Gn 400 Enduro-Umbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Gn 400 Enduro-Umbau

Wie in meiner Vorstellung bereits angerissen, plane ich, eine Suzuki GN 400 umzubauen. Das ursprünglich als Softchopper aus dem Werk gerollte Bike eignet sich bestens für die Umsetzung meiner Ideen, da es eine Schwester der GN gab, die SP 370, bei der selber Rahmen und selber Motor verbaut wurden. Ich habe als vor, eine andere Schwinge einzubauen, dessen Stoßdämpferaufnahmen weiter Richtung Rahmen liegen, um die Maschine höher zu legen. Desweiteren baue ich längere, hochwertigere Stoßdämpfer ein. (Kann man sich mit Bild besser vorstellen.. siehe unten).
    Da sich die originalen 16" bzw. 18" Felgen ja denkbar wenig für's Gelände eignen, speiche ich darauf 18" bzw. 21"-Felgenringe ein. Dazu hab ich momentan den Thread offen.
    Die Gabel wird mit progressiven Federn ausgestattet und mit dickerem Öl befüllt.
    Sitzbank werde ich selber bauen.
    Tank nehme ich irgendwas aus'm Zubehörhandel, das den heutigen Enduro-Tanks ähnlich sieht. Also aus Plastik.. Spart Gewicht im Vergleich zu dem schweren originalen Tank.
    Frontmaske hab ich schon, ist montiert.. siehe Bilder unten. Ich find, die passt richtig geil!
    Lenker etc. ist bestellt.. Polo lässt sich da komischerweise Zeit...
    Front-Kotflügel nehme ich auch was aus'm Zubehörhandel her.. ebenfalls wie die anderen Plastikteile.

Dem Motor verpass ich 'nen neuen Krümmer/Auspuff und 'ne Vergaserabstimmung. In Kombi mit 'nem Kurzhub-Gasdrehgriff (schwieriges Wort..) wird das derbe abgehen. Ist ja 'nen 400ccm 1Zylinder.

Bin gerne für Vorschläge, Anregungen, aber auch Kritik offen!

Anbei noch die versprochenen Bilder..

Grüße, Flo.

bekommt man da keine höherwertige USD-Gabel verbaut? mit den originaldingern hätte ich angst. zumal auch noch das schutzblech welches so ein wenig als gabelstabilisator fungiert auch weggespart wurde :)) ..was soll denn damit gefahren werden? schweres gelände oder was fürs flattrack rennen? ...ob der TÜV-Onkel dass alles einträgt.. bin ich ja mal gespannt. gerade die felgenringe.. dann doch lieber kompletträder nehmen. übersetzung musst dann ja auch anpassen.
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

Kommentar

Würde an sich schon gehen. Bin mir bezüglich Gabel auch noch nicht ganz sicher. Das Problem ist, dass das 'ne 35er-Klemmung ist. Soweit mir bekannt, sind die neueren dicker. Und neue Gabelbrücken kosten ja nochma mehr dann. Ich schau mich parallel aber schon nach passenden Gabeln um.
      Naja, schon durch Wälder etc. Und eben auf normale Crossstrecken.

Der Typ ist super und weiß um seine Möglichkeiten. Außerdem ist das ganze bei solch alten Maschinen unkritischer mit den Eintragungen.
      Genau. Alles eingeplant :)

Kommentar

Wenn's um den Spaß beim Basteln geht,
        da wirst du vermutlich lange & viel von haben können.

Auch ein schönes Moped kann daraus entstehen.

Je nach technischer Umsetzung, durchaus auch Eisdielen, Straßen, Alltags, Touren, Reise und Feldweg tauglich.

Zitat:"Naja, schon durch Wälder etc. Und eben auf normale Crossstrecken."

Aber vom ansatzweise sportlichen Einsatz deines Projekts im Gelände,
        oder noch schlimmer Sprünge auf Cross-Strecken,
        würde ich abraten.

Wenn's auch nur halbwegs flott zugehen soll,
        wird's, aller Vorraussicht nach, irgendwann in einer Entäuschung, Defekt, Unfall..... enden.

Da würde ich mir ein Basisfahrzeug das näher am Sportlichen Einsatz orientiert war auswählen.
        Finanziell könnte eine "modernere/sportlichere" Basis auch wesentlich günstiger werden,
        da weniger daran gemacht werden müsste.

