Welche(n) Drehmomentschlüssel benutzt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Welche(n) Drehmomentschlüssel benutzt ihr?

    Die Norbar hab eine Abweichung von 2% wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #32
      Moin

      Ich habe zu Hause 2 Stück von Rahsol Gedore Torcofix, 8-70 und 60-300 Nm.
      Etwas günstiger gehts mit "Carolus", die gehören auch zur Gedore-Gruppe.

      @ Work haben wir Garant von Hoffmann, der allerdings stark dem Gedore ähnelt und vermutlich nur Umgelabelt ist.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Schlusi Beitrag anzeigen
        Etwas günstiger gehts mit "Carolus", die gehören auch zur Gedore-Gruppe.
        Nachdem ich mir vor paar Wochen beim Nachbar einen Carolus geliehen hatte ging mein 110er vom Hörnchen-Markt in Rente.
        Hab jetzt einen 14-70Nm 3/8" und 40-200Nm 1/2".

        Was mir gefällt: Keine Umschaltknarre, man kommt also gar nicht in die Versuchung ihn falschrum zu benutzen.
        Und der Vierkant vom kleinen passt auch in den großen, das kommt mir als 3/8"-Fan sehr entgegen. :schwärm:
        Verglichen mit den Stahlwille die ich sonst als in Händen halte bin ich soweit zufrieden.


        Gekostet haben die beiden beim nahegelegen Offline-Händler je etwa 130€, der 300er den mein Nachbar hat ist dort für ~150€ zu bekommen.


        mfg JAU

        Kommentar


        • #34
          Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Habe mir mal den Hazet 5110-2ct gegönnt inkl. Adapter 3/8 zu 1/4". Hat einen Bereich von 10-60Nm. Gefällt mir, weil nicht zu klobig.
          Alle Tequilas sind Agavenbrand, aber nicht jeder Agavenbrand ist Tequila.
          http://www.agavenbrand.com

          Kommentar


          • #35
            Ich habe auch Interesse an dem Hazet Drehmomentschlüssel. Kannst du mir nach dem einem jahr jetzt entsprechende Rückmeldung geben wie du ihn findest?
            Hoffe doch der hohe Preis hat dich überzeugt...
            Groben Dreck putz ich mit meiner Enduro, Das Festschrauben überlasse ich aber einem drehmoment schlüssel, bruuuuuummm!

            Kommentar


            • #36
              Ich hab Proxon [emoji106]

              Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
              ----------------------------------------
              Nur Goethe war Dichter :holler:

              Kommentar


              • #37
                Hazet 1/2 Zoll 20-250Nm, facom 3/8 zoll 5-50 Nm beide top!
                gruß Matze

                Kommentar


                • #38
                  Da fällt mir ein das ich meine Hazet Drehmomentschlüssel auch mal zur Kontrolle geben muss, der älteste dürfte so 25 Jahre alt sein. Funktioniert immer noch gut, die frage ist halt wie gut die Werte noch Passen. Wo gibt man die am günstigsten mal hin zur Kontrolle.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    Geh zum Autohaus deines Vertrauens.
                    Die geben den dann zu Matthies oder Wessels oder....

                    getapert per Wischphone
                    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Wo gibt man die am günstigsten mal hin zur Kontrolle.


                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Oomp Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch Interesse an dem Hazet Drehmomentschlüssel. Kannst du mir nach dem einem jahr jetzt entsprechende Rückmeldung geben wie du ihn findest?
                        Hoffe doch der hohe Preis hat dich überzeugt...
                        Wenn man das Geld für einen Hazet Schlüssel hat dann kann man beim guten Werkzeughändler seines Vertrauens auch ein Stahlwilleschlüssel aus der Manoskop 730 Serie nehmen.
                        Kommt vom Preis nur geringfügig teurer und ist wirklich der König unter den Drehmomentschlüsseln.
                        Ist der einzige Schlüssel bei dem der Hersteller ausdrücklich erlaubt ihn auch zum Lösen von Schrauben, insbesondere festsitzende Schrauben zu verwenden.
                        Außerdem ist es der einzige selbstauslösende Schlüssel der nicht über eine Vorspannfeder funktioniert die irgendwann ermüdet sondern über eine Hebelmechanik.
                        Aus diesem Grund auch das Lösen von Schrauben und man kann ihn bei eingestelltem Wert liegen lassen ohne das er davon schlechter wird.
                        Griff und Gehäuse sind nahezu unkaputtbar und mit der 9x12 oder 14x18 Vierkantaufnahme ist man wunderbar flexibel ob Ratsche, Maul- oder Ringschlüssel.
                        Die Dinger sind einfach ein Traum.
                        Und Nein! Ich arbeite nicht bei Stahlwille sondern bin nun schon seit landen Jahren begeisterter Nutzer von den Dingern.

                        Achtung Tante Edit sagt: Tippfehler! Meinte natürlich 730 Serie.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #42
                          Ok, vielen Dank für die ganzen netten Ratschläge. Dann habe ich ja jetzt ein paar heiße Tipps.
                          Groben Dreck putz ich mit meiner Enduro, Das Festschrauben überlasse ich aber einem drehmoment schlüssel, bruuuuuummm!

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Oomp Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch Interesse an dem Hazet Drehmomentschlüssel. Kannst du mir nach dem einem jahr jetzt entsprechende Rückmeldung geben wie du ihn findest?
                            Hoffe doch der hohe Preis hat dich überzeugt...
                            Habe ihn im Laden zu einem Sonderpreis gekauft.
                            Bin sehr zufrieden. Mittlerweile weiss auch die Familie, dass man ihn nach Benutzung au Null zurückdrehen soll.
                            Alle Tequilas sind Agavenbrand, aber nicht jeder Agavenbrand ist Tequila.
                            http://www.agavenbrand.com

                            Kommentar


                            • #44
                              Moin,

                              den hab ich:


                              Und für die kleineren Drehmomente brauche ich noch einen. Bei KTM und Husqvarna im Zubehör gibt es neuerdings einen von 2 - 25NM. Soll allerdings rund 200 Euro kosten.


                              Dahinter steckt wohl dieser Hersteller. Die sehen auch nicht schlecht aus, haben aber nicht das Zubehör wie bei KTM. Scheint eine Sonderanfertigung für KTM zu sein:


                              In D gibts den hier für schmales Geld. Den werd´ ich mir noch besorgen:
                              TOPTUL fertigt seit über 20 Jahren hochwertiges Werkzeug und ist im Preis/Leistungsvergleich absolut unschlagbar. TOPTUL Produkte sind bei uns…



                              Grüße
                              Martin

                              Kommentar


                              • #45
                                Was ist jetzt die empfehlung im kleinern Bereich bis 30NM??? Und vorallem nicht so teuer 50-70€ ???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X