Kanalarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kanalarbeit

    Hallo,

    nachdem ich gestern was über Alu-Oberflächen geschrieben hatte und unter anderem auch auf die Bearbeitung von Zylinderköpfen eingegangen bin, kamen Fragen auf, wie genau das geht….
    Die Antwort ist ganz einfach….. Es geht schlecht!

    Bei Zylinderköpfen, bei denen die Kanäle fast senkrecht im spitzen Winkel auf die Ventile treffen (ZZR1100) ist das eine einfache Sache.
    Bei kleinen Motoren, bei denen das Gas um Ecke muss um in den Brennraum zu gelangen, wird es aufwendig.
    Die Zylinderköpfe werden meist im Sandgussverfahren hergestellt. Die Qualitäten, die erreicht werden streuen sehr stark.
    Teilweise sind die Oberflächen der Kanäle mit Graten und Unebenheiten vom Guss verunstaltet. Wenn diese beseitigt sind, ist meist schon was erreicht.

    Die Tuningspezis streiten ob nun glatte oder speziell aufgeraute Oberflächen besser sind.
    Die glatten Flächen sollen dem Gas weniger Widerstand bieten, bei den angerauten Flächen sollen sich kleine Wirbel bilden, auf denen das Gas angeblich rollen soll….
    Ich denke mal, das ist eine Nummer zu groß für meiner einer….
    Mein Ziel ist die Beseitigung von Hindernissen und ein kleiner Schubs, der vor dem Ventil das Gas bei der Richtungsänderung unterstützt.
    Hier mal einige Bilder, wie das dann aussieht….

    Im hinteren Bereich sieht man den Unterschied der unbearbeiteten Fläche zu bearbeiteten Zone

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2622.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,8 KB
ID: 912681

    Hier ein fertiger Kanal...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2618.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,5 KB
ID: 912682

    ...und die andere Seite...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2629.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,2 KB
ID: 912683

    Hier schön zu sehen, die Hinterschneidung der Ventile, die bei den älteren Köpfen bei weitem nicht so ausgeprägt ist....

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2634.jpg
Ansichten: 2
Größe: 36,7 KB
ID: 912684Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2633.jpg
Ansichten: 2
Größe: 41,4 KB
ID: 912685


    Viel Spaß beim schrauben... MOF
Lädt...
X