Große Wartung Gasgas EC300 Bj2000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große Wartung Gasgas EC300 Bj2000

    Bin gerade dabei meine Gasgas mal groß zu warten.
    Zylinder vermessen lassen evtl neu beschichten
    Neuer Kolben
    Lager tauschen
    Usw
    Nun stehe ich vor ein paar Problemen ich bekomme die ALS nicht ausgebaut da ich nicht weiß wie hatte bisher nur 4takter auseinander gebaut.
    Um das schwingen lager zu tauschen muss ich den Bolzen der Schwinge raus nehmen, die große mutter ist gelöst der Bolzen bewegt sich aber keinen mm ist der noch iwo anders fest?
    Was wäre noch sinnig zu tauschen weiß nämlich nicht wann an der Maschine zuletzt was gemacht wurde?

    Danke schon mal für eure Hilfe

  • #2
    Zur ALS wirste bei Youtube fündig. Such mal Nach GasGas Powervalve. Da findest Du einiges.

    Kommentar


    • #3
      Umlenklager prüfen evt. tauschen.
      Radlager prüfen evtl. tauschen
      Kupplungskorb Innen+Außen Prüfen
      Kupplungslamellen messen
      Lenkkopflager prüfen
      Kette auf Verschleiß vermessen
      Wasserpumpenrad Prüfen, original ist es aus Plastik und die Flügel nutzen sich gerne mal ab. Am besten gegen eins aus ALU tauschen
      Kettenführung prüfen
      Auslasssteuerung entkohlen. und neue Lager einbauen
      Bei allen ausgebauten Teilen neue Dichtungen verwenden.
      von den Bremsen die Bolzen und die Gummiführungen der Bolzen überprüfen evtl. Bremsflüssigkeit erneuern.

      Das ist alles was mir gerade auf die schnelle einfällt.
      Mfg

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Schwingeachse nicht raus geht ist die wohl in den Lagern fest gegammelt. Hilft ein ordentliches Stück Rundstahl und ein großer bis sehr großer Hammer. Bringt das nix ab auf die Presse. Meist braucht es dann aber gleich noch ne neue Achse. Es hat sich aber gerade bei Schwingenlager bewährt diese einmal jährlich zu reinigen und neu zu fetten
        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

        Kommentar


        • #5
          Das war der plan achse raus neu fetten neue lager,hat noch nicht funktioniert , aber ich weiß auch nicht ob die in den 15 jahren wo sie fast nur gestanden hat überhaupt mal raus war. Ich plan dann mal mit neuer achse

          @gonzo danke für die liste werde ich fast alles mal neu machen

          Kommentar


          • #6
            Das mit der Schwigenachse ist in dem Fred
            Wartungsprobleme

            schon mal hier aufgetaucht. Leider hat der Fred keine Bilder mehr, die sind wohl einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen.
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Björn Beitrag anzeigen
              Um das schwingen lager zu tauschen muss ich den Bolzen der Schwinge raus nehmen, die große mutter ist gelöst der Bolzen bewegt sich aber keinen mm ist der noch iwo anders fest?
              ...gut einsetzen und das Möp an der Achsaufnahme auf eine Massive Auflage legen so das die Schläge nicht verpuffen.
              Und dann lieber mit was Großem einmal ordendlich
              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

              Kommentar


              • #8
                Trotz suchen nicht gefunden danke gaso und standen auch noch andere interessante Sachen drin.

                Hat jmd noch einen Tipp für mich denke meine Speichen sind zu alt da bricht eigentlich bei jedem zweiten rennen hinten eine Speiche komplett neuer felgen Satz oder einfach neu bespeichen lassen?

                Kommentar


                • #9
                  Aus eigener schmerzlicher Erfahrung geb ich dir den Tipp mach gerade bei der ALS an alle Schrauben/Muttern Schraubensicherung wo GasGas es vorschreibt.
                  ALS sollte auch wirklich gründlich sauber gemacht werden, beim Einbau darauf achten dass alles frei dreht.
                  Bei der Schwinge probiere am besten erst garnicht mit einem kleinen Hammer, sondern hab Mut und klopp direkt mit nem Vorschlaghammer drauf.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Björn Beitrag anzeigen
                    Trotz suchen nicht gefunden danke gaso und standen auch noch andere interessante Sachen drin.

                    Hat jmd noch einen Tipp für mich denke meine Speichen sind zu alt da bricht eigentlich bei jedem zweiten rennen hinten eine Speiche komplett neuer felgen Satz oder einfach neu bespeichen lassen?
                    Du kannst alle Speichen und Nippel erneuern. Ist aber auch schon sehr aufwändig und Du brauchst dazu etwas Erfahrung. Du bekommst aber auch schon für relativ wenig Geld einen kompletten neuen Radsatz. Wir haben hier oft Angebote, die nur unwesentlich teurer als Speichen und Nippel sind...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X