Kevlargewebe Aramidgewebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Kevlargewebe Aramidgewebe

Morjen Leute. Was gibt es nicht Alles für teures Geld. Tubliss, Mousse usw. Jemand schonmal auf die Idee gekommen sich Kevlargewebe in den Mantel zu kleben. Wird ja vom Schlauch sowieso an den Mantel gepresst, ist sau stabil, hält länger als Mousse und ich würde behaupten da geht nichts durch.

Klingt gar nicht so schlecht, gefällt mir ;-)
    Sprüche aus meiner Kindheit:
    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

nützt dir aber bei einem Schlangenbiss, der wohl der heufigste grund (neben abgerissenen Ventil, wegen zu wenig reifenhalter) für einen platten ist auch nichts.

Kommentar

auf den ersten blick totaler schmarren - das kevlar gewebe - gelege besteht aus einzel filamenten die in rovings gelegt sind - diese sind dann wiederum gelegt oder gewebt werden.
        da kannst du bei einen stich 90° zur oberfläche des geleges durchstechen. du müsstest schon mehere versetztgelegte lagen ähnlich einer schutzweste einbringen damit das klappt. um das positioneren zu können brauchst du aber noch eine matrix wo das gewebe/ gelege eingebettet ist - das sollte bei einem reifen auf keinen fall ein duroplastischer werkstoff sein, wenn dann gehört das in die reifenschichten ein vulkanisiert...
        du müsstest einen streifen mit atlasgewebe, als mittellage ober und untergurt ein biaxiales +-45° gelege in shoegoe einbetten und in den reifen einbetten.... dann ab durchs nagelbett.

m.

Kommentar

Dachte da eher an bereits versetzt gewebte fasern, welche dann mit einer Art Epoxidharz als Träger in den Mantel gelegt/verklebt werden.

Kommentar

altals ist grob gesagt längs und quer geleg (gewebe) also +- 0 90° und 2 x +-45 ergibt am ende ein quadraxiales gelege.
            genau so was brauchst du. aber nimm bitte kein epoxidharz als einbindung ( matrix) du brauchst was elastisches....

m.

Kommentar

Hab da letztens eine Doku gesehen von einer Wanderung Quer durch Kanada die hatten das Kevlar gevebe als lauffläche und darunter nur einen Schlauch.
              Hat soweit auch ganz gut funktioniert. Es hat sich nur an den kanten von den Felgen aufgerieben was ja aber innen nicht der fall wäre.
              Könnten ja auch einen Feuerwehrschlauch oder sowas dazulegen.
              Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
              "Leonardo da Vinci"

Kommentar

Und was ist da die Matrix? Als was wurde das benutzt? Um Splitter/spitze Gegenstände in den Fuss zu verhindern?

Kommentar

Nee da als Lauffläche für die Räder
                  siehe hier:
                  Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
                  "Leonardo da Vinci"

Kommentar

Zitat von Peff Beitrag anzeigen
                    Nee da als Lauffläche für die Räder
                    siehe hier:
                    http://d3lp4xedbqa8a5.cloudfront.net...sBray_main.jpg
                    Daran musst ich vorhin auch denken. Die waren aber nicht sehr zufrieden mir der Kevlarhülle da die schon nach den ersten Tagen löcher hatte

Kommentar

hab zum surfen neoprenschuhe mit fußsohle aus kevlargewebe. helfen sensationell gegen schnitte von scharfen muscheln. halten zwar nicht ewig aber der schutz ist beeindruckend. also grundsetzlich hört sich die idee klasse an. auch der feuerwehrschlauch würde wohl schon einiges abhalten. :daumen:

schöne grüsse
                      pötti

Kommentar

Ist ein Feuerwehrschlauch auch aus Kevlar Gewebe? Wo könnte man den bereits mit Matrix versehendes Kevlargewebe am besten bestellen. Ausprobieren schadet ja nicht.

Kommentar

Ich denke das es ein anderes Gewebe ist kam mir nur eben in den Sinn
                          "Leonardo da Vinci"

Kommentar

oder HD Speed guard
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Scheint es wohl schon zu geben:

Kevlar in der Lauffläche

Manche Fahrradreifen haben einen zusätzlichen Kevlargürtel unter der Lauffläche, der die diagonal verlaufenden Schichten ergänzt. Das soll als zusätzlicher Durchstichschutz dienen. Diese Gürtel erhöhen etwas das Gewicht und den Rollwiderstand. Sie bieten jedoch einiges an Gegenwert gegenüber mögliche Gefahren auf der Straße - vor allem bei Glassplittern.

Kommentar

Lädt...
                              X