Ölablaßschraube - wie magnetisieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölablaßschraube - wie magnetisieren?

    Die Ölablaßschraube meines Moppeds ist M 6 x 45.
    Ich habe schon hin und her überlegt, wie ich da einen Magneten "rantüddeln" könnte, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
    Der Schraubenhändler meines Vertrauens hatte auch keine Lösung.
    Vllt. hat ja hier jmd. 'nen guten Tip?
    Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

  • #2
    kauf dir n kleinen neodym magnet in 4mm durchmesser.
    den kannste einfach an die schraubenspitze dranpappen, sollte von selber halten.
    oder du bohrst die schraube mit 4mm an und klebst den ein mit uhu endfest oder so.

    Kommentar


    • #3
      evtl könnts schon reichen, wenn du aussen an die Schraube nen Magneten dran pappst! Die Schraube ist ja quasi magnetisch durchlässig! ;)
      Gruß engl

      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
      Glaube ich.....

      Kommentar


      • #4
        Den Magnet nur "anpappen" ist mir zu riskant.
        Die Neodyms würden mir gefallen, da steht aber immer was von max. Temperatur 80°.
        Wie heiß wird's denn dem Öl im Getriebe so?
        Zuletzt geändert von Bansuke; 27.10.2015, 16:13.
        Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bansuke Beitrag anzeigen
          max. Temperatur 80°.
          Wie heiß wird's denn dem Öl im Getriebe so?
          :isi: ich meine ich hätte welche mit 150°C max gesehen, das würde reichen.
          80° wär schlecht, da fängt es gerade an das sich das öl wohlfühlt.

          Kommentar


          • #6
            wobei beim 2T hab ich mir da noch nie so gedanken drum gemacht.:kratz:
            vermute aber dass es da etwas kühler bleibt als beim 4T, ausser man lässt die kupplung verglühen.

            Kommentar


            • #7
              Naja, 4T mit Getrenntschmierung hat die gleiche Temperatur im Getriebe wie die 2T...
              Ich tippe so auf 70-130 Grad

              Kommentar


              • #8
                Schraube durch ein starkes Magnetfeld bewegen,
                dadurch wird sie selbst magnetisch,
                zwar lange nicht so stark wie ein kleiner Neodymmagnet,
                aber besser als ein Magnet der sich ablößt und dann zermalen wird !

                Kommentar


                • #9
                  Also Eure Unterhaltung ist schon lustig. Wie sind denn die ganzen Serien Ölablassschrauben mit Magnet gemacht?
                  Schraube angebohrt, Kleber rein und Neodynmagnet drauf. Als Kleber nimmst du Epoxyd 2K. Und vergesst mal das mit
                  der Temperatur. Ob der jetzt etwas von seiner magnetischen Wirkung verliert ist doch grad egal.
                  Schraube magnetiesieren geht wahrscheinlich nicht Gut genug damit es im umher schwappenden Motorenöl irgendwas zurück hält.

                  Gruss Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Blöde Frage: M6x45? Wie lange dauert das denn bis das Öl da raus ist?
                    Sorry für offtopic!

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry ich verstehe die Farge nicht.

                      wenn die Schraube erstmal komlett herausgedreht ist, ist es eine Sache von Minuten bis nurnoch eine Pfütze im Gehäuse verblöeibt die man eh nie heraus bekommt.
                      sollte die Schraube nur gelöst sein spielt die länge 20mm oder 100mm überhaupt keine Rolle das kann über Monate tropfen.....



                      Zum Thema.:
                      Ich würde auch einen Magneten mit 2 K kleber einsetzen. Vormagnetisieren reicht meiner Meinung nach nicht aus um (grössere Brocken" aus dem Öl zu fischen.

                      Kommentar


                      • #12
                        M6X45 sicher das das die richtige Schraube ist von der wir reden? Scheint etwas klein zu sein. Die sind meist M10 oder größer.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von choice Beitrag anzeigen
                          Blöde Frage: M6x45? Wie lange dauert das denn bis das Öl da raus ist?
                          Sorry für offtopic!
                          Je nach Öltemperatur 1 - 5' für 450ccm
                          Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Würmer Beitrag anzeigen
                            M6X45 sicher das das die richtige Schraube ist von der wir reden? Scheint etwas klein zu sein. Die sind meist M10 oder größer.

                            Ist sicher.
                            Hab mir heute 'nen Neodym mit 4 mm Durchmesser bestellt, und werde ihn nach Erhalt verbauen (Schraube anbohren, und einkleben).
                            Falls er sich dann ablöst, geb ich Bescheid.
                            Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                            Kommentar


                            • #15
                              Das hält! Nur keine Angst. Mach ich bei meinen Mopeds schon seit Jahren:gut2:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X