Bunte Felgen aus Straßenzugelassenen Fahrzeugen sollten aus folgenden Modellen erhältlich sein
        Rot: GasGas EC
        Blau: Husaberg FE
        Schwarz: KTM EXC
        Gelb/Gold: Yamaha XT

oder selbst zB pulverbeschichten.

Viel Spaß mit deinem Projekt.

Kommentar

Zitat von smurf Beitrag anzeigen
          Wenn's um den Spaß beim Basteln geht,
          da wirst du vermutlich lange & viel von haben können.

Auch ein schönes Moped kann daraus entstehen.

Je nach technischer Umsetzung, durchaus auch Eisdielen, Straßen, Alltags, Touren, Reise und Feldweg tauglich.

Zitat:"Naja, schon durch Wälder etc. Und eben auf normale Crossstrecken."

Aber vom ansatzweise sportlichen Einsatz deines Projekts im Gelände,
          oder noch schlimmer Sprünge auf Cross-Strecken,
          würde ich abraten.

Wenn's auch nur halbwegs flott zugehen soll,
          wird's, aller Vorraussicht nach, irgendwann in einer Entäuschung, Defekt, Unfall..... enden.

Ich kann den Gedankengang absolut nachvollziehen. Ich hab mir diesbezüglich auch viele Gedanken gemacht. Ich sehe jedoch momentan nicht, woran es scheitern könnte? Mit 'ner vernünftigen Gabel und Performance-Dämpfern ist die halbe Miete ja schon drinnen. Wenn die Felgen passen, sehe ich keinen Grund, warum die Sprünge nicht aushalten sollte? Der Rahmen ist ja baugleich mit der SP370.. Ich denke, wenn ich das alles schön robust mache und beim Fahrwerk moderne Technik verwende, steht dem nichts im Wege. Soweit meine Meinung. Mir schwirren da durchaus auch schon Sachen wie 'nen Zentralfederbein im Kopf rum. Hab da mal im Cafe-Racer-Forum 'nen eingetragenen Umbau von Doppel- auf Monoshock gesehen. Möglich ist also einiges bei den alten Teilen.

Da würde ich mir ein Basisfahrzeug das näher am Sportlichen Einsatz orientiert war auswählen.
          Finanziell könnte eine "modernere/sportlichere" Basis auch wesentlich günstiger werden,
          da weniger daran gemacht werden müsste.

Wirtschaftlich betrachtet sind die wenigsten Umbauten erschwinglich. Mir geht's da eher drum, das Teil wirklich um 180° umzubauen. Schonmal 'nen Softchopper auf'n ner Crossstrecke gesehen? :bravo:
          Ich warte mal ab, was draus wird. Die meisten Anbauteile sowie teure Felgenringe und Gabeln kann ich zur Not auch an eine andere, neuere Basis schrauben, wenn's nichts werden sollte.

Bunte Felgen aus Straßenzugelassenen Fahrzeugen sollten aus folgenden Modellen erhältlich sein
          Rot: GasGas EC
          Blau: Husaberg FE
          Schwarz: KTM EXC
          Gelb/Gold: Yamaha XT

oder selbst zB pulverbeschichten.

Danke noch für den Tipp! ;)

Viel Spaß mit deinem Projekt.

Dankesehr :bravo:
          Grüße, Flo

Kommentar

Kommt eben immer darauf an, welchen Anspruch man an das Fahrzeug hat.
            Ich denke eine SP370 wurde nicht dafür konzipiert,
            was heute auf Cross-Strecken üblicherweise so gemacht wird.

Bei "gmäsigtem" Anspruch kann man damit sicherlich auch über Cross-Strecken fahren und ohne "große" Probleme seinen Spaß haben.
            Um so mehr, je homogener das Fahrerfeld ist (alle Fahrer auf "Oldie's" / "Oldie-Veranstaltungen").

Üblicherweise sind aber mehr Leute auf den Strecken unterwegs die schnell fahren, weit Springen, coole Tricks, .................. machen wollen.
            Was aber dazu führen kann, dass man von anderen Fahren als "Rollendes Hinderniss" empfunden wird,
            was dauerhaft beiden Seiten keinen großen Spaß machen wird.

