Ist eine gemeins Armatur für Kupplung und hintere Bremse möglich?
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Zu den Lösungen von Clake:
Ich finde sie wie gesagt sehr interessant und würde gerne mehr darüber wissen, aber sie sind nicht das, was ich hier suche, da bei der Einhebellösung mit zwei getrennten Geberzylindern gearbeitet wird, welche beide gleichzeitig betätigt werden.
Wenn man z.B. schon eine Rekluse verbaut hat, ist ein Auskuppeln beim Bremsen nicht erforderlich. Man benötigt also entweder nur die Bremse oder nur die Kupplung. Die Betätigung der Kupplung ist die Ausnahme und nur für technische Fahrtechniken vorbehalten, bei denen man auch für die gleichzeitige Betätigung der Rückbremse den Fuß benutzen kann, wenn man mal die Situation des Bremsens in einer Rechtskurve und die gleichzeitige Erhöhung der Drehzahl ausklammert. Mehr Ausnahmen wie diese fallen mir nicht ein.
Hast du dazu bitte mehr Informationen. Kann man damit zwischen den zwei Ausgängen umschalten? Eine Elektrische Betätigung wäre super. Damit könnte man z.B. die Kupplung nur dann aktivieren, wenn man gleichzeitig einen Kontakt schließt.Zitat von b-joe Beitrag anzeigenindustrie hydraulik, magnetventil.
Ich denke das Fördervolumen ist doch abhängig von den Kolbendurchmessern der Nehmer und nicht von der Länge der Leitungen oder? Das sollte lösbar sein, wenn auch mit einigem Aufwand bei einer Nachrüstung.Zitat von ghostDas mit nur einem Zylinder und einer Umschaltung zu machen wird nicht funktionieren, denn das "Fördervolumen" wird nicht immer reichen und immer ein anderer Druckpunkt da sein je nachdem wann man umschaltet und wie soll dann das lösen nach dem umschalten erfolgen. Mit klar definiten Volumen bei einer entsprechenden Aufteilung der Wege kann das gehen, aber variabel umschaltbar, ich glaube nicht. Außer man löst es irgendwie elektronisch und der Hebel leitet nur den Wunsch weiter was man möchte und den Rest macht eine Elektro Hydraulik. Dürfte aber eine ziemlicher aufwand sein das zu entwickeln und umzusetzen.Fahren auf der Straße ist wie Schwimmen im Pool mit Blick aufs Meer
Kommentar
-
da gibt es viele versionen, da müsste man was passendes finden.Zitat von motohiker Beitrag anzeigen
Hast du dazu bitte mehr Informationen. Kann man damit zwischen den zwei Ausgängen umschalten? Eine Elektrische Betätigung wäre super. Damit könnte man z.B. die Kupplung nur dann aktivieren, wenn man gleichzeitig einen Kontakt schließt.
ideal wäre es warsch. ein eingang- 2 ausgänge, bei abfallen der spannung sollte es wieder auf den bevorzugten ausgang selbsttätig zurückschalten(monostabil) und integrierter rücklauf damit der druck wieder abbgebaut wird auch wenn der ausgang gerade nicht geschaltet ist.
mit hydraulik hab ich aber leider nicht so viel am hut, eher etwas pneumatik was aber quasi genau so funktioniert.
normalerweise wird sowas mit 24V angesteuert, sollte aber auch 12V magnetspulen zur ventilsteuerung geben.

Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar