Fett für Bremse - Gleitsattel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fett für Bremse - Gleitsattel

    Hallo zusammen,
    um den Gleitsattel der Bremse gängig zu halten muss man ja irgendein Fett verwenden. Leider habe ich manche Sättel, wo die Gummibälge gequollen sind, da offenbar falsches Fett verwendet wurde (Wälzlagerfett). Ist kein schlimmes Problem, aber unschön.

    Was wäre das richtige Fett?

    VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

  • #2
    Ich verwende Keramikpaste.


    mfg JAU

    Kommentar


    • #3

      Kommentar


      • #4
        Ich nutze Graphit-Fett, bis jetzt noch garkeinen Probleme

        Kommentar


        • #5
          Ich verwende das Zeug hier, da es auch für z.b Radlager, Batteriepole usw taugt.................

          Kommentar


          • #6
            Die ist aber für den Bremskolben und die Dichtung davon gedacht und halt verträglich zu Bremsflüssigkeit. Ob die auch für den Führungsstifte von Schwimmsätteln taugt, ich weiß nicht.

            An der Bremse für die Führungen würde ich kein Mineralölhaltiges Fett verwenden, sondern etwas neutrales Gummiverträgliches.
            Zuletzt geändert von ghost; 29.06.2015, 08:58.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Die ist aber für den Bremskolben und die Dichtung davon gedacht und halt verträglich zu Bremsflüssigkeit. Ob die auch für den Führungsstifte von Schwimmsätteln taugt, ich weiß nicht.
              Ich war wohl noch nicht ganz wach -.-
              Dann werfe ich das in den Raum: http://www.ate-info.de/en/products/d...stilube-35-ml/

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank!
                Eine Tube Plastilube habe ich sogar noch. Ich dachte, das wäre nur gegen Bremsquietschen.

                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #9
                  plastilube ist auch nicht das richtige. :))
                  das ist halt nur zum einschmieren der belagrückenplatte gedacht.

                  mit kupferpaste und molycote g hatte ich bisher keine probleme mit den gummis.

                  Kommentar


                  • #10
                    Waren auch meine Gedanken.
                    BlackOnes Vorschlag http://www.ate-info.de/en/products/d...stilube-35-ml/
                    liest sich aber so, als wenns doch geeignet wäre. Kann nur sein dass ATE Plastilube nicht mit "normalem" Plastilube https://www.wwag.com/step/800/24873.jpg übereinstimmt.



                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                      plastilube ist auch nicht das richtige. :))
                      Warum?

                      Kommentar


                      • #12
                        Silikonfett.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                          Warum?
                          steht doch in deinem link.
                          "Der Spezialschmierstoff verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen und das Entstehen von Bremsenquietschen. Dazu müssen vor der Montage der Bremse alle Führungsflächen am Bremssattel sowie die Rückenplatte der Bremsbeläge mit ATE Plastilube eingestrichen werden."
                          die führungsflächen sind hier jene welche den belag führen und nicht den ganzen schwimmsattel.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X