Antihopping Kupplung bei Enduro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Antihopping Kupplung bei Enduro

Hallo habe nach einem Fahrzeugwechsel ein neues Moped mit antihopping Kupplung. Tagt die was für Enduro oder ist das nur für Sumo von vorteil
    NEU Honda CRF 450

Wird nicht so entscheidend sein wie beim SUMO sein, aber mit Sicherheit beim bremsen das Heck ruhiger halten.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Die alten GasGad 4T hatten die serienmäßig verbaut und wenn ich mir noch mal ne 300er 2T hole dann kommt die da rein, weil selbst ein 2T kann ordentlich stempeln wenn du auf eine Kurve zuhämmerst.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Wie ist das mit dem Ausbremsen? Ein Ausbremsen (also stehendes Hinterrad bei nicht gezogener Kupplung) führt zum Absterben des Motors trotz Anti Hoppingkupplung,richtig? Wie war das bei der GASGas, z.B.

Diese Funktion wäre auch für das Gelände interessant.

Kommentar

nicht ganz, weil die Anti Hopping Kupplung ja das Hinterrad beim abbremsen frei gibt und somit das Ausbremsen des Motors etwas verhindert, allerdings nicht so wie bei einer Rekluse! Die Anti Hopping Kupplung sorgt dafür das das Hinterrad beim Abbremsen weiter drehen kann, ohne das die Motorbremse beim runter schalten vor der Kurve es zum stempeln bringt (Drehzahlunterschied zwischen Motor und Hinterrad).

Kommentar

Ich habe so eine verbaut. Falls du noch Fragen dazu hast.

Kommentar

Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen

Zitat K.A.

Kommentar

Du bremst hinten was geht, das Hinterrad steht, Kuplung nicht gezogen und drückst die Maschine schon mal in die Fahrtrichtung der 180 Grad kehre.:gut2:
                Ist der Motor noch an und man kann gleich wieder volldurchzünden oder aus???? Das ist für mich die entscheidene Frage bei der Antihopping Kupplung.

Kommentar

Ich hatte mal eine Suter in einer WR 450, war für Enduro nix, viel zu anfällig und empfindlich auf Belag verschleiß und rutschte dann ständig durch. Und ausbremsen tust du die Karre dann immer noch, die Kupplung unterbindet das stempelnde Hinterrad ein wenig. Sonst nix.
                  Zuletzt geändert von Eifelhacky; 28.04.2014, 19:05.
                  die Schwachstelle, ist das Problem !

Kommentar

Zitat von el geissel Beitrag anzeigen
                    Du bremst hinten was geht, das Hinterrad steht, Kuplung nicht gezogen und drückst die Maschine schon mal in die Fahrtrichtung der 180 Grad kehre.:gut2:
                    Ist der Motor noch an und man kann gleich wieder volldurchzünden oder aus???? Das ist für mich die entscheidene Frage bei der Antihopping Kupplung.
                    das was du willst ist die Rekluse!!!

Die Antihopping Kupplung gleicht den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Motor und Hinterrad aus wenn du beim anbremsen runterschaltest.

Kommentar

hier ist es besser erklärt als ich es kann

Kommentar

Erstmal zur klärung: Die Antihopping Kupplung hat nichts mit dem Bremsen zu tun.
                        Das Funktionsprinzip ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aber der Effekt ist immer gleich. Wenn das Hinterrad schneller dreht als der Motor (logischerweise ohne das Du die Kupplung betätigst) dann trennt die Mechanik der Kupplung, bis zu einem einstellbaren Punkt, die Lamellen. Das führt dazu, das die Kupplung definiert schleift.

Jetzt zu Deiner Frage. Wenn du das Hinterrad blockierst (zb weil das Motorrad steht :) und du legst einen Gang ein und lässt die Kupplung los. Dann würgst du den Motor ganz normal ab.

Soweit verständlich?

Kommentar

Erstmal zur klärung: Die Antihopping Kupplung hat nichts mit dem Bremsen zu tun.
                          Aber genau dort verrichtet sie ihre Arbeit

Zitat K.A.

Kommentar

deswegen habe ich ja immer betont: beim Runterschalten!!!

Kommentar

Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                              deswegen habe ich ja immer betont: beim Runterschalten!!!
                              Brauche da noch mal Nachhilfe

Zitat K.A.

Kommentar

Lädt...
                              X