Ultraschallreinigungsgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschallreinigungsgerät

    Wollte mir sowas mal zulegen, da ich kein bock mehr habe da immer auf andere angewiesen zu sein.
    reicht so ein billiges tante emma gerät was die omma bei aldi mal vor 5 jahren für 20 mark gekauft hat?

    hab da noch keine erfahrungswerte. oder sollte ich lieber schauen, dass ich mal ein profi-gerät ersteigere. mir ist jetzt egal ob das ding aus edelstahl ist oder im hello-kitty plastik fummel daher kommt. es sollte nur seinen zweck erfüllen - vergaser reinigen.

    ich hab mal bisschen gestöbert. die besseren geräte haben wohl eine heizung, die billigen nicht.

    also, was muss man investieren und welchen reiniger braucht man dazu.

  • #2
    Ich hab mir son Teil bei Feinkost Albrecht gehohlt, da muß der Vergaser ein par mal gedreht werden um alle Stellen zu ereichen.
    Die Funcktion gegenüber einem Profiteil vermutlich bescheiden.
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Mit so einen Billigteil tust du dir keine Freude Hab mir auch mal eins bei Tschibo gegönnt. Das Ergebniss ist ernüchternd :isi:. Und wie Olli schon schrieb sind die Dinger meist sehr klein . Dann lieber zum Profesionellen Ultraschalreiniger bringen . So oft braucht man das ja nun auch nicht .
      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

      Kommentar


      • #4
        Die billigen taugen nichts...

        Kommentar


        • #5
          Habe meins vor 2Jahren aus ner Tierklinik für 80€ gekauft... Mit allem Zip und Zapp das Teul.Ist von 1992. Wurde gegen was moderneres ersetzt. Passen 2 Gaser rein. Top Teil. Billig hatte ich davor. Hat auch seinen Dienst getanaber nur 4Jahre und halt mit kaltem Wasser. Am wichtigsten ist der Reiniger . Aber darüber hatten wir es ja schon.

          Gesendet von irgendwo...


          Klagt nicht,kämpft!!!

          Kommentar


          • #6
            ok. danke. dann werde ich mal die augen offen halten......alu-verträglicher reiniger, hab ich mir gemerkt maddin.

            Kommentar


            • #7
              kann man das mit dem reiniger hier evtl nochmal kurz aufgreifen? ;-)

              Kommentar


              • #8
                Ich nehme normalen Motorradreiniger fürs Moppedwaschen, 1:6 bis 1:10 mit Wasser verdünnt. Am besten heiß, das kann man auch indem man heisses Wasser nimmt, wenn das Bad keine Heizung hat. Hängt nur davon ab ob es das Reinigungsgerät verträgt ;-) Aber ein Alleskönner ist das Ultraschall nicht. Es wirkt nicht in kleinen Löchern und tiefen Hinterschneidungen, toten Winkeln etc..
                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab eins für knapp 90 Euro. Passt genau ein Gaser rein. Mit Heizung.
                  Bisher immer top! :-)
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich kann nur vor billigen Geräten warnen!

                    Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sollte das Gerät eine Heizung haben. Auch ein Einsatz für Bechergläser zur Reinigung von Kleinteilen ist wichtig.
                    Das Sonorex RK 156 BH, Ausführung mit Heizung, verwende ich seit mehreren Jahren, hauptsächlich für die Reinigung von Pistolengriffstücken.
                    Bisher hatte ich noch keinen Ausfall des Gerätes. Ersatzteile wie z.B. einen Schallgenerator kann man für so ein Gerät nachbestellen.
                    Im Gegensatz zu den Geräten aus dem Supermarkt, die für Schmuck, Brillen, Druckerteile und andere Kleinteile gedacht sind, ist die Schallleistung beim großen Gerät wesentlich höher, entsprechend wird auch intensiver gereinigt.
                    Die Auswahl der Reinigungsmittel richtet sich nach dem Material das gereinigt werden soll und nach der Art der Verschmutzung.
                    Bei Vergasern oder Teilen der Einspritzanlage sollte man da genau hinschauen, was man verwendet.
                    Für Vergaser benutze ich Tickopur R27.
                    Bei hartnäckigen Verschmutzungen lege ich das Teil zum Einweichen in eine Reinigungsbrühe mit 20% Konzentration ein, anschließend wird mit etwas Wasser aufgefüllt (5%-10% Konzentration) und ab in die Wanne….
                    Das ganze bei 60°C… Der Gasmann sieht anschließend aus wie neu.
                    Kräftig nachspülen und gut trocknen nicht vergessen....
                    Ohne Becherglaseinsatz geht es bei Kleinteilen nicht.
                    Bitte niemals Teile direkt auf den Boden der Wanne legen, das ist absolut tödlich für Gerät und Werkstück!!

