Kupplung und Klapphebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung und Klapphebel

    ... so, eben aus der garage retour und bei einer 400er exc von 2006 eines freundes gerade die kupplung gewechselt (reib-, stahlscheiben und federn, original) - die alte war kompl. durch ... klingt normal, aber:

    die kupplung wurde vor ca. 15 stunden (reib- und stahlscheiben, nachbau) gewechselt, da die ursprüngliche kupplung diese "kreisch"geräusche beim wegfahren produzierte - die letzten 3 stunden wurde mit neuem klapphebel von rfx gefahren

    kann es sein, dass die nachbaukupplung nur so wenig aushält oder kann da der fehler noch woanders liegen - mir fällt da ehrlich gesagt nicht mehr viel ein ...

    hilfeeeeee


    danke vorab
    :Auge2:

  • #2
    Was fährt der Kollege den so ? Kenne Leute die ne neue Kupplung bei einen Rennen aufgeraucht haben ( Zschopau ) oder kann es sein das die Kupplung nicht richtig eingestellt war ? Auch durch den neuen Hebel bedingt und immer leicht geschliffen hat ?
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

    Kommentar


    • #3
      ... war schon langsames enduro auch dabei, aber trotzdem, bei den paar stunden ... :kratz:

      kann man den hebel so einstellen, dass die kupplung schleift?? - nö, oder?????

      Kommentar


      • #4
        Die RFS kupplung kreischt immer, ist ab werk original, hatten alle meiner 4stück (2001,2003,2005,2006)

        Kommentar


        • #5
          ... mal sehen, ob die neue auch kreischt - aber die frage ist, ob da noch etwas überprüft gehört oder nicht - kann da was am kupplungsgeber bzw -nehmer sein???

          Kommentar


          • #6
            Spätestens nach 10std rupft und kreischt sie wieder, war normal

            Kommentar


            • #7
              :)) ... das war bei der nachbaukupplung auch so - wäre ja auch ok gewesen, nur ist die nach weiteren 10 stunden kompl. hin gewesen - 1 der reibscheiben sogar stellenweise blank ...

              Kommentar


              • #8
                :kratz: schwer zu sagen wo das mögliche Problem liegt. Wichtig ist auch das die richtige Kupplung drin ist. Gibt bei KTM bei dem alten Motor x unterschiedliche Kombinationen aus unterschiedlich dicken Reib und Stahlscheiben. Also immer drauf achten das man das richtig zusammenstellt. Die haltbarste Kupplung ist die ab 2006, ab da war auch der Korb und Mitnehmer ein paar mm höher da das Paket halt etwas dicker war. Baut man da die falsche Kombi ein dürfte es ständig schleifen. Wobei das müsste man doch auch merken.
                Meine Letzte 525 ist mit gut 250h Verkauft worden und die Kupplung war nicht einmal offen. Ab und an gekreischt hat die natürlich schon, aber das machen die ja gerne mal ab und an bei Belastung.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  ... Keine Ahnung welche da vorher verbaut war, war zumindest günstig - oder auch nicht, im Nachhinein betrachtet O:) - jedenfalls ist jetzt die richtige drin, original, also mal sehen, wie lange die ihre Arbeit tut.


                  Dachte nur, dass es evtl an dem klapphebel liegt, das er evtl immer ein wenig Druck auf den kupplungsgeber ausübt, aber das kann ja nicht sein, oder??? Beim fahren war angeblich jedenfalls nichts bemerkbar?!?!

                  Mal sehen... Danke wieder einmal

                  Kommentar


                  • #10
                    Doch kann sein, es muss halt immer drauf geachtet werden das der Kolben in der Armatur so weit zurück geht das die Nachlauf Bohrung in der pumpe freigegeben wird. Deshalb muss der Heben immer minimal spiel haben bevor der den Kolben bewegt. Wobei da bei den Hebeln oft eine kleine Feder dafür sorgt das der am Kolben anliegt, man spürt also das spiel nicht unbedingt. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Verdammt... Spiel einstellen wo man keines spürt - dürfte gar nicht so einfach sein, so einen hebel zu montieren :-D - ok, schaue mir das heute abend nochmal an, vielleicht lag es ja auch daran, aber selbst da hätte es doch beim fahren auffallen müssen??? Wird auf jeden Fall überprüft ;-)

                      Danke!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X