Kg/cm² ~ bar ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Kg/cm² ~ bar ???

Hallo,
    hab grad ein Brett vorm Kopp...
    1 Kg/cm² enttspricht wieviel bar??? Ist doch so, dass ein 1Kg/cm² ca. 1 bar ist, oder??? In meiner Betriebsanleitung steht, dass die Reifen 1,5 Kg/cm² Druck, vorne und hinten brauchen, erscheint mir aber ein bisschen wenig.
    Reifen vorne sind: 80/100-21 51P
    und hinten: 110/90-18 61P

Kann wer helfen???

Gruß
    Tobi
    Drüber, drunter, rein und raus, fertig ist die Schleifenmaus!

1 bar = 10 N / cm². Kommt mit kg fast hin.

Kommentar

Also sind 1,5 bar Reifendruck nicht zu wenig bei der Reifengröße?

Kommentar

Kommt darauf an was das für Reifen sind, was der Hersteller sagt und was/wo du fährst.

Kommentar

Ok. Dann muss ich mich mal genau informieren. Aber danke für die schnelle Hilfe.
          Gruß

Kommentar

Der Rechner ermöglicht das Umrechnen verschiedener physikalischer und technischer Maßeinheiten: Druck
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

also im Gelände fährst du zwischen 0,8 bis 1,5 bar, je nach Untergrund. Es gibt auch Verrückte hier ohne Namen zu nennen... die fahren einen fast platten Reifen im Gelände um die Aufstandsfläche und dadurch den Grip zu erhöhen. Mein alten Straßen-Renn-Moped hatte vorne 2,5 und hinten 2,9 Bar auf der Straße und auf der Rennstrecke bin ich mir 1,8 bis 2,1 Bar gefahren.
              Kommt halt immer darauf an was du machen willst.

Kommentar

Werde wohl erstmal alleine auf Asphalt und Feldwegen fahren. Bin ja Anfänger und denke da würde erstmal ein Mittelmaß reichen. Hab auch irgendwo mal gelesen, dass man die modernen Reifen ruhig um 0,2 bar mehr befüllen sollte, als es in der Betriebsanleitung alter Mopeds steht.

Kommentar

das mit den 0,2 Bar mehr gilt vielleicht für die Straße, aber im Gelände verlierst du damit an Grip.
                  Ich fahre fast nur noch mir Schlauch im Reifen und fahre in Sandigem Gelände 0,8 Bar und wenn es Felsiger wird 1,2 Bar. Ist auf der Landstraße natürlich etwas Schwammig, aber dafür habe ich ja einen Bus, damit ich das Motorrad nicht auf der Straße bewegen muß.:))

Kommentar

kg/cm² kann keine Druckangabe sein, da kg die Masse ist und keine Kraft!
                    1N = 10hoch5 N/m²

Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                    Glaube ich.....

Kommentar

Ok. Werde dann wohl mal den Selbstversuch starten und mit dem Reifendruck ein bisschen probieren.
                      Dankeschön.
                      P.S. Aber Straße werde ich wohl fahren müssen um zu meinen Zielen zu kommen. Nix mit Bus :-(

Kommentar

@engl. Ist wohl auch eine alte Maßeinheit und wahrscheinlich aus deinem genannten Grund nicht mehr als Druckeinheit zulässig.

Kommentar

Mehr ist nicht zu sagen!

Engl:
                          Dass kg/cm² kein Druck ist ist richtig aber in dem Link wird es ja richtiggestellt als Kilogramm-Force per cm², was wieder dimensionsmässig völlig korrekt ist. Über das amerikanische psi regt sich ja auch keiner auf, richtig wäre pound-force per inch², aber die Amis scheissen da nicht so rum.

Es geht halt nix über eine solide Halbbildung :Bier:

Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Zitat von Rudi Raff Beitrag anzeigen
                            Nix mit Bus :-(
                            hier auch nicht, da meckert der busfahrer wenn ich das moped mitnehmen will, bei der schwebebahn hatte ich auch kein glück. :isi:

Kommentar

Um was geht es hier überhaupt?
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Lädt...
                              X