Bei "sportlichem" Einsatz rechne ich damit dass du frühzeitig an die Grenzen von Haltbarkeit/Materiial oder Fahrphysik stossen wirst.

Es gibt natürlich immer auch Gegenbeispiele, von Leuten die enorm viel Angagement, Fahrkönnen, Finanzmittel in so ein Prokekt stecken,
            und dann mit so einem "veralteten" Bike dem Rest auf der Strecke um die Ohren fahren.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn's dir eben primär um's fahren geht, könntest du's mit "modernem" Material einfacher haben.

Wenn's um "Basteln" geht, alles wunderbar. :bravo::grjub:

Wenn du einfach ne SP370 haben willst, dann währen eventuell vollgende Angebote interesannt:

mit rellativer Sicherheit wesentlich günstiger als alles was du dir selbst zusammenbasteln kannst.

Ich will dir auf keinen Fall dein Projekt ausreden, mir gefällt's. :gut2:
            Aber ich bin der Meinung das damit "Sportliches-Fahren" nur mit vieeeeeeele Einsatz möglich ist.

Kommentar

Völlig richtig. Was mich eigentlich generell zu dem Projekt bewegt hat, ist ganz simpel die Tatsache, dass du deinen fahrerischen Horizont so extrem erweitern kannst, weil du nicht mehr auf asphaltierte Straßen angewiesen bist. Ich stell mir das einfach sau geil vor, spontan rechts in den Acker rein zu lenken (rein metaphorisch. Ich respektiere Landwirtschaft und find's unverschämt, da drüber zu heizen). Inwiefern ich mich dann damit tatsächlich auf Vollcross-Strecken rumtreiben werde, sei dahingestellt. Ich meinte damit auch eher Strecken, die halt für Offroad-Fahren angelegt sind. Das Springen etc. ist wahrscheinlich nicht mein Feld. Vieleicht habe ich ungünstige Begriffe gewählt.. also es wird sich schon in Enduro-Richtung einpendeln.

Uuuund dafür sollte mein Umbau ausreichend sein :gut2:

Freut mich, wenn mein Projekt Zuspruch findet.

Ich warte schon sehnsüchtig auf Post, die morgen eintreffen soll.. Da sind dann Lenker in zwei größen drin (zum Aussuchen), der Kurzhub-Gasgriff und noch so'n Universal-Koti von Acerbis.
              Nach Ein- bzw. Anbau gibt's dann am Frühabend neue Bilder.

erwartungsvolle (Post) Grüße, Flo

Kommentar

P.S. Die SP's kosten ca. das 4-fache von der GN. Die hab ich nämlich iinkl. einer 2. Schlachtmaschine für geile 350€ gekauft. Und die war super intakt, sogar noch TÜV drauf.

Kommentar

Hallo Flo, schau mal hier:

und hier

sind 2 Umbauthemen mit dem 400er Motor.
                  vielleicht hilfts Dir..........

Grüße

Kommentar

Hey, danke für die Links zu den Umbauten!
                    Werde mir die jetzt bei 'ner Tasse Kaffee geben.

morgendliche Grüße, Flo

Kommentar

Zitat von smurf Beitrag anzeigen
                      Üblicherweise sind aber mehr Leute auf den Strecken unterwegs die schnell fahren, weit Springen, coole Tricks, .................. machen wollen.
                      Was aber dazu führen kann, dass man von anderen Fahren als "Rollendes Hinderniss" empfunden wird,
                      was dauerhaft beiden Seiten keinen großen Spaß machen wird.
                      rollende hindernisse hat man fast immer auf der crosstrecke, das liegt aber idr. nicht am moped.

Kommentar

Also ich finde dein Projekt nicht schlecht:gut2:, aber mach lieber einen klassischen Scrambler daraus für mehr reicht das Fahrwerk eh nicht.

Kommentar

Oh man, bist du bekloppt, finde ich super und bin gespannt.

Kommentar

Hab mich gestern beim Schrauben verletzt und wurde genäht.. muss wohl ein paar Tage Auszeit nehmen

Grüße, Flo

Kommentar

die BSA ist der Burner! :daumen:
                              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

Kommentar

Lädt...
                              X