Batterie läd nicht /entläd sich beim fahren (Husky)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Batterie läd nicht /entläd sich beim fahren (Husky)

    an meiner 5h alten SWM RS500 (im Grunde ne 510er TE) entläd sich die Batterie beim fahren.
    Nach 20-30min fahren hatte die LiIo-Batterie keinen Saft mehr. Pole waren beide richtig fest und das Pluskabel zum Starterrelais auch.
    Die beiden Sicherungen direkt am Starterrelais sind auch noch ok.
    An der Batterie liegt es nicht denn in der annähernd baugleichen 300er SWM von meinem Sohn hat die Batterie sofort geladen und gefunzt.
    Nach dem wir die Batterie gewechselt hatten war für 5min (fahren) Saft vorhanden, dann nicht mehr.
    Motorrad ist aber trotzdem problemlos gelaufen.
    Hatte schon mal jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen ?
    Danke im Voraus

    OF

  • #2
    Vielleicht hilft dir der Thread hier weiter:



    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Ich lerne zwar auch gerade Elektrotechnik fürs MB Studium aber ich kann dir da leider nicht helfen:craz:
    Ohne Gewähr: Kann es mit dem Kondesator zusammenhängen? Das er die Batterie entläd ?
    Aber wie gesagt. Ich bin Kein ET Ass.

    Kommentar


    • #3
      Moin, gleiches Problem. Sprang sie nach kurzer Pause wieder an. Bei mir war es die Zündspule. Bei Vollast kamen die Aussetzer. Steht aber noch in der Werkstatt zum reparieren.
      Nur wer arbeitet macht Fehler..

      Kommentar


      • #4
        neee, die Batterie hatte sich leergenudelt. Es ging dann sogar die Cockpitbeschriftung aus.
        Batterie in die 300er gebaut, angeschoben und sie hat wieder sauber geladen.
        Mit der geladenen Batterie der 300er konnte ich die 500er zweimal starten und das wars.
        Anrollen ging (wobei das bei der 500er im Dreck eh ein Glücksspiel ist)

        das sind die seltenen Momente wo man sich wieder nen Kicker wünscht

        Kommentar


        • #5
          Ladespannung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl überprüfen, sollte bei ~14,4V liegen. Falls nicht tippe ich auf den Gleichrichter.

          Kommentar


          • #6
            Bei 5bh würde ich nicht groß suchen und ab zum Händler damit.

            vom Töpfchen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
              Bei 5bh würde ich nicht groß suchen und ab zum Händler damit.

              vom Töpfchen
              Dito.
              Da ist ja noch Gewährleistung drauf und die Beweislastumkehr sollte auch noch nicht eingetreten sein.
              Also ab zum Händler, der muss absolut kostenfrei nachbessern.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Hat die SWR serienmässig eine LiIo-Batterie? :-O

                Mit 5 Bh würde ich auch sagen -> zurück zum Händler!

                Kommentar


                • #9
                  Nein, die Li-Io haben wir in die SWM eingebaut. An der Batterie kann es aber nicht liegen.
                  Händler ist der nächste Schritt, hätte nur gerne für mein Ego den Fehler gefunden (und auch um diesen Fehler zukünftig zu vermeiden)

                  Kommentar


                  • #10
                    es kommt kein Ladestrom an.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                      es kommt kein Ladestrom an.
                      Heißt was genau..

                      Kommentar


                      • #12
                        Das kann vieles sein. liMa, Zündspule, CDI, Spannungsregler da ist irgendwo ein Kurzschluß = Batterie leer! Soll der Händler die Fehlersuche machen.
                        Nur wer arbeitet macht Fehler..

                        Kommentar


                        • #13
                          "es kommt kein Ladestrom an"
                          sorry, doofe und unvollständige Info

                          Mit der gut geladener Orschinalbatterie kam bei laufendem Motor an der Batterie nur um 11,5-12V an. Zu wenig.
                          Erstmal die Sicherungen geprüft, alle ok. Dann den evtl. kaputten Laderegler von der 500er in die 300er eingebaut. Es standen trotzdem 14,5V an. Zur Gegenprüfung den den nicht verdächtigen Laderegler in die 500er gebaut, und siehe da, es standen über 14V Ladestrom an. Alles wieder rückgebaut und es ging immer noch alles wie es soll, auch mit der Li-Io-Batterie.
                          Wir haben bei der umfummelei die entsprechenden Stecker zw. Lichtmaschine und Batterie mit Kontaktspray gepimpt, lag evtl. daran.
                          Mein zuständiger Händler des Vertrauens sitzt leider im 200 km entfernten Bexbach, er hat mich aber telefonisch gut unterstützt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Jessi
                            Ich habe da mal einen Tip, ist bei einer Beta X-Trainer gewesen, da war das Starterrelais defekt, dort ging der Ladestrom durch bzw. nicht.

                            ist ja einfach zu prüfen Relais gegen das der SWM 300 tauschen.
                            Wird schwierig, denn jetzt geht ja alles wieder, steht da (#13). Hoffentlich tritt es nun nicht mehr auf. Da das Mopped neu ist war es evtl. wirklich nur ein Montagefehler am Stecker.
                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Italienische Elektrodiva?!?
                              Nach dem tauschen und zurücktauschen ging alles. Etliche kurze Probefahrten, messungen und gestern 2h Endurogestruller in der schwarzen Pfütze mit sehr vielen und problemlosen E-Starts.
                              Dann eine Runde auf der MX_strecke mit einigen mittleren Hüpfern, und das Problem war wieder da. Akku alle.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X