KTM Neuling - Maschine läßt sich nicht abschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM Neuling - Maschine läßt sich nicht abschalten

    Servus,

    nach 20 Jahren auf dem Rücken von Hightech Moppeds hatte ich diesen Winter Lust auf "back to the roots" und habe mir eine GS 620 RD als Zweitbike geschossen. Sie hat an manchen Stellen etwas wenig Liebe erfahren, ist aber im Kern solide.
    Sollte also ein einfaches Winterprojekt sein, sie wieder aufzupeppen und im Sommer ein wenig Fun zu haben....dachte ich zumindest.

    Leider lässt sie sich nicht ausschalten, weder über den Killschalter, noch über das Zündschloß. Ich muss sie also momentan immer abwürgen, was irgendwie nicht hübsch ist ;-)

    Frage 1: Als Ahnungsloser hat der Verkäufer mir weis gemacht, das Ausschalten der Maschine über den Schlüssel sei nicht möglich und auch so vom Hersteller gedacht. Begründung war Enduro/Wettbewerb. Ich war zwar skeptisch, hab's aber letztlich geschluckt. Ich kann sie mit Zündung an starten und dann zurückdrehen und den schlüssel abziehen. Umgekehrt kann ich aber bei Zündung aus nicht starten (zumindest war das ankicken erfolglos). Stimmt das so?

    Frage 2: Der Killschalter war beim Kauf defekt, denn der Schieber von off zu Run und umgekehrt hatte gar keine Rastung mehr..... Nun hab ich einen neuen, gebrauchten Schalter installiert, ohne Erfolg. Sie läßt sich nicht ausmachen. Vermute, es hängt dann wohl doch an was anderem und mir schwant, daß mein junger Verkäuferfreund mir einen dickeren Brocken Elektrikprobleme verschwiegen hat. Kann das sein, daß mein Killschalterproblem mit einem möglichweise defekten Zündschloss zusammenhängt?

    Kann es generell an der Verkabelung liegen? Wo finde ich einen Schaltplan oder so?
    Hab kein Handbuch, keine Rep-anleitung


    Danke&Gruß
    Mathias

  • #2
    Du willst uns doch ulken. Keinen Schaltplan gefunden? Gib mal "KTM GS 620 RD Schaltplan" beim Hahn ein.

    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Der Killschalter legt genau wie das Zündschloss die Zündung auf Masse. Eigentlich dürfte die nicht laufen wenn Zündung aus. Vermutlich hast du ein Masseproblem. Also mal die betreffenden Kabel kontrollieren und schauen das die Masseverbindung zum Rahmen ordentlich ist. Das Zündschloss bei der alten LC4 ist ein Witz, Stecker abgezogen und das Ding springt an. Die ganze Elektrik ist ja überschaubar und nicht viel dran was wirklich wichtig ist. Das die Kiste nicht mehr ganz neu ist dürfte ja klar sein und entsprechend ist der zustand. Das Ding müsste ja so ca. 20 Jahre alt sein und einige Vorbesitzer gehabt haben.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Nein, ich wollte niemanden verarschen. Ich dachte EGS wäre die Version mit E-Starter. Meine ist noch old fashion ;-)
        Aber Danke, mal sehen ob ich daraus schlau werde.

        Kommentar


        • #5
          Hi ghost, Danke für den Tip. Richtig, eigentlich nicht viel dran und überschaubar, aber für mich durchaus eine Herausforderung ;-)
          Aber wenn es am fehlenden Masseschluß liegt, dann kann ich ja vieleicht 2 Fliegen (Killschalter, Zündschloß) mit einer Klappe schlagen.
          Und ja, Du hast recht....20 Jahre das Ding. Aber geht immer noch gut und reicht völlig für den Acker am WE.
          Für Touren und Urlaube hab' ich ja die dicke Kuh

          Kommentar

          Lädt...
          X