Wartung EXC 200, 95BH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wartung EXC 200, 95BH

    So,
    Ilonas Moped ist wieder ready to race !!

    Moped lief 2 Jahre und hat 95 Betriebsstunden. (Mutti hat noch ein 2tes Moped...)

    Radlager, Schwingenlager, PDS Lager kontrolliert, gereinigt und frisch gefettet. (Nein nicht das PDS....)
    Steuerkopflager wird im Zuge Einbau Lenkungsdämpfer gemacht.

    ==> alle Lager und Dichtringe in Ordnung !

    Öle und Flüssigkeiten ein mal komplett neu.

    Kettensatz neu. ==> Kette war an der Verschleißgrenze, hätte noch ein paar Stunden gemacht. Ritzel war fertig, Kettenrad wär noch gegangen.

    Kupplung nur minimaler Verschleiß. Belaglamellen noch gut über Verschleißgrenze, Zwischenlamellen nicht angelaufen oder verzogen.
    Keine Rattermarken oder sonstiger Verschleiß am Kupplungskorb und den weiteren Teilen. Federn über Verschleißgrenze.
    Neue weichere Ferdern eingebaut. Kupplungsbetätigung danit noch leichter. Probe und Testfahrt steht dies Woende aus.

    Fahrwerkservice Gabel und Dämpfer.

    Kolben wurde neu gemacht. Größe 1 Soll: 63,935 - 63,945 Ist: 63,850 !!
    Zylinder gehohnt Größe 1 Soll:64,000 - 64,012 Ist:64,000

    ALS gereinigt und kontrolliert.

    Gaszug wird wohl in kürze noch gewechselt, einfach so, weil er seit 2 Jahren läuft.

    Rahmen in einem sehr guten Zustand. Schweißnähte, Lackierung. Übliche Scheuerstellen ausgebessert.
    (Kabelführung, Unterstreben.)

    Bremsscheiben noch über Verschleißgrenze.

    Bendix neu gefettet

    Tankspoiler Plastik neu.

    Also, alles in allem ==> noch sehr guter Zustand.

    Und am geilsten ist die Motorrevision bezügl. Kosten und Aufwand gegenüber 4Takt.

    Grüße

    Ralf
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

  • #2
    und wie sah der Kolben und Zylinder aus? War ein Wechsel nötig oder war der nur fürs gewissen?
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

    Kommentar


    • #3
      Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
      und wie sah der Kolben und Zylinder aus? War ein Wechsel nötig oder war der nur fürs gewissen?


      Kolben wurde neu gemacht. Größe 1 Soll: 63,935 - 63,945 Ist: 63,850 !!

      war wohl nicht mehr ganz rund
      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

      Kommentar


      • #4
        wenn ich vom Istmaß Kolben ausgehe und vom Istmaß Zylinder dann lande ich bei 0,15 mm Differenz !!
        würde sagen, da kann man schon mal wechseln.......
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #5
          Augenscheinlich hatte der mal ein wenig Dreck gezogen......




          ääähm ne, muss mich korrigieren. Das liegt hauptsächlich daran, das ilona so am Gas reist !! :trara:
          Zuletzt geändert von Rebel; 24.02.2016, 12:38.
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #6
            :gut2:
            Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
            wenn ich vom Istmaß Kolben ausgehe und vom Istmaß Zylinder dann lande ich bei 0,15 mm Differenz !!
            würde sagen, da kann man schon mal wechseln.......
            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

            Kommentar


            • #7
              Bin gespannt auf euren Bericht zu den Kupplungsfedern.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                Bin gespannt auf euren Bericht zu den Kupplungsfedern.
                ich auch! Bei der Handprobe im Wohnzimmer ( ja, unsere Mopeds stehen jetzt in Wohnzimmer Nr.2) war ich schon echt begeistert. Bin total gespannt auf die Probefahrt


                @Ehemann... da haste aber gerade nochmal die Kurve bekommen
                Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                Kommentar


                • #9
                  Hab jetzt 175h beim meiner 2014er runter und Wechsel wieder nur den Kolben auf Größe 3 oder C.
                  Die Haltbarkeit von Zylinder und Beschichtung ist super!

                  Ansonsten musste ich bei 70h neue Kupplungslamellen einbauen weil die Alu-Teile durchgerieben waren...beim Rest - Lager an Rädern, PDS oder Kettenkit etc. nach 75-100h einmal neu...
                  Fahrwerksservice eigentlich alle 50h...
                  - Die größte Hürde im Leben ist der eigene Kopf. -

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei meiner sind die Alu-Lamellen schon seit einigen Ölwechseln nicht mehr drin, aber der Siff scheint immer noch in allen möglichen Ecken zu kleben.

                    @Fallsucht Warum wird das PDSLager nicht gefettet? Wegen der Beschichtung?

                    Kommentar


                    • #11
                      habs gefunden:

                      The heim joint for the shock absorber at the swing arm is Teflon coated. It
                      must not be greased with grease or with other lubricants. Lubricants dis-
                      solve the Teflon coating, thereby drastically reducing the service life

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                        @Fallsucht Warum wird das PDSLager nicht gefettet? Wegen der Beschichtung?
                        das ist eine Glaubensfrage.......

                        KTM sagt, nicht fetten wg. der Teflon Beschichtung.

                        Wiederum gibt es genügend Leute die da Fetten (Gerne Silikonfett o. ähnliches) und damit dann 200BH fahren...

                        Ich bin pragmatisch und richte mich gerne nach Herstellervorgaben in solchen Fällen. Das war ja auch nicht unbedingt ein Idiot der diesen Hinweis ins Fristenheft geschrieben hat.

                        Und da es ein Lager und Verschleißteil ist, kontrolliere ich und wechsel bei Bedarf aus,
                        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                        Kommentar


                        • #13
                          Beim PDS-Wechsel wusste ich nichts von dem Fetten vs nicht Fetten Glaubenskrieg und habe das Ding ordentlich eingefettet.
                          Mal sehen wie lange es hält. :D

                          Kommentar


                          • #14
                            gestern erste Probefahrt mit den anderen Kupplungsfedern absolviert....

                            tatsächlich ist das Ding butterweich und problemlos dauerhaft mit nur einem Finger zu bedienen. Hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass die Kupplung rutscht. Kommt allerdings tatsächlich sehr spät und, was mir erst nach Umstieg auf meine Freeride aufgefallen ist, man merkt eigentlich keinen Druckpunkt mehr.

                            muß ich noch weiter beobachten, bleibt aber erstmal drin.
                            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Freut mich! Dass sie spät kommt kann aber nicht an den Federn liegen oder? Aber mir ist bei meiner 200er von Anfang an aufgefallen, dass ich verhältnismäßig viel Hebelweg brauche um die Kupplung zu bedienen. Ich habe sehr große Hände und mag es gern, wenn die Hebel möglichst weit vom Lenker weg positioniert sind, trotzdem ziehe ich den Hebel bis die Kupplung vollständig trennt, recht nah an den Griff.
                              Zuletzt geändert von MetaMork; 28.02.2016, 21:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X