richtig runterschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • richtig runterschalten

    Nabend,
    Ich besitze ein Yamaha dt 80
    Bin Fahranfänger und wollte fragen wie man richtig runterschaltet kann man wenn man im 5ist Kupplung ziehen und in den 1/2schalten?Oder jeden Gang ein kuppeln und übers Getriebe bremsen, wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte? Mische selbst fällst das wichtig ist.

  • #2
    Also hier kann sich niemand beschweren, dass nicht doch immer wieder neue Fragen aufkommen! :Auge2:
    Der Kreativität scheint keine Grenze gesetzt zu sein!

    Und zu deiner Frage:
    Wenn ich nicht gerade über einen Feldweg bügel, komme ich eher selten über den 2. oder 3. Gang hinaus. Damit kommt deine Frage also gar nicht erst auf.
    Und bin ich doch mal in höheren Gängen, dann kommt das auf die Situation an. Das kann man nicht pauschal sagen. Da ich nie so genau weiß, in welchem Gang ich bin, finde ich das Schalten einzelner Gänge besser, da so Überraschungen á la "Man will den 2. und hat den 1. erwischt." eher ausbleiben.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Beim runterschalten nicht kuppeln, einfach runterschalten... So nutzt du die (bei der 80er eh spärliche) motorbremse voll aus. Und falls das Hinterrad mal stempeln sollte, einfach zur hinterradbremse ganz leicht kupplung ziehen.
      These are my principles! If you don't like them, I have others.

      Kommentar


      • #4
        Klabausterbeeren, Bauchnabelflusen, welches Ei heute zu erst gekratzt,in welchem Nasenloch gebohrt .................. usw. :daumen:
        Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von PW50 Beitrag anzeigen
          Klabausterbeeren, Bauchnabelflusen, welches Ei heute zu erst gekratzt,in welchem Nasenloch gebohrt .................. usw. :daumen:
          :tenpoint: genau auf gepasst
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von EyYoo Beitrag anzeigen
            kann man wenn man im 5ist Kupplung ziehen und in den 1/2schalten?Oder jeden Gang ein kuppeln und übers Getriebe bremsen, wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte? Mische selbst fällst das wichtig ist.
            das wichtige zu erst: ob du selbst mischt oder wer anders ist egal.

            dem getriebe ist das auch recht egal ob du mit einmal kuppeln mehrere gänge schaltest oder zwischendurch kurz einkuppelst.

            Kommentar


            • #7
              Jeden Gang einzeln mit Kupplung runterschalten. Das ist auf jeden Fall richtig. Alles andere lässt du erstma sein. Wenn du mit einmal Kupplung ziehen 4 Gänge runterschalten willst dann rollst du nur ewig rum, wenn die Gänge den alle reingehen

              nach Diktat verreist .....
              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

              Kommentar


              • #8
                Ich schalte immer direkt in den gang den ich anschließend haben will... kommt dann auch öfter vor dass es vom 5. in den 2. geht

                Ich hab in nem lehrgang auch mal gelernt man kann einfach vor jeder kurve in ersten schalten und dann wieder hoch in den gewünschten, damit man weiß wo man grad ist für die dies vergessen, nebneffekt die top motorbremse im ersten gang ausnutzen. Aber das ist mir einfach zu aufwendig:D

                Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
                Pavian Parade ruled:trara:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                  Wenn du mit einmal Kupplung ziehen 4 Gänge runterschalten willst dann rollst du nur ewig rum, wenn die Gänge den alle reingehen
                  Da rollt man doch nicht ewig rum, das dauert ca 2sekunden.. bedeutend schneller als einzeln schalten

                  Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
                  Pavian Parade ruled:trara:

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für eure Antworten
                    Ich merke jeder hat da seine eigene Weise.
                    Ich habe aber irgendwie das Gefühl das ich über die Kupplung bremse wenn ich jeden Gang einkupple.

                    Kommentar


                    • #11
                      das ist natürlich so, sobald du einkuppelst, besteht ja wieder der Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe und somit auch die Übertragung an das HiRad

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Nennt man dann Motorbremse und das soll so und ist normal. Wobei die beim 2T recht gering ist. Wie man runterschaltet kommt auch drauf an wo man gerade wie unterwegs ist. Rolle ich auf der Straße an eine Rote Ampel ziehe ich sicher irgendwann beim Bremsen die Kupplung und schalte Komplet runter oder sogar in denn LL dann muss ich nicht mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen. Im Gelände schalte ich halt so weit runter bis es passt um wider nach der Kurve zu beschleunigen. Die Variante beim anbremsen bis in den 1. Runter ist mir zu rabiat, Schalte halt je nachdem in welchem Gang ich war Runter in den passenden, manchmal gang für gang manchmal mehrere auf einmal.
                        Es gibt also kein immer so, sondern es ist mal wider abhängig von der Situation. Aber auf der Straße beim normalen Bremsen ist gang für gang mit Kupplung runterschalten, glaube ich, kein Fehler.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke :)

                          Kommentar


                          • #14
                            ich bleib bei meinem Tip für nen Anfänger...... erst mal sortieren !!

                            Klar hast du recht Mike, aber wir denken ja auch nicht übers schalten nach...:):)

                            nach Diktat verreist .....
                            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X