KTM Exc 400 Wartung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM Exc 400 Wartung

    Moin zusammen,

    ich habe mir vor kurzem eine KTM exc 400 Baujahr 08 zugelegt. Da ich bis jetzt immer nur 2 Takter gefahren bis ist das ganze Thema 4t ziemliches Neuland für mich und darum hätte ich grundlegend ein paar Fragen.
    Bei wie vielen Stunden macht ihr welche Wartungsarbeiten? Ölwechsel? Steuerkette? Ventile einstellen? hab davon echt kein Plan und wäre sehr froh, wenn ihr mir da etwas bei helfen könntet.

    lg

  • #2
    Geiles Mopped!
    400er ist eigentlich der beste Hubraum für den Allroundbetrieb, aber das hat kaum jemand erkannt.
    Ich glaube die 2008er hat die 2 Ölkreise, hier öfter Ölstand kontrollieren, manchmal war die Abdichtung zwischen beiden Öl-Kreisen unzuverlässig.
    Alle 15h bis 20h Ölwechsel nach Handbuch, Ölsiebe kontrollieren, jedes 2. mal neue Ölfilter genügt.
    Ventilspiel halbjährlich kontrollieren (ggf. einstellen).
    Spaß haben!
    Reicht für Hobbyfahrer.

    Wenn du Rennen gewinnst und also den Motor recht hernimmst, schau ins Handbuch, da stehen alle offiziellen Wartungsintervalle drin.

    VG Erhard
    Zuletzt geändert von Erhard; 14.06.2016, 07:03.
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • #3
      Ein Tipp zum Vergaser, da du vom 2-T kommst.
      Der Vergaser hat eine Beschleunigerpumpe. Wenn du am Gas drehst wird Benzin eingespritzt. deshalb nicht bei stehendem Motor am Gