Iridium Zündkerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iridium Zündkerzen

    Hallo,

    wer hat Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen?¿

    Ich habe eine alte XT500 in Pflege, 6 Volt Elektrik und Unterbrecherzündung, die mich auch schon mal ganz gerne mit dickem Bein, blauen Flecken und weit heraushängender Zunge im Acker stehen lässt.
    Von den Versprechungen der Werbung angefixt, habe so eine Kerze in die alte Dame geschraubt.
    Mein Eindruck ist, dass sich das Startverhalten und der Leerlauf merklich verbessert haben.
    Von diesen Eindrücken angetrieben habe ich so eine Kerze auch in meine KLX geschraubt.
    Hier habe ich keinerlei Veränderungen feststellen können.

    Wie sind eure Erfahrungen mit den Teilen, auch was die Haltbarkeit angeht?¿


    Gruß.... MOF

  • #2
    Manche behaupten, dass eine Iridium Kerze genau das Gegenteil bewirkt, also schlechteres Startverhalten, weil der Funke zwar exakter überspriingt , aber eben auch eine höhere Spannung braucht. Bei neueren Mopeds mit ordentlicher Zündanlage ist das kein Problem und die Moped starten bessr, weil der Funke schöner ist. Bei schwachen Zündanlagen bewirkt es das Gegenteil. So zumindest die Ansage. Bei Zweitaktern auf der Straße habe ich die mal ausprobiert und war nicht ganz überzeugt. Sie haben nicht länger gehalten als normale und auch sonst nicht viel unterschied gemacht.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das mit der höheren Spannung leuchtet mit nicht so ganz ein... An der Funkenstecke (Abstand der Elektrode) ändert sich ja nix.
      An der dünneren Elektrodenspitze dürfte sich sogar ein etwas stärkeres elektrisches Feld konzentrieren, sollte das nicht den Aufbau des Lichtbogens unterstützen?¿
      Da sich an der magnetischen und elektrischen Leistung der Zündspule ja nix ändert, müsste sich doch theoretisch die gleiche Energiemenge auf einen kleineren Punkt konzentrieren...
      Oder bin ich da jetzt schief gewickelt??:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Die Leitfähigkeit von Iridium ist aber imens geringer als die von Kupfer.

        guck
        Website Chemie, Chemieunterricht, Chemiehilfe, Webseite Chemie, Webseite Chemieunterricht, Hausaufgaben, Hausaufgabenhilfe, chemiemaster, Chemie-Site, Chemie-Seite, Chemieseite, Schulchemie, Chemie-Webseite, Chemie-Website, 3D-Moleküle, Arbeitsblätter, Lernsoftware, Buchempfehlungen, Chemiebücher, Periodensystem der Elemente, Periodentafel, PSE-Start, Lernhilfe, Lernhilfen

        Kommentar


        • #5
          Kommt es da auf die Leitfähigkeit an?¿
          Ich dachte da gehts hauptsächlich um die Widerstandsfähigkeit gegen Funkenerosion.
          Das war doch immer das Problem, warum die Elektroden nicht kleiner werden konnten, weil die Dinger sonst in 0, nix verschlissen waren.
          Daher doch auch das Ding mit den Platin Elektroden.

          Hilf mir mal... wenn der Stromfluss zur Spule unterbrochen wird, fällt das Magnetfeld in sich zusammen, die Feldlinien schneiden die Windungen der Spule und eine Spannungsspitze wird induziert...
          So oder so ähnlich sollte der Ablauf sein, glaube ich....
          An der Zündkerze müsste dann ein Potential von 15-20KV anstehen.

          Immer wieder gut um einem ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern....:angst:aaahh wie schön...

          Das elektrische Feld baut sich auf, bis dahin ist noch nix mit Stromfluss... also auch nix mit Widerstand....
          Das Gas wird ionisiert und der Kanal für den Lichtbogen entsteht und die Entladung erfolgt... Und schon machts Bums im Topf und der Kolben kriegt eins auf die Fresse...

          Ohne jetzt die ganze Formelsammlung runter zu beten, Strom fließt da nicht viel...

          Oder liege ich da irgendwo neben der Spur bei der Überlegung?¿

          Bei den allseits beliebten Platin Kerzen siehts mit der Leitfähigkeit ja noch mieser aus unnd wenn ich mich nicht täusche,
          gibt es bei den Kerzen auch immer irgendwo eine Ausführung mit einem "R" also mit Entstörwiderstand, der in Reihe liegt.
          Damit Mutti im Auto auch ungestört Radio hören kann, wenn ich mit dem Moppel an der Ampel neben ihr stehe:Devfin:

          Kommentar


          • #6
            Aber mal ganz ab vom Rechenschieber,

            bringen die Teile was in der Paxis oder kosten die nur Geld??
            Wer hat Erfahrungen gesammelt und kann helfen??!!¿¿

            Kommentar


            • #7
              Ihr habt da offenbar mehr Ahnung. Ich hatte das bisher so verstanden, dass es hauptsächlich um die Form geht und das Iridium etc. nur dazu da ist den Verschleiß bei so einer extremen Form im Rahmen zu halten.
              Aber zurück zur Praxis: Ohne es verifizieren zu können, habe ich von mehreren Oldtimer Fahrern gehört, dass ihre Mopeds teilweise sehr schlecht mit Iridium Kerzen angesprungen sind. Einer hat das auch mal hin und her getestet, gleicher Tag gleiches Moped (Motor immer warm gefahren zuvor).

              Kommentar


              • #8
                ....das mit Form und Verschleiß... da hast Du Recht, soweit ich das mal aus der Werbung entnehmen kann...
                Von einem heißeren Funken, der auch weniger zündwilliges Gemisch noch anfeuern kann, ist dort auch zu lesen.

                Bei der Ur-XT hatte ich das Gefühl, es ging besser mit dem Start...
                Zum Verschleiß kann ich da leider noch garnix sagen, die alte Tante läuft nur wenige BS Bewegungsfahrt um die Funktion zu erhalten.
                Aber das soll nix heißen, mit der Fühlerei ist das halt so eine Sache...
                Deshalb hoffe ich ja auch das ich hier noch irgendwie an Infos und Erfahrungen aus erster Hand komme...
                Wobei... so richtige Wunder verspreche ich mir von den Teilen natürlich auch nicht...
                Mich interessiert halt ob sich die Ausgabe lohnt, mal abgesehen von der Glaubensfrage...

                Kommentar


                • #9
                  .....hab da mal was zum nachlesen gefunden....

                  Wissenswertes zu Zündkerzen - Zündkerzentypen und Zahlencode, Moderne Zündkerzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von MOF Beitrag anzeigen
                    Das elektrische Feld baut sich auf.
                    es baut sich auf ist der punkt, das braucht etwas zeit in der die spannung stetig ansteigt.
                    und das hört auf wenn der funke überspringt.
                    wenn der nun schon bei geringer spannung überspringt ist der funke nicht so dolle und recht energiearm so dass er evtl das gemisch nicht entzünden kann.
                    macht man es dem funken etwas schwieriger überzuspringen steigt die zündspannung und man erhält einen kräftigeren funken wo dann die zündung des gemisches sicher getellt ist, das ist natürlich konstruktiv begrenzt da je nach zündanlage nur eine bestimmte maximal spannung erreichbar ist. bei einer kontaktzündung liegt die begrenzung übrigens in dem maximalen strom den der kontakt aushält, da sollte man, wenn ich mich recht entsinne, 5A nicht überschreiten.
                    die elektronischen zündschaltgeräte schaffen mehr strom, somit ist der funke dann auch energiereicher(mit der dazugehörigen spule).

                    wenn die XT mit der iridiumkerze besser ansringt wird da wohl ein anderes problem überspielt was nicht zwingend mit der zündanlage zu tun haben muss.

                    Kommentar


                    • #11
                      ...naja, XT mit Kontaktzündung war schon immer gut für die Fitness :-))

                      ....das würde im Rückschluss bedeuten, dass Iridium Zündkerzen für Kontaktzündungen nix taugen, sehe ich das richtig?¿
                      Und was ist mit dem angeblich heißerem Funken durch die höhere Energiedicht an der kleinen Elektrodenspitze?¿

                      Wenn der Stromfluss an der Spule unterbrochen wird, induziert das zusammenbrechende Magnetfeld die Zündspannung.
                      Das mit den 5A leuchtet mir ein, da war mal was mit Henry und Tesla und magnetischem Fluss... Au Backe ist das lange her... Im Fach Elektromaschinen habe ich wohl irgendwie zu oft gepennt..
                      Nur mit dem langsamen Aufbau der Spannung kannich nicht ganz folgen. Auf dem Oszi sieht das nach einer supersteilen Flanke aus wenn ich den Kabel abziehe.
                      Die Spule zieht den hohen Stom aber auch nur kurz, wahrscheinlich bis die magnetische Sättigung erreicht ist..
                      (Hab gerade mal eine Zündspule und ein Labornetzteil aufgebaut...)
                      Bei der Iridiumkerze sieht der Funke irgendwie etwas blauer aus... ...glaube ich zu sehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        ...nochmal zum langsamen Aufbau der Spannung....

                        bei 10.000U/min macht die Kurbelwelle 60° Drehbewegung pro Millisekunde, da darf aber mit Unschärfe nix sein, sonst versemmelt der Zündzeitpunkt.
                        Auf dem Oszi habe ich jetzt eine Auflösung von 1ms/Div, Der Hochspannungstastkopf den ich verwende wird zum Abgleich von HF-Röhren eingesetzt, der ist also astrein, Ich kann da keine Rampe sehen, oder habe ich einen Fehler im Messaufbau?¿

                        Kommentar


                        • #13
                          Also aus Sicht eines Chemikers:
                          Leitfähigkeit egal, geringere Ionisationsenergie wichtig!
                          Und die ist bei Iridium auf jeden Fall gegeben [emoji106]🏿


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Und hatte auch eine verbaut in meiner XT 660 von '06.
                            Unterschied war da, aber ob der nur davon kam das nach dem Vorbesitzer endlich mal einer die Kerze gewechselt hat keine Ahnung.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von MOF Beitrag anzeigen
                              ...nochmal zum langsamen Aufbau der Spannung....
                              von langsam hab ich nicht gesprochen, das geht blitzschnell und ist in der zeitachse vom oscar kaum darstellbar.
                              interessanter ist da schon bei wie viel kv der funke überspringt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X