Stahlgewindemutter in 6mm Aluplatte befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stahlgewindemutter in 6mm Aluplatte befestigen

    Hat jemand eine Idee wie man simple ein Stahlgewinde oder -mutter in einer 5-6mm Aluplatte befestigen kann.
    Die Mutter/das Gewinde darf aber vorne und hinten kaum überstehen.

  • #2
    ich weis grad nicht wo die problematik ist. kannst du nicht einfach ein gewinde in die platte schneiden?

    Kommentar


    • #3
      HeliCoil😉✌

      getapert per Wischphone
      Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
      Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube er meint eher etwas wie ne quetschmuffe oder so ein seitlich mittels blechklammer aufschiebbares gewinde wie auch immer das richtig heisst :))

        helicoil macht ja nur sinn wenn man ein loch in ein gehäuse etc bohrt, also etwas mit gegenlager damit das coil nicht mit und hinten rausdreht..
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


        Kommentar


        • #5
          Einziehmutter!

          Ist so ähnlich zu Handhaben wie ne Blindniete.

          Kommentar


          • #6


            Gib mal bei google Gewindemuffe,Gewindehülse ein. Ich kaufe die immer bei Rampa...Haben dann bei z.B. M6 innen,aussen M10x1. Bisken Loctite Hochfest dran und es hält ewig.

            Gesendet von mir!!!
            Zuletzt geändert von Lionmartin; 17.03.2016, 22:39.


            Klagt nicht,kämpft!!!

            Kommentar


            • #7
              Einziehmutter oder ähnliches schaut aber hinten raus oder steht über.

              Warum nicht HeliCoil oder ne Time Sert Buchse einziehen?
              Muss doch nicht nur zur Gewindereperatur benutzt werden das Zeug.😉

              getapert per Wischphone
              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

              Kommentar


              • #8
                Einziehmuttern oder Pressmuttern gibt es auch welche die bündig abschließen.
                Das Problem ist jedoch das man das meist nicht mal eben so mit Werkstattmitteln hinbekommt die Muttern ohne Bund sauber einzupressen.
                Je nach Drehmoment das auf die Verbindung übertragen werden soll gibt es welche mit Senkkopf und Riffelung die in eine angesenkte Bohrung verpresst werden oder welche die sechsekig sind und in ein Loch geprest werden für höhere Momente und viel betätigte Verbindungen.
                Zuletzt geändert von donktm; 18.03.2016, 06:57.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Abgesetzte Bohrung und normale M6 Mutter Nehmen.
                  In der Platte: Loch 6,5mm darauf eine Zapfensenkung (oder normale Bohrung) mit ca11mm(ausprobieren). Das Loch soll so sein, dass die Mutter mit ihren 6 Ecken sich gerade noch reinpressen lässt. Nun die Mutter einpressen (z.B mit Schraube von hinten, oder im Schraubstock).

                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                    Ich glaube er meint eher etwas wie ne quetschmuffe oder so ein seitlich mittels blechklammer aufschiebbares gewinde wie auch immer das richtig heisst :))

                    helicoil macht ja nur sinn wenn man ein loch in ein gehäuse etc bohrt, also etwas mit gegenlager damit das coil nicht mit und hinten rausdreht..
                    Das heißt Mehrbereichsblechmutter [emoji55]

                    Zuletzt geändert von el_heinzo; 18.03.2016, 07:23.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                      helicoil macht ja nur sinn wenn man ein loch in ein gehäuse etc bohrt, also etwas mit gegenlager damit das coil nicht mit und hinten rausdreht..
                      Helicoil werden in der Industrie oft benutzt, um Gewinde in weicheren Materialien (also z.B. Aluminium) von vornherein aufzupanzern, damit die länger halten. Sprich das ist nicht immer nur eine Reparatur. Die Dinger drehen sich auch nicht so oft raus, weil die sich ins Gewinde spannen.

                      Ich wuerde ein Helicoil (oder eine andere Marke, persönlich benutze ich Baercoil, die sind guenstig und in kleineren Mengen zu bekommen) oder eine Gewindebuchse wie z.B. Timesert oder BaerFix nehmen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Keen-Sert ist das was richtig hält. einfach mal google nutzen...
                        If you are in doubt, flat out!

                        Kommentar


                        • #13
                          ach ja ich vergass M6 Gewinde soll es werden und Gewinde in Alu geht auch aber hält ja leider nicht so viel aus

                          Abgesetzte Bohrung und normale M6 Mutter Nehmen.
                          In der Platte: Loch 6,5mm darauf eine Zapfensenkung (oder normale Bohrung) mit ca11mm(ausprobieren). Das Loch soll so sein, dass die Mutter mit ihren 6 Ecken sich gerade noch reinpressen lässt. Nun die Mutter einpressen (z.B mit Schraube von hinten, oder im Schraubstock).

                          VG Erhard

                          ich glaub das ist die beste und günstigste Lösung Erhard
                          einfach ne schmale M6 Mutter nehmen dann passt es auch bündig bei einer 6mm Platte
                          alles andere dauert zu lange, ist zu kompliziert zu teuer oder nicht gleich passend da
                          Gewindemuffe oder -hülse müsst auch gehen nur gibts da sicher nichts M6 x 6mm länge

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von jerry Beitrag anzeigen
                            Keen-Sert ist das was richtig hält. einfach mal google nutzen...
                            Die Dinger sind gut, haben aber den Nachteil dass man aussenrum viel Fleisch braucht (das kann gerade bei Reparaturen eng werden). Wenn ich mich nicht verschaut habe, schneidet man fuer einen Keensert-Einsatz mit M6 innen ein M10 aussen.

                            Bei einem Baercoil bohrst du bei M6 auf 6,3mm auf und schneidest so etwa ein 7,3mm Gewinde rein (ist ein spezielles Mass). Hat alles sein Vor- und Nachteile.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von jerry Beitrag anzeigen
                              Keen-Sert ist das was richtig hält. einfach mal google nutzen...
                              naja, bei dem werkstoff, 1.4305, finde ich die aussage extrem belastbar und verschleißfest schon mächtig übertrieben.
                              ensat einsätze sind sind aus besserem material.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X