Reinigen und Fetten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reinigen und Fetten...

    Frage von nem Neuling:

    Nachdem ich mein Mopped sauber gemacht habe möchte ich
    die Teile die es nötig haben mit Ölspray pflegen.
    Frage:
    Ist Ölspray da überhaupt das richtige?
    Welche Teile sollte ich einsprühen?

    Danke und Gruss,

    Rossi

    In der Sufu hab ich nichts gefunden
    Ab Juli 2019 auf Weltreise mit meiner -

    Honda CRF 250 L
    _____________________
    https://www.twoduro.com

    https://www.motorrad-blogbuch.com

  • #2
    Alles was ohne Öl das quietschen und rosten anfängt. Kette fetten, ab und an m die lager fetten, kein Silikon spray auf die Kunststoffteile. Da rutsch man sonst nur drauf rum.

    von mir gesendet

    Kommentar


    • #3
      Ich wasche mein Moped, und danach (wenn alles trocken ist) bekommen Speichennippel, Simmerringe und alle beweglichen Teile wie Fussrasten etc. einen Tropfen Caramba (oder Öl je nachdem), Kette bekommt Kettenspray. Und dann gibt's eine Komplettbehandlung mit Silikonspray vom Berner (ist meiner Meinung nach das beste)... :holy: auch Kunststoffteile, dann geht der Schmutz leichter wieder weck.

      Kommentar


      • #4
        Silikonspray ist Mist.
        Man hat gar keinen vernünftigen Halt am Moped und keinen Knie/Beinschluss.
        Viel anstrengender und gefährlicher zu fahren mit so einem glitschigen Moped.
        Kriegt man lange Arme von und flutscht einem viel schneller unterm Hintern weg.
        Sieht zwar toll aus son silikoniertes Moped, mehr aber auch nicht.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          unter dem Schutzblech ist das ok, dass der matsch halt nicht so haften bleibt. hab ich früher auch immer gemacht, bin ich nun aber zu faul für. tunlichst vermeiden sollte man das rund um die Sitzbank, tankkotflügel etc.... aus oben besagtem grund. aber kann man auch einfach mal ausprobieren, man lernt ja bekanntlich am besten aus Erfahrung. ich hab jedenfalls genau einmal meine Sitzbank mit silikon eingenebelt....sah gut aus....

          Kommentar


          • #6
            Die Sitzbank einsilikoniert macht es dann natürlich zur richtigen Rutschpartie.

            Hab schon mal darüber nachgedacht mir Griptape auf die Tankspoiler und auf die Rahmenseiten zu kleben:kratz:.
            Könnte aber zu einem Mehrverbrauch an Hosen führen.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Moin,

              Atlantik Radglanz ist sehr gut zum nachputzen und pflegen.

              Grüße
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Das beste was es gibt, gerade bei Lehmigen Boden und Zemtschlamm :daumen: lässt sich ohne Reiniger einfach abwaschen !!! KEIN SCHERZ !!!
                und macht auch keinen (Silikon)film auf die Oberflächen,

                verwende es auch auf dem Zylinder, Kühler, Schwinge und Amaturen,
                manchmal blästs mir vom Verbindungsgummi von Birne zu EDS Öl auf das Motorgehäuse, mit wasser nicht wegzubekommen,
                aber ein spritzer von dem Zeug drauf und einfach wegputzen.

                Bike Protect is the ultimate liquid bicycle protection. Preserve and freshen your bike with its incredible water dispersing action! It’s a perfect ‘all over’, after-wash corrosion inhibitor due to its extremely high oil content. This increased oil content creates the finest bike protection spray on the market.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Saytzeff R-O Beitrag anzeigen
                  Das beste was es gibt, gerade bei Lehmigen Boden und Zemtschlamm :daumen: lässt sich ohne Reiniger einfach abwaschen !!! KEIN SCHERZ !!!
                  und macht auch keinen (Silikon)film auf die Oberflächen,

                  verwende es auch auf dem Zylinder, Kühler, Schwinge und Amaturen,
                  manchmal blästs mir vom Verbindungsgummi von Birne zu EDS Öl auf das Motorgehäuse, mit wasser nicht wegzubekommen,
                  aber ein spritzer von dem Zeug drauf und einfach wegputzen.

                  https://muc-off.com/protect-shine/58...html?ref_cat=9
                  Da steht es wird nur an Adressen in UK geliefert!
                  inwieweit diese Art der Werbung erlaubt ist weiß ich nicht, solange bin ich hier noch nicht dabei.
                  Gruss Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann ich irgendwie so gar nicht bestätigen :kratz: finde nicht dass mein Moped durch das Silikonspray glitschig wird, auch die Sitzbank ist nicht rutschig. Macht bestimmt auch einen Unterschied welches man nimmt könnt ich mir vorstellen.... Macht halt jeder so wie es ihm am besten taugt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Würmer Beitrag anzeigen
                      Da steht es wird nur an Adressen in UK geliefert!
                      inwieweit diese Art der Werbung erlaubt ist weiß ich nicht, solange bin ich hier noch nicht dabei.
                      Gruss Frank
                      Haha sorry wenns jetzt wie werbung geklungen hat, sollte eigentlich nicht so klingen,
                      kenne es eigentlich vom MTB´en macht sich aber auf dem Moped auch nicht schlecht blanke Aluteile,

                      ich habe extra den Link vom Hersteller drauf getan bezüglich werbung, kaufen kann man das Zeug in jedem besseren MTB Online shop

                      lg David

                      Kommentar


                      • #12
                        Silikonspray mache ich auf
                        - die hinteren Seitenverkleidungen
                        - hinterer Kotflügel innen und aussen
                        - die Felge vom Hinterrad

                        aber alles was nicht mit dem Silikonspray in Verbindung kommen soll (Sitzbank, Bremse, Auspuff, etc...) decke ich mit vor dem Einspühen mit ein paar alten Lappen ab...

                        Ansonsten noch Kettenspray auf die Kette und WD40 an die Gelenke der Fußrasten und das Gelenk vom Ständer

                        Kommentar


                        • #13
                          @ David

                          wie lange kommst mit so einer Dose ca. aus ?
                          :respect:

                          Kommentar


                          • #14
                            puuh ich denke so 20-25mal waschen eine Dose, aber ich versprüch das auch ziemlich großflächig,

                            aber bekomme auch immer dumme sprüche zuhören das ich mal fahren soll weil alles noch so neu aussieht (jetzt 1 jahr alt, mit ziemlich viel rumwerfen :craz:)

                            lg David

                            Kommentar


                            • #15
                              na das ist doch was ... hört sich für mich so an als wenn das Zeug auch Unfallschäden ausbessert. Sowas habe ich gesucht ...
                              :respect:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X