Vergaser oder Einspritzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Vergaser oder Einspritzung

Moin
    Ich überlege ja grad mir eine neue Enduro zuzulegen. Derzeit schwanke ich zwischen einer Vergaser und einer mit Einspritzung.

Was ist für einen Gelegenheitsenduristen der im leichten Gelände fährt und sich zukünftig mehr im Gelände bewegen will, besser geeignet?

Wie machen sich beim Fahren die unterschiedlichen Systeme bemerkbar bzw. worin unterscheiden sie sich beim fahren?

Bin technisch nicht so versiert. Daher die vielleicht dumme Frage.

Danke für eure Antworten

Deine BMW hat doch eine Einspritzung, oder nicht. Schon mal Probleme damit gehabt?
    Wenn beides gut eingestellt ist, laufen beide. Kommt es zu Problemen, benötigst du beim Vergaser technisches Knowhow und bei der Einspritzung einen Laptop. Ich würde mir das Moped kaufen welches mir besser gefällt und der Preis stimmt. Vom fahren her dürfte es fast egal sein, wie der Motor sein Sprit bekommt, lediglich sind die Einspritzungen im Regelfall sparsamer, da genauer in der Dosierung als ein Vergaser.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

einspr. ist ein großer fortschritt und der motor läuft im idealfall immer mit passenden kraftstoffluftgemisch.

größter nachteil....sieb und pumpe im tank...unreinheiten und sollte die lm nicht laden , der regler kaputt sein od. die batterie leer funktioniert die esp ab einer geringeren spannung nicht mehr. zbsp. nur noch 10v geht der motor aus.
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Ein Motorrad mit Einspritzung hat eigentlich nur Vorteile, welches System bevorzugst du denn in deinem PKW.

Kommentar

Vergasermodelle haben ein trägeres Ansprechverhalten was besonders in selektivem Gelände einfacher zu fahren ist; der Übergang zwischen Standgas und dem ersten Dreh am Gasgriff ist beim Einspritzer gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Wochen wollte ich aber nicht mehr tauschen!
          Gruß
          Peter

Kommentar

Zitat von SpeedyGonzales Beitrag anzeigen
            Vergasermodelle haben ein trägeres Ansprechverhalten was besonders in selektivem Gelände einfacher zu fahren ist; der Übergang zwischen Standgas und dem ersten Dreh am Gasgriff ist beim Einspritzer gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Wochen wollte ich aber nicht mehr tauschen!
            Ich sehe das genau anders herum, das trägere Ansprechverhalten der Vergasermodelle stört in selektivem Gelände außer man fährt das Motorkonzept was doppelt so oft zündet wie das andere.

Kommentar

EFI, was sonst.
              Oder fahren wir mit Holzrädern
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Einspritzung ist top! Solange man in zivilisierten Gegenden unterwegs ist... In der Pampa, viele km vom Auto weg, gibt's bei mir keine EFI mehr... Vergaser kriegst du irgendwie zum laufen.. Gespeicherte Fehler oder fehlfunktionen an der EFI... Da geht nix mehr... Hat mir nen schönen Fußmarsch in den Karpaten eingebracht... MX Stiefel sind definitiv keine Wanderschuhe... Solange du in D bist, ist EFI total genial.. Super ansprechverhalten, enorm sparsam... Kein Gefummel mit den Nadeln...
                ...halt mal mein Bier! :warteab:

Kommentar

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Probleme hatte ich schon.
                  ab und zu mal eine Spontanentladung der Batterie nach dem der Motor ausgeploppt ist - in einem Schlammloch war es besonders nett als meine Frau mich mit dem Anhänger angeholt hat und wir zuhause waren, sprang die BMW übrigens auf den ersten Knopfdruck wieder an.:Devfin: Benzinpumpe hat mal den Dienst eingestellt nachdem ein Relais etwas feucht geworden ist - 3 Stunden Fehlersuche und halbes Möpp auseinander gebaut. Kann natürlich auch an der BMW liegen :wait:

Andersrum ist es natürlich schön dass man sich nur raufsetzen muss, starten und abfahrt. Kein Choke wo man sich einfuchsen muss.

