Habe die originalen Kugellager genommen und da kam mir eine Frage auf:
Wieso werden für die Radlager denn immer Kugellager genommen und keine Zylinderrollenlager ?
Also statt der Kugeln wesentlich belastbarere zylindrische Rollen.
Die haben mehr Auflagefläche und sollten im ein mehrfaches länger halten als die Kugeln.
Da fragte ich den Mann und der sagte, das ich in der selben Größe auch Zylinderrollenlager bekommen kann.
Meine Frage: Nachteile ? Wieso werden die dann nicht serienmäßg verbaut ? Vielleicht sind die nicht für die Drehzahlen geeignet ?? Höherer Rollwiderstand ?
Er sagt:
NEIN ! Keine Nachteile. Die sind bis ca. 25 000 Umdrehungen feigegeben. Ein höherer Rollwiderstand ist kaum fühlbar und zu vernachlässigen.
Also werde ich mir beim nächsten Mal für meine Offroader (die XR und die Husky) keine Kugellager für die Räder mehr holen.
Der Mann meint, das die anderen Lager locker 3 mal so lange halten müßten. Bei einem annähernd gleichem Preis von etwa 13 Euro pro Paar.
Was sagt Ihr dazu ???????
Kommentar