Starthilfe bei Gelbatterie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Starthilfe bei Gelbatterie

Moin,

da das Auto nicht zur Verfügung stand, musste ich heute notgedrungen meine Kiste für einen Tierarztbesuch aktivieren, brauchte dringend Medikamente.
    Batterie nach 2 Mon. Pause natürlich leer, ankicken ging auch nicht mehr.
    Nachbarn um Starthilfe bitten wollt ich nicht, bei der Elektronik in den
    modernen Karren warnen ja alle möglichen Hersteller vor dem Überbrücken.
    Also musste ein steinaltes Ladegerät mit Starthilfefunktion herhalten.
    (große Kiste von Absaar)
    Angeschlossen -> keine Reaktion, keine Anzeige nix,
    erst nach 5 Minuten warten spurte der Anlasser ein und die Berta sprang an.
    Fragen:
    -Geht es technisch in Ordnung, mit so einer alten Ladekeule
    eine moderne Gel Batterie zum Starten zu überbrücken?
    (Aufladen darf man die Batterie damit ja nicht)
    -...oder hab ich damit meine Gel Batterie stark beschädigt und bin heute
    mit dem letzten Aufbäumen des Akkus vom Hof gekommen?
    Letzteres werde ich demnächst sicherlich merken, möchte hier aber schon mal
    vorfühlen, ob ich mir nun eine neue Batterie zulegen muss, oder nicht.

Gruß!

Hi, man sollte nicht unbedingt mit mehr als 10% der nennkapazität (motorrad meist zwischen 5-14Ah) laden.
    Also ca 1A. Deine ladekeule (wahrscheinlich auto-lafegerät) wird wohl mit 3-8A laden. Für ne einmalige aktion ok. Langfristig sollte man sich ein ladegerät für moppeds kaufen. Die neuen sind auch für dauerhaftes laden von gelbatterien geeignet.
    Überbrücken: von auto auf mopped nicht sonderlich empfehlenswert, da kurzeitig hohe ströme auf sie moppedbatterie rüberkegeln. Sollte man nicht zu oft machen. Und wenn schon dabei: manche machen dann auch noch den motor vom spenderfahrzeug an. Sollte man gerade beim fremdstarten eines pkw tunlichst meiden. Die kurzfristen spannungs- und stromspitzen könnten so einiges killen.
    Also: alles noch gut.

Gruß, Andreas
    www.reiseendurofestival.de

Kommentar

zwar offtopic aber warum soll ein mopped per kicken nicht anspringen???

geht da irgendwas der zündung über die batterie?

sollte man mal lieber alles andere so einstellen dass es läuft auch ohne batterie.

batterien sind kurzfristig ziemlich leidensfähig. wenn man ein bisschen geld in die hand nehmen möchte kauft man sich einfach ein Netzteil mit einstellbarer Spannung und Strombegrenzung. da kannst du von der uhrenbatterie bis zum panzer alles aufladen.

Kommentar

Zum Laden habe ich beim Neukauf meiner Mühle letztes Jahr ein geeignetes
        Ladegerät dazubekommen (OPTIMATE 2), das könnte man lt. Betriebsanleitung sogar
        dauerhaft anschließen, laden - entladen, alles automatisch.
        Hatte ich aber nicht dran und für eine Starthilfe kann man es nicht verwenden.

Kicken hat nicht funktioniert,
        bei meiner alten Yamaha war bei leerer Batterie der Zündfunke zu schwach, sodass man sie dann nicht ankicken konnte.
        Bei voller- oder neuer Batterie sprang sie nach wenigen Kickversuchen sofort an.
        Da die Kickerei bei meiner 2013er Berta heute auch nichts nutzte,
        habe ich mit der Ladekeule überbrückt und das Moped sprang per Anlasser umgehend an.
        Beim Kicken nach heutigen 2 Betriebsstunden Fahrt und dadurch angeladener Batterie übrigens jetzt auch wieder...eventuell auch zu schlapper Zündfunken bei leerer Batterie?
        ...trotz heutiger, moderner Technik?
        Inspektion war vor 10 Betriebsstunden letzten Spätherbst, daher sollte
        das Moped richtig eingestellt sein, läuft ja auch sauber und ohne Aussetzer.

Kommentar

Nee die Vergaser Mopeds springen auch mit leerer oder sogar ohne Batterie an, alles nur eine frage der richtigen Technik. Nach langer Standzeit Moped einmal auf die Seite legen das der alte Sprit aus der Schwimmerkammer raus ist und dann muss das Ding auch anspringen. Man muss halt reintreten und den Kicker nicht nur streicheln.
          Wir sind halt alle durch die E Starter verwöhnt.
          Der Starter orgelt halt länger und dadurch springt das Moped mit dem Alten Sprit eventuell an. Aber auch nur wenn die Batterie Volle Leistung hat, sonst reicht oft die Starter Drehzahl nicht. Dann springt das Moped aber meist prima mit dem Kicker an wenn man es kann.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Die Clubhelferlein gehen da wie folgt vor.

- Fremdbatterie ohne Motorunterstützung

Anschluss wie folgt:
            - Pluspol an die Empfängerbatterie
            - Minuspol an den Rahmen oder Motor

Kurze Startphasen

Wenn man nur ein Auto (ohne Motorunterstützung) hat wie folgt:

- Pluspol der Spenderbatterie an Pluspol der Empfängerbatterie
            - Minuspol der Spenderbatterie an Rahmen oder Motor

Kurze Startphasen

Abbau:
            - Minuspol an Rahmen oder Motor lösen
            - Minuspol der Spenderbatterie lösen
            - Pluspol der Empfängerbatterie lösen
            - Pluspol der Spenderbatterie lösen

Von Mopped zu Mopped gilt die gleiche Vorgehensweise.

Dadurch wird "Funkenbildung" vermieden und Spannungsspitzen niedrig gehalten.
            ich kicke mit dem Daumen....

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Nee die Vergaser Mopeds springen auch mit leerer oder sogar ohne Batterie an, alles nur eine frage der richtigen Technik. Nach langer Standzeit Moped einmal auf die Seite legen das der alte Sprit aus der Schwimmerkammer raus ist und dann muss das Ding auch anspringen. Man muss halt reintreten und den Kicker nicht nur streicheln.
              Wir sind halt alle durch die E Starter verwöhnt.
              Der Starter orgelt halt länger und dadurch springt das Moped mit dem Alten Sprit eventuell an. Aber auch nur wenn die Batterie Volle Leistung hat, sonst reicht oft die Starter Drehzahl nicht. Dann springt das Moped aber meist prima mit dem Kicker an wenn man es kann.
              Da hat er zu 100 % Recht.

Wenn es hier allerdings um die 400er Beta geht, wie im Profil angegeben, muß ich dazu sagen, das die sich aber auch irgendwie äußerst zäh ankicken lässt.
              Da ich seit 3 Tagen auch so ein Teil habe und das Kicken mal testen wollte, ist mir aufgefallen wie schlecht das im Gegensatz zu allen meinen Husky´s geht.
              Als wäre dicker Honig im Motor.
              Selbst die XR 600 ist dagegen eine 125er.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2014, 14:25.

Kommentar

Lädt...
              X