Hallo,
hab grad ein Brett vorm Kopp...
1 Kg/cm² enttspricht wieviel bar??? Ist doch so, dass ein 1Kg/cm² ca. 1 bar ist, oder??? In meiner Betriebsanleitung steht, dass die Reifen 1,5 Kg/cm² Druck, vorne und hinten brauchen, erscheint mir aber ein bisschen wenig.
Reifen vorne sind: 80/100-21 51P
und hinten: 110/90-18 61P
Kann wer helfen???
Gruß
Tobi
Drüber, drunter, rein und raus, fertig ist die Schleifenmaus!
also im Gelände fährst du zwischen 0,8 bis 1,5 bar, je nach Untergrund. Es gibt auch Verrückte hier ohne Namen zu nennen... die fahren einen fast platten Reifen im Gelände um die Aufstandsfläche und dadurch den Grip zu erhöhen. Mein alten Straßen-Renn-Moped hatte vorne 2,5 und hinten 2,9 Bar auf der Straße und auf der Rennstrecke bin ich mir 1,8 bis 2,1 Bar gefahren.
Kommt halt immer darauf an was du machen willst.
Werde wohl erstmal alleine auf Asphalt und Feldwegen fahren. Bin ja Anfänger und denke da würde erstmal ein Mittelmaß reichen. Hab auch irgendwo mal gelesen, dass man die modernen Reifen ruhig um 0,2 bar mehr befüllen sollte, als es in der Betriebsanleitung alter Mopeds steht.
das mit den 0,2 Bar mehr gilt vielleicht für die Straße, aber im Gelände verlierst du damit an Grip.
Ich fahre fast nur noch mir Schlauch im Reifen und fahre in Sandigem Gelände 0,8 Bar und wenn es Felsiger wird 1,2 Bar. Ist auf der Landstraße natürlich etwas Schwammig, aber dafür habe ich ja einen Bus, damit ich das Motorrad nicht auf der Straße bewegen muß.:))
Ok. Werde dann wohl mal den Selbstversuch starten und mit dem Reifendruck ein bisschen probieren.
Dankeschön.
P.S. Aber Straße werde ich wohl fahren müssen um zu meinen Zielen zu kommen. Nix mit Bus :-(
Engl:
Dass kg/cm² kein Druck ist ist richtig aber in dem Link wird es ja richtiggestellt als Kilogramm-Force per cm², was wieder dimensionsmässig völlig korrekt ist. Über das amerikanische psi regt sich ja auch keiner auf, richtig wäre pound-force per inch², aber die Amis scheissen da nicht so rum.
Es geht halt nix über eine solide Halbbildung :Bier:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar