Vorderradbremse blockiert, wenn sie heiß wird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Vorderradbremse blockiert, wenn sie heiß wird

Vor der letzten Ausfahrt habe ich noch mal den Bremshebel der Vorderradbremse etwas nachgestellt, damit der Bremshebel beim Ziehen nicht am Mittelfinger anschlägt. Am liebsten habe ich es so, dass ich das Vorderrad blockieren lassen kann, ohne eben den Hebel so weit ziehen zu müssen, dass er an den anderen Fingern anschlägt.

Als ich die Bremse dann während der Ausfahrt recht häufig einsetzen musste, wanderte der Bremspunkt immer weiter nach "hinten". Letztlich musste ich den Hebel kaum noch ziehen und die Bremse griff voll zu. Etwas später blockierte mir dann während der Fahrt das Vorderrad.

Mir ist schon klar, dass die Bremsflüssigkeit durch Wärme ausgedehnt hat. Aber das tut sie doch immer.
    Ist die Bremsflüssigkeit zu alt? Hat sie Wasser gezogen? Hab' ich zu viel drin?

Wer kann mir hier etwas Nachhilfe geben?
    Danke schön.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    Vor der letzten Ausfahrt habe ich noch mal den Bremshebel der Vorderradbremse etwas nachgestellt, damit der Bremshebel beim Ziehen nicht am Mittelfinger anschlägt. Am liebsten habe ich es so, dass ich das Vorderrad blockieren lassen kann, ohne eben den Hebel so weit ziehen zu müssen, dass er an den anderen Fingern anschlägt.

Als ich die Bremse dann während der Ausfahrt recht häufig einsetzen musste, wanderte der Bremspunkt immer weiter nach "hinten". Letztlich musste ich den Hebel kaum noch ziehen und die Bremse griff voll zu. Etwas später blockierte mir dann während der Fahrt das Vorderrad.

Mir ist schon klar, dass die Bremsflüssigkeit durch Wärme ausgedehnt hat. Aber das tut sie doch immer.
    Ist die Bremsflüssigkeit zu alt? Hat sie Wasser gezogen? Hab' ich zu viel drin?

Wer kann mir hier etwas Nachhilfe geben?
    Danke schön.
    Wenn du den Bremshebel so weit nachgestellt hast das der Geberzylinder immer "gedrückt" wird und somit die Rücklaufbohrung nicht mehr freigibt, kann es zu den Symptomen kommen...

Du MUSST ein wenig Spiel haben.
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Mir fallen zwei Mögliche Ursachen ein:
      1) Du hast den Bremshebel so stramm eingestellt, dass dir Rücklaufbohrung beim Loslassen nicht wieder aufmacht.
      2) Die Bremse hat Wasser gezogen.

Edit: Robbe war schneller.

Kommentar

Ich denke mal der Kolben im Bremszylinder wird die Ausgleichbohrung im Bremszylinder nicht mehr frei geben. Somit kann kein Druckausgleich mehr stattfinden. Und die Bremse pumpt sich bei Erwärmung auf.
        Dreh mal die Einstellschraube welche den Kolben betätigt ein wenig raus und probiers nochmal aus.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

Kommentar

Servus Männers,

danke!
          Die Flüssigkeit könnte eh mal wieder ausgetauscht werden (Wasser) und nach der Stellschraube schaue ich Morgen noch mal (Rücklaufbohrung).

Kommentar

Hi,
            typischerweise haben die Polyether so um 0,5-1,2 *10E-3 cm3/K. Und die DOT-Typen enthalten Derivate davon. D.h., wenn du die Backen unten anlegst (wie mein Sohn), dann macht eine Bremse schon mal zu innerhalb 10 mins Fahren. (Gemessen von Losfahrt mit einer Beta EVO auf dem Trialplatz bis zum ZACK! :mauer: als das Rad blockierte). Ich gehe von sowas 300-400 °C am Sattel aus. D.h., (aber das ist ein Schätzeisen!), 80 K * 1 * 10E-3 = 0,08 cm3, also sowas über den Daumen 0,08 ml mehr im System. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das als Volumen schon reicht, um ordentlich die Hydraulik zu betätigen, aber gegeben ist ja, daß die Bengel die Finger an der Bremse haben, also immer schön Reibung vorliegt und das heizt gewaltig und schnell. Also kann die Temperatur noch viel weiter hochgehen.

Wenn Wasser im Spiel ist, dann sieht das wieder ganz anders aus, weil dann Dampfphasen entstehen. Die sind schlecht berechenbar.

Allerdings muß es ja einen Mechanismus geben, der, wenn Druck auf dem System ist, verhindert, daß der in das Ausgleichsgefäß entweicht. Daduch kann der wärmeinduzierte Druckanstieg noch weiter gehen...

Fazit: Ich glaube nicht, daß es am Alter liegt. Eher am Gesamtsystem oder gelöstem Wasser im Glykol (was mit dem Alter kommen kann, nicht muß).

Hm. So würde ich mir das erklären.

LG,
            der Circa

Kommentar

Ah! Das Ding heißt Rücklaufbohrung! :grjub: Verstanden! Dann isses klar!

Ummiherumm

Kommentar

Zitat von Circa Beitrag anzeigen
                Hi,
                typischerweise haben die Polyether so um 0,5-1,2 *10E-3 cm3/K. Und die DOT-Typen enthalten Derivate davon. D.h., wenn du die Backen unten anlegst (wie mein Sohn), dann macht eine Bremse schon mal zu innerhalb 10 mins Fahren. (Gemessen von Losfahrt mit einer Beta EVO auf dem Trialplatz bis zum ZACK! :mauer: als das Rad blockierte). Ich gehe von sowas 300-400 °C am Sattel aus. D.h., (aber das ist ein Schätzeisen!), 80 K * 1 * 10E-3 = 0,08 cm3, also sowas über den Daumen 0,08 ml mehr im System. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das als Volumen schon reicht, um ordentlich die Hydraulik zu betätigen, aber gegeben ist ja, daß die Bengel die Finger an der Bremse haben, also immer schön Reibung vorliegt und das heizt gewaltig und schnell. Also kann die Temperatur noch viel weiter hochgehen.

Wenn Wasser im Spiel ist, dann sieht das wieder ganz anders aus, weil dann Dampfphasen entstehen. Die sind schlecht berechenbar.

Allerdings muß es ja einen Mechanismus geben, der, wenn Druck auf dem System ist, verhindert, daß der in das Ausgleichsgefäß entweicht. Daduch kann der wärmeinduzierte Druckanstieg noch weiter gehen...

Fazit: Ich glaube nicht, daß es am Alter liegt. Eher am Gesamtsystem oder gelöstem Wasser im Glykol (was mit dem Alter kommen kann, nicht muß).

Hm. So würde ich mir das erklären.

LG,
                der Circa
                Ich denke es hat einzig und allein mit dem Talent des Einstellenden zu tun:vchris:

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                  Ich denke es hat einzig und allein mit dem Talent des Einstellenden zu tun
                  Das ist (noch) nicht zu leugnen! :craz:
                  Aber die technische Herleitung macht doch mords Eindruck oder?

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                    Ich denke es hat einzig und allein mit dem Talent des Einstellenden zu tun:vchris:
                    Ha! So locker wie ich die Kupplung von dem Ding repariert hab, kann die Bremse einfach nicht versagen.
                    Ich hab dem Bengel Stacheldraht ums Gas! Wenn der Bremse zieht fließt Blut! :azrael:

Punkt is nur, der brennt jetz so schnell durch die Sektionen daß alles zu spät is.

Circs

Kommentar

:)):gut2:

Kommentar

Das ist (noch) nicht zu leugnen! :craz:
                        Merci bien. Schlußendlich steht aber nur da, daß es sich ausdehnt. Ich stimme den
                        schraubenden Gründen absolut zu. Das mit der Bremsölrückholfeder macht Sinn! :vchris:

Kommentar

ja, auch wenn die berechnung falsch ist.

Kommentar

:Bier::Bier::Bier:
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                              ja, auch wenn die berechnung falsch ist.
                              Ich warte auf die 2 Seiten Vergleichsrechnung... :))
                              Klug war es nicht, aber Geil! :))

Kommentar

Lädt...
                              X