge2:
aber danke für deine Meinung!
Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.
Kommentar
-
is halt das beste baujahrZitat von OPS Beitrag anzeigenHallo Mecky !
Könnte daran liegen das wir beide 44 sind.......! Danke für die Blumen ! OPS
Kommentar
-
Zitat von mecky Beitrag anzeigenmir scheint das der ops weis was er erzählt robbe,du solltest draufhörn auch wenns jetzt was umständlich für dich wird
ich spring gleich übern tisch und lang dir eine!
Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar