nachdem ich gestern was über Alu-Oberflächen geschrieben hatte und unter anderem auch auf die Bearbeitung von Zylinderköpfen eingegangen bin, kamen Fragen auf, wie genau das geht….
Die Antwort ist ganz einfach….. Es geht schlecht!
Bei Zylinderköpfen, bei denen die Kanäle fast senkrecht im spitzen Winkel auf die Ventile treffen (ZZR1100) ist das eine einfache Sache.
Bei kleinen Motoren, bei denen das Gas um Ecke muss um in den Brennraum zu gelangen, wird es aufwendig.
Die Zylinderköpfe werden meist im Sandgussverfahren hergestellt. Die Qualitäten, die erreicht werden streuen sehr stark.
Teilweise sind die Oberflächen der Kanäle mit Graten und Unebenheiten vom Guss verunstaltet. Wenn diese beseitigt sind, ist meist schon was erreicht.
Die Tuningspezis streiten ob nun glatte oder speziell aufgeraute Oberflächen besser sind.
Die glatten Flächen sollen dem Gas weniger Widerstand bieten, bei den angerauten Flächen sollen sich kleine Wirbel bilden, auf denen das Gas angeblich rollen soll….
Ich denke mal, das ist eine Nummer zu groß für meiner einer….
Mein Ziel ist die Beseitigung von Hindernissen und ein kleiner Schubs, der vor dem Ventil das Gas bei der Richtungsänderung unterstützt.
Hier mal einige Bilder, wie das dann aussieht….
Im hinteren Bereich sieht man den Unterschied der unbearbeiteten Fläche zu bearbeiteten Zone
Hier ein fertiger Kanal...
...und die andere Seite...
Hier schön zu sehen, die Hinterschneidung der Ventile, die bei den älteren Köpfen bei weitem nicht so ausgeprägt ist....
Viel Spaß beim schrauben... MOF