Bremsscheibe verzogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsscheibe verzogen?

    Hallo Community,
    ich habe eine kleine Frage.

    Neulich hatte ich einen kleinen Unfall.
    Als ich dann einmal die Kette spannte und das Motorrad anmachte (es stand auf einem Bock) hat man gesehen,
    dass das Hinterrad ordentlich rumeiert.

    Wenn ich auf die Hinterbremse geachtet habe, hat man richtig gesehen, wie sie sich ständig von rechts nach links bewegt.
    Also so gesagt, das Rad hat geeiert.

    Heisst das, meine Bremsscheibe ist verzogen/verbogen?


    Danke im Voraus

  • #2
    Siehste doch beim drehen am hinterrad, ne verbogene schleift punktuell an den bremsklötzen, ferne dürfte regelmässig beim fahren der druckpunkt flöten gehen ! ;)

    Kommentar


    • #3
      Meine Kumpels sagen, es wäre normal, wenn der Bremssattel etwas nach rechts und links eiert, wenn sich das Hnterrad dreht.Stimmt das?

      Kommentar


      • #4
        Was eiert denn jetzt, das Rad oder die Bremsscheibe?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von SpritBomber Beitrag anzeigen
          Meine Kumpels sagen, es wäre normal, wenn der Bremssattel etwas nach rechts und links eiert, wenn sich das Hnterrad dreht.Stimmt das?
          nö ist nicht normal.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
            nö ist nicht normal.
            Beim Hardendurofahrer schon! ;-)

            Kommentar


            • #7
              Hast du evl die beiden Seiten der Achse nicht gleichmäßig gespannt?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mettbrötchen Beitrag anzeigen
                Hast du evl die beiden Seiten der Achse nicht gleichmäßig gespannt?
                Dann würde es ja nicht eiern, sondern schräg laufen..

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von SpritBomber Beitrag anzeigen
                  Hallo Community,
                  ich habe eine kleine Frage.

                  Neulich hatte ich einen kleinen Unfall.



                  Bist du da zufällig auf den Kopf gefallen :kratz: Hoffe nichts weiter schlimmes passiert
                  So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                    Bist du da zufällig auf den Kopf gefallen :kratz: Hoffe nichts weiter schlimmes passiert
                    :frech:

                    Kommentar


                    • #11
                      Bevor Du hier völlig verzweifelst, das sind zweierlei Dinge:
                      "Als ich dann einmal die Kette spannte und das Motorrad anmachte (es stand auf einem Bock) hat man gesehen,
                      dass das Hinterrad ordentlich rumeiert.

                      Wenn ich auf die Hinterbremse geachtet habe, hat man richtig gesehen, wie sie sich ständig von rechts nach links bewegt.
                      Also so gesagt, das Rad hat geeiert."

                      Das Rad kann eiern und die Bremsscheibe auch, ggfs. auch beides oder nur eines davon.

                      Die Achse und die Nabe kriegen meistens nichts ab, was zum Eiern führt. Wenn Du das Ding aufbockst und das Rad drehst, kannst Du es sehen: Wenn sich der Abstand zwischen Rad und Schwinge ändert, ist Deine Felge krum. Wenn die Bremsscheibe den Abstand zu den Bremsklötzen ändert oder den (schwimmend gelagerten) Bremssattel hin und her bewegt, ist Deine Bremsscheibe krumm.

                      Mit ner leicht verzogenen Felge kann mann ggfs ne Weile leben. Ne krumme Bremsscheibe würde ich sofort richten bzw. austauschen.

                      Comprende?
                      Christian
                      www.lange-koeln.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Mir fällt da noch eine weitere Möglichkeit ein. Radlager kaputt und das Ganze Rad eiert da nur so ohne richtige Lagerung herum. Also auch mal seitlich dran Wackeln am Rad.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          ....befestige einen Schraubendreher an der Schwinge (Klemmzange oder Zwinge), so das die Spitze die Bremsscheibe fast berührt... nun das Rad drehen und schon ist klar ob die Scheibe eiert oder nicht.....
                          Sie sollte nicht mehr als 0,2mm Schlag haben, weniger ist besser.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                            Beim Hardendurofahrer schon! ;-)
                            So ein Blödsinn Nur bei Vollcrossern ist das normal

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                              So ein Blödsinn Nur bei Vollcrossern ist das normal
                              Sorry, mein Fehler! :-D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X