Frage ist halt was einfacher zu fahren ist für einen der nur im Schongang im Gelände unterwegs ist und vor jedem Baumstamm anhält aber gewillt ist, sich zeitnah zu bessern? Oder ist es egal und man gewöhnt sich an alles?

Vielleicht sollte ich einfach nach Optik und Preis entscheiden und mir eine Gasgas holen.

Kommentar

Zitat von hölschi Beitrag anzeigen

ab und zu mal eine Spontanentladung der Batterie nach dem der Motor ausgeploppt ist - in einem Schlammloch war es besonders nett als meine Frau mich mit dem Anhänger angeholt hat und wir zuhause waren, sprang die BMW übrigens auf den ersten Knopfdruck wieder an.:Devfin: Benzinpumpe hat mal den Dienst eingestellt nachdem ein Relais etwas feucht geworden ist - 3 Stunden Fehlersuche und halbes Möpp auseinander gebaut. Kann natürlich auch an der BMW liegen :wait:

Andersrum ist es natürlich schön dass man sich nur raufsetzen muss, starten und abfahrt. Kein Choke wo man sich einfuchsen muss.

Frage ist halt was einfacher zu fahren ist für einen der nur im Schongang im Gelände unterwegs ist und vor jedem Baumstamm anhält aber gewillt ist, sich zeitnah zu bessern? Oder ist es egal und man gewöhnt sich an alles?

Vielleicht sollte ich einfach nach Optik und Preis entscheiden und mir eine Gasgas holen.
                    :tenpoint:
                    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

Kommentar

Zitat von hölschi Beitrag anzeigen

Genau deshalb würde ich mir eine mit Vergaser kaufen. Im Auto ist das was anderes, finde ich.

Kommentar

Das ist eine gute Frage, im Auto würde ich nie auf die Idee kommen da drüber nachzudenken, wenn ich überlege was ich an Problemen bei meinem 1. mit Vergaser hatte, nee, da will ich eine Einspritzung und gut ist.
                        Beim Moped ist das irgendwie gespalten, wie haben wegen einem Streikenden Moped mit EFI schon mal fast im Wald übernachtet und uns so lange die Nacht um die Ohren geschlagen das wir einen Pausentag danach gemacht haben. Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten, geht was an der Zündung kaputt stehst du blöd im Gelände, Egal ob EFI oder Vergaser, die Zündungen sind schon lange elektronisch, da denkt ja wohl niemand nach ob er nicht doch besser noch eine Kontaktzündung haben will.

Ich glaube wenn das Moped was mir gefällt Vergaser hat, dann kaufe ich halt mit Vergaser, hat sie EFI, dann halt mit EFI.
                        Rein vom Gefühl wäre die GG allerdings nicht mein Moped. Zu alter Motor mit zu viel Gewicht.
                        Unbekannt bekannt

Kommentar

Moin Moin!
                          Kurze Zwischenfrage!?

kann man ne sowas denn Zuhause in seiner Werkstatt auslesen, oder geht's nur beim Händler?

schöne Grüße!
                          Wer Klaut, bekommt keine Tütte

Kommentar

Bei der italo Husky geht's nur beim Händler... Was die anderen Modelle anbetrifft, bin ich mir nicht sicher. Würde mich aber stark wundern wenn das zu Hause ohne Diagnose Tool von KTM oder von sonstwem ginge..
                            Jedes elektronische Teil ist für mich persönlich ein Unsicherheitsfaktor mehr... Aber das kommt echt drauf an wo du fährst... Ich bin z.b. Zu 99% allein unterwegs und hab keinen Kollegen, mit dem man mal eben zurückfährt, dabei... Also Vähgohsäää...!

...!
                            ...halt mal mein Bier! :warteab:

Kommentar

Zitat von DocS Beitrag anzeigen
                              Moin Moin!
                              Kurze Zwischenfrage!?

kann man ne sowas denn Zuhause in seiner Werkstatt auslesen, oder geht's nur beim Händler?

schöne Grüße!
                              Sag doch der Blinkcode, kann ich auch im Wald auslesen :))
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Lädt...
                              X