Einzelne Speichen wechseln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Einzelne Speichen wechseln

Servus!

Da wäre ich vergangenes Wochenende in Aarbergen doch fast nicht durch die technische Abnahme gekommen:
    Radlager hinten defekt und einige Speichen locker (auch hinten).

2-3 Speichen ließen sich leider nicht mehr so wirklich festziehen. Hier scheinen die Gewinde schlichtweg kaputt zu sein.
    Ob nun das Gewinde der Speiche oder das Gewinde der Nippel defekt ist, kann ich nicht beurteilen.

Wie geht man hier denn am besten vor?
    - Die Felge gleich zum Spezialisten geben, damit er sie auch gleich zentrieren kann?
    - Reifen, Schlauch, Felgenband abnehmen zum Tauschen der Speichen?
    - Speichen ohne weitere Demontage versuchen zu ersetzen?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

wenn das Gewinde erstma fest is hilft meist nur Rausschneiden...
    kannst ruhig einzeln Tauschen, dann alle nach klang einstellen, drehmo funzt nur wenns neu is oder regelmäßig gepflegt...
    Zentrieren ist meist nich nötig wenn nich alle los waren. und eiern tum die Felgen meist schon dank Steinen und Wurzeln..
    "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

Kommentar

Oft kannst du die wieder gängig machen, wenn Du den Nippel mit der Gasflamme ordentlich heiss machst.

Kommentar

Habt ihr irgendwelche Shop-Empfehlungen für Speichen und Nippel?

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen

kuckst du hier

ab 3 Stück macht der alle Speichen die du haben möchtest. Musst ihm nur ein Muster schicken.

Ich habe ihm 10,- Euro und die Musterspeiche für 3 Stück geschickt und zurück kamen 4 oder 5 Stück! :gut2::gut2::gut2:
          Ist übrigens eine Top Tip vom ZAH, danke an Adreas !!!
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Einfach bei BETA bestellen, oder zu einfach
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
              ...oder zu einfach
              In der Tat... zu einfach!
              Da hatte ich jetzt echt net dran gedacht...:craz:

Kommentar

Das Gewinde ein paar Tage mit WD 40 oder ähnlichem tränken hilft auch. Beim drehen die Speiche mit einer Gripzange festhalten und dann sollte es klappen. Das kann dann aber die Speiche verkratzen und sieht bei einem neuen Motorrad richtig scheiße aus ist aber billiger und einfacher als neue Speichen

Kommentar

So wie ich das beim Sietsch am Samstag gesehen habe, sind die Nippel nicht fest, sondern drehen durch. Das Gewinde packt nicht mehr.
                  Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

- Reifen, Schlauch, Felgenband abnehmen zum Tauschen der Speichen?
                    ja

Kommentar

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
                        So wie ich das beim Sietsch am Samstag gesehen habe, sind die Nippel nicht fest, sondern drehen durch. Das Gewinde packt nicht mehr.
                        Bist Du da ganz sicher, dass sich nicht auch die Speiche mitgedreht hat? Ein durchgedrehtes Nippelgewinde hatte ich noch nie.
                        Gripzange zum Festhalten ist Scheiße wegen der demolierten Speichenoberfläche. Ich spanne die Speiche im Schraubstock mit Alubacken oder glatten Stahlbacken auf großer Länge (Rad ausgebaut!) Vorbehandlung Kriechöl, unmittelbar beim Lösen Nippel erhitzen. Das geht fast immer.

Grüße,
                        Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Ich hatte gestern endlich mal Zeit, mir das genauer anzuschauen:
                          Es ist tatsächlich so, dass einige Speichen mitdrehen. Die hängen also fest im Nippel drin.
                          Da mache ich mich am Wochenende mal dran...

Kommentar

Ich hatte gestern endlich mal Zeit, mir das genauer anzuschauen:
                            Es ist tatsächlich so, dass einige Speichen mitdrehen. Die hängen also fest im Nippel drin.
                            Da mache ich mich am Wochenende mal dran...
                            wie soll das gehen ?? oder ist oben der kopf welcher in der Nabe hängt abgebrochen ??? :kratz:

Kommentar

Locker

Zitat K.A.

Kommentar

Lädt...
                              X