Schutz vor Kettenklemmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Schutz vor Kettenklemmer

Mir und einem bekannten ist es jetzt passiert, dass beim Fahren die Kette runtergegangen ist und diese sich zwischen vorderen Ritzel und Kettenführung extremst einklemmt hat. Wir mussten dann das Ritzel runternehmen (leider gerade im Bachbett), was nicht sehr leicht ging da ziemlich verklemmt.

Ich wollte Fragen ob hier jemand einen Tipp hat um diese Klemmer zu vermeiden. Ein Kupplungsnehmerschutz bringt hier meiner Meinung nach nichts?

Danke für die Infos.

Zitat von peta80 Beitrag anzeigen
    beim Fahren die Kette runtergegangen ist

Ich würde hier ansetzen.
    Wenn die Kette runterläuft macht man irgendwas grundlegend falsch.
    Kette viel zu locker oder die hintere Kettenführung aus zu weichem Kunststoff?
    Für KTM und Husaberg gibts eine Kettenführung mit Alu-Kern. Die ist sehr stabil. Bevor einem damit die Kette runterläuft, bricht man die Anschraublaschen an der Schwinge ab. Und natürlich zB. im Bachbett vorausschauend fahren.

Der Kupplungsnehmerschutz kann auch nichts mehr gegen die Kette ausrichten, wenn die sich bei voller Fahrt ums Ritzel wickelt.

Kommentar

Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
      Ich würde hier ansetzen.
      Wenn die Kette runterläuft macht man irgendwas grundlegend falsch.
      Kette viel zu locker oder die hintere Kettenführung aus zu weichem Kunststoff?
      Für KTM und Husaberg gibts eine Kettenführung mit Alu-Kern. Die ist sehr stabil. Bevor einem damit die Kette runterläuft, bricht man die Anschraublaschen an der Schwinge ab. Und natürlich zB. im Bachbett vorausschauend fahren.

Der Kupplungsnehmerschutz kann auch nichts mehr gegen die Kette ausrichten, wenn die sich bei voller Fahrt ums Ritzel wickelt.
      Ja die Kette ist etwas lang aber ich fahre 13/51 und dass passt kettentechnisch nicht unbedingt. Ein Glied weniger ist dann wieder zu kurz. Die Stellen im Bach sind einen knappen Meter hoch und dann streift die Kette wo an den Steinen und schon ist's geschehen.

Kommentar

Ja die Kette ist etwas lang aber ich fahre 13/51 und dass passt kettentechnisch nicht unbedingt. Ein Glied weniger ist dann wieder zu kurz. Die Stellen im Bach sind einen knappen Meter hoch und dann streift die Kette wo an den Steinen und schon ist's geschehen.
        hat Husaberg nicht auch diese Einstellschrauben an der Schwinge für die Kettenspannung :kratz:

Kommentar

Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
          hat Husaberg nicht auch diese Einstellschrauben an der Schwinge für die Kettenspannung :kratz:
          Wo sind die denn?

Bin schon ganz hinten und bei einem Glied weniger steh ich vorne fast komplett an.

Kommentar

das klötzchen der achse hat doch ne lange und ne kurze seite. wenn man das rumdreht kann man sicher das komplette langloch für die achse in der schwinge ausnutzen.:kratz:

Kommentar

...die Scheisse ist mit 2006' auch bei der Beru passiert, da hatte sich ein Stein, obwohl richtige Kettenspannung, so doof reingezogen das die Kette abgehebelt wurde, brauchte über eine 1std. um das Moped aus dem Schlammloch und wieder gängig zu machen, ging nur mit einem Hammer und einer Knarrenverlängerung das war echt extremst verklemmt !

Kommentar

Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                ...die Scheisse ist mit 2006' auch bei der Beru passiert, da hatte sich ein Stein, obwohl richtige Kettenspannung, so doof reingezogen das die Kette abgehebelt wurde, brauchte über eine 1std. um das Moped aus dem Schlammloch und wieder gängig zu machen, ging nur mit einem Hammer und einer Knarrenverlängerung das war echt extremst verklemmt !
                Ja es wäre bei mir auch bei absolut korrekter Kettenspannung passiert. Ist ja nicht so, dass die Kette leiert. Wenn also jemand ausser der glorreichen Idee der Kettenspannung etwas beizutragen hat, dann bitte vortreten.

Kommentar

Ja es wäre bei mir auch bei absolut korrekter Kettenspannung passiert. Ist ja nicht so, dass die Kette leiert. Wenn also jemand ausser der glorreichen Idee der Kettenspannung etwas beizutragen hat, dann bitte vortreten.
                  -Keine verschlissenen Teile fahren, früher wechseln(Führungen/Schleifer/Ritzel/Schloss/Kette/Kettenrad)

-Kette öfters mal messen ob sie sich unterschiedlich gelängt hat.

-Hinterrad gerade einsetzen.

-Kettenrad ausbauen und gucken ob verzogen(einfach auf Glasscheibe oder Spiegel legen)

-Keine MX Ketten verwenden, nur O/X-Ring

-Bei den Pausen mal den gröbsten Schlamm zwischen Ritzel/Motorblock/Nehmerschutz etc. rauspulen

Kommentar

dann wirds aber eng mit guten Tips......

und da waren doch auch schon gute tips dabei. Hast du das schon probiert mit dem Umdrehen der Achsanschläge ??

Oder nen 52er Kettenrad...
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

Kommentar

passiert mir auch öfters, wenn ich Steinzeug fahr, wenn die Kettenführung gegen nen Stein knallt; dank elastischer Kettenführung aber schnell zu beheben; auch wenns mir immer weh tut, die Kette mit Schmackes rückwärts wieder rauf zu quälen.
                      Mit Alukettenführung musst du halt dann noch die Kettenführung ausbiegen, wenn die Kette wieder drauf soll!
                      Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

Kommentar

Anstatt 13/51 Versuch doch mal 12/47 ist die gleiche Übersetzung.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Ob es an den 51 liegt, ich weiß ja nicht. Fahre meißt 50 Zähne hinten, bin aber auch mal 51 gefahren. Kette hat es mir bis jetzt erst einmal runter gehauen. Dummerweise in Bilstain im Bach direkt in der 1. Runde beim Jambado damals. Ganz prima, Vollbad am 1. Advent am Anfang der 6h. Wobei solange man in Bewegung geblieben ist, ist das Wasser warm geblieben in den Stiefeln.

Wenn also alles gerade ist, dann ist es mehr dummer Zufall und ungünstige Spur Wahl das es einem die Kette runter haut und dann noch ungünstiger das sie sich auch noch vorne verklemmt. Ich Fahre die Kette eigentlich immer recht Locker und trotzdem bleibt sie meist drauf.

Also ist es fraglich ob es überhaut eine Lösung gibt die garantiert das es nicht wieder passiert.
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen

Also ist es fraglich ob es überhaut eine Lösung gibt die garantiert das es nicht wieder passiert.

Wohl keine, die Spass macht!

Quelle:http://www.motorradonline.de/sixcms/...pg.1631317.jpg
                            Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                            Glaube ich.....

Kommentar

Lädt...
                            X