Schutzgas Schweissgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutzgas Schweissgerät

    Nabend. Hab ein Schutzgasschweissgerät abgestaubt. Allerdings ohne Flasche. Was empfehlt ihr denn, reines Argon oder Mischgas 82/18?
    Verwendungszweck: alles rund ums Mopped. Lasche mal anschweissen, Auspuffbirne Reparieren usw... ist ein einfaches MIG/MAG Gerät.

  • #2
    normales gas reicht ...ist auch billiger...es sei denn du brauchst geprüfte nähte zbsp.pipelinerohre od. edelstahl schweißen...
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      was heist normales? reines argon?

      Kommentar


      • #4
        Co2 meint der afr bestimmt...macht aber nen tieferen Einbrand und ist bei Blecharbeiten mit Vorsicht zu genießen. allerdings nicht vom getränkehändler umme ecke wegen der Restfeuchte im gas. Gibt poröse schweißnähte. Industriegas nehmen.Ich nehme immer Corgon weil ich es günstig bekomme und es das optimum ist. Ist aber trotzdem wesentlich teurer als CO2.

        Gesendet von irgendwo...
        Zuletzt geändert von Lionmartin; 27.09.2015, 20:25.


        Klagt nicht,kämpft!!!

        Kommentar


        • #5
          82%Ar und 18% CO2 ist zum MAG schweißen optimal.
          Spritzt viel weniger als CO2 und gibt saubere Nähte.
          CO2 hat zwar den tieferen Einbrand macht aber nur bei sehr dicken Teilen Sinn.
          Ar hat beim MIG schweißen sehr wenig Einbrand, zwar noch weniger Spritzer macht aber eher bei dünnen Blechen oder Edelstahl Sinn.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            mischgas.....gehste in den baumarkt und kaufst dir ne 10 L flasche ......

            Messer produziert Industriegase wie Sauerstoff, Stickstoff, Argon, Kohlendioxid, Wasserstoff, Helium, Schweißschutzgase, Spezialgase, medizinische Gase und viele verschiedene Gasgemische
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              es gibt zu viel zeug.... welches mischungsverhältnis denn. gibt von dem corgon zeugs ja auch mischgase mit 15, 18 oder was weis ich was...

              Kommentar


              • #8
                ok, das wollte ich wissen. im baumarkt gibt´s eh nur reines argon oder diese 82/18 argon/c02 mischgas. danke

                Kommentar


                • #9
                  Das 18er ist Top

                  Gesendet von irgendwo...


                  Klagt nicht,kämpft!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    jo 18/82.
                    ich geh hier immer zum fachhändler, der ist was billiger als der baumarkt, auch beim draht und den brenner verschleissteilen.
                    hab ne 20l pulle im eigentum die immer gegen ne volle getauscht wird.
                    angefangen hab ich mit ner 10er flasche von nem co2 löscher für 5DM vom flohmarkt:)). da muss ich mich aber immer selber alle 10 jahre um die tüv abnahme kümmern und das ding ist immer ne woche weg zum nachfüllen. die steht aber nur noch für den notfall rum und der tüv ist schon mindestens 5 jahre abgelaufen.
                    die wurde kurz vor aldolfs machtergreifung hergestellt, hat aber bisher immer anstandslos den stempel bekommen.

                    was haste denn für ein gerät abgestaubt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      normales gas reicht ...ist auch billiger...es sei denn du brauchst geprüfte nähte zbsp.pipelinerohre od. edelstahl schweißen...
                      Da muss ich mal ein wenig widersprechen.
                      Solltest du mit "normales Gas", co2 sprich Kohlensäure,meinen... da würde ich die Finger von lassen.
                      Natürlich kann man damit schweissen;solang das zu verschweißende Material sauber und rostfrei ist. Ansonsten haste Schweißspritzer wie blöd überall.
                      Ich würde ein Argon 18,Crysal oder Arcox 18 empfehlen. damit bist für weite Bereiche gut abgedeckt(abgesehen von Alu)
                      Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                      Kommentar


                      • #12
                        habe ein mischgas gekauft. erst schweissversuche: löcher und berge....

                        Kommentar


                        • #13
                          wie sind denn deine vorkenntnisse?

                          Kommentar


                          • #14
                            ja, irgendwann mal in der grauen vorzeit ein schweisskurs gmacht. allerdings schon ne weile her.... muss mich da erstmal wieder ein bisschen "einschweissen" und mal das gerät richtig einstellen lernen....

                            Kommentar


                            • #15
                              wollte natürlich gleich ne auspuffbirne schweissen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X