                    Wer das Geld für eine vernünftige Wanne nicht ausgeben möchte, sollte seine Teil lieber zur Reinigung abgeben, man tut sich sonst echt keinen Gefallen.
                    Ein wirkungsvolles Gerät wird sich für einen einzelnen Hobbyschrauber kaum lohnen, ein Gebissreiniger aus Aldi ist für ein gutes Ergebnis im Werkstatteinsatz einfach nicht geeignet.

                    Gruß…. MOF

                    Kommentar


                    • #11
                      Gute Tips MOF

                      Weggeben wird wohl besser sein, wenn es ein Gerät für über 1000€ sein muss.
                      MOF, ist ja schön dass du sowas hast. Ich ja auch,>:)

                      Aber ohne Heizung bedeutet auch nicht unbedingt schlecht. Hab auch solche Geräte, Lösungsmittel als Reinigungsmittel kann man eh nicht heizen. Auch hier gibts kleinere professionelle Geräte, die noch immer ein paar Hunderter kosten, also ähnlich viel wie ein Vergaser.

                      Optimale Geräte kosten eben.
                      Hab mal kurz gegoogelt und als Anhaltspunkt für Einsteiger könnte man da anfangen:
                      Einfache Sauberkeit dank Ultraschallgerät für Zuhause Ultraschallgeräte sorgen für mehr Sauberkeit und hygienischere Bedingungen. Sowohl in…


                      Bzw. ist fraglich ob es wirklich Ultraschall Reinigung sein muss. Hab ich beim Vergaser noch nie wirklich gebraucht. Und in die engen Löcher, wo es zählt, kommt man eh nicht.
                      Aber klar, man tut sich leichter, außen eine tolle Optik zu erzielen, die dann nach ein paar Einsätzen eh wieder dahin ist.

                      VG Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Erhard,

                        auf die Heizung würde ich nicht verzichten, auch kostengünstige Reiniger funktionieren damit besser.
                        Verzichten möchte ich auf das Gerät nicht, teilweise habe ich Motoren auf dem Tisch, die seit über zehn Jahren in irgend einer Ecke gelegen haben, da ist diese Möglichkeit eine sehr schöne Hilfe!!!

                        Und das Ergebnis spricht für sich....

                        Ein Billiggerät bringt da keine wirkliche Hilfe!!

                        Die Größe meiner Wanne ist nicht von der Schrauberei an Mopeds begründet, es muss also für einen Vergaser nicht ein so großes Gerät sein, was dann auch einen günstigeren Kurs bedeutet.
                        Dennoch lohnt sich das Ding für einen Schrauber im Hobbybereich nicht. Wer möchte und kann, kann sich freuen, wer nicht, der lässt lieber reinigen.
                        Für ein gutes Ergebnis bei der Reinigung ist ein leistungsstarkes Gerät unumgänglich, das kostet auch entsprechend Geld.
                        Wer ein Billiggerät probieren möchte, sollte eine ernüchternde Erfahrung als Möglichkeit in Betracht ziehen...

                        Gruß.... MOF

                        Kommentar


                        • #13
                          Auf die Heizung würde ich auch nicht verzichten, hab ich wohl falsch formuliert. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass man zur Not den Reiniger auch heiß einfüllen kann und somit auch ohne interne Heizung hinkommt. Schönes Arbeitsergebnis!

                          VG Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X