Sicherung brennt nach Ausstellen des Motors durch ?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Sicherung brennt nach Ausstellen des Motors durch ?!?!

Hallo Forum,

ich fahre eine EXC 350 F 2012.

Beim letzten Ausritt in den Wald wollte sie nach einem kurzen Stopp mit Ausstellen des Motors nicht mehr anspringen (wobei sie sonst sehr sehr gut ansprigt). Nach ewigem Jodeln des Anlassers und kicken fuhr sie dann weiter. Abgelegt unter der Erfahrung "Hoffentlich war das einmalig".
    Später, wieder nach dem Ausstellen des Motors das gleiche, nur jetzt ging nix mehr, die Batterie so gut wie leer. Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass die Sicherung 1 (10 A, zuständig für die Elektrik der EFI-Steuerung) durchgebrannt war. Glücklicherweise steckte noch eine Ersatzsicherung dabei.
    Sicherung gewechselt - und weiter.

Nach drei Metern, vor einem Hindernis, stellte ich den Motort erneut aus - und das gleiche: Sicherung 1 durchgebrannt.
    Ich bin dann mit getauschten Sicherungen (also ohne Licht, Blinker ...) auf dem kürzesten Weg nach Hause.

Nach einer Testfahrt stelle ich nun fest, dass sie wieder "normal" funktioniert. Ich will jetzt aber nicht ständig einen riesigen Vorrat an Sicherungen mitnehmen müssen.

Was kann das sein? Ist da vielleicht "nur" irgendwo Wasser in der Elektrik gewesen? Wie kann ich sicher gehen, dass das nicht wieder auftritt?

Viellen Dank für eure Tipps
    ratata

Wenn der fehler nur Sporadisch ist kannst du dir kaum sicher sein das das nicht wieder vor kommt...
    Uberprüfe mal die Bakterie, nicht das die kurz vor kohitus ist und übermäßig Strom zum laden braucht.
    Desweiteren: nur Masse is Masse, da die EFI geflogen ist hier besonders auf kontaktfreie Korossion achten. Masse vom Motor geht ja immernoch über Motorgehäuse->Rahmen ->Alu Heckteil ->Batterie. Also diese Übergänge Korossionsfrei halten.
    Lockere Stecker an dem Scheinwerfer (Also die Aus vergangen jahrtausenden stammenden Flachstecker) bewegen und auch Kontaktdruck achten. Konservieren hilft meist nur bis zur nächsten Pfütze.

Was noch wichtig wäre ist zu wissen ob der Lüfter anlaufen wollte oder lief beim Abstellen!?
    Sollte das der fall gewesen sein mal die Stromaufnahme von dem guten Stück checken. Wenn dieser z.B. Schonmal als Außenborder im Wasser vegitierte dann nimmt er zu viel und zieht die 10A ausser Batterie wenn die Lichtmaschine nix mehr liefert weil Motor aus.

Letzte Idee die ich dir dazu berichte bezieht sich auf den Gleichrichter; wenn da keine 12 besser gesagt min.13,4V rausgehen is das auch uncool...

Viel glück und Teil uns dein Ergebnis mit. Danke
    "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

Kommentar

"Was noch wichtig wäre ist zu wissen ob der Lüfter anlaufen wollte oder lief beim Abstellen!?"

--- Die 350er hat keinen Lüfter ---

Also verbringe ich die nächsten Tage damit Stecker zu prüfen, wackeln, auf- und abziehen

Kommentar

Was auch noch sein kann ist ein durchgescheuertes Kabel oder so. Also Kabelbaum und alle Bauteile mal prüfen. Nicht das da was ab und an einen kurzen verursacht.
        Unbekannt bekannt

Kommentar

Benzinpumpe? Hängt auch auf der Sicherung , wenn es die öfters raus haut ist es meist ein Zeichen das die Pumpe kurz vor fest gehen ist.

Wieviel BH ?? Wann das letzte mal Filter gewechselt ?? Zerlegen und mal reinigen/prüfen
          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

Kommentar

Lädt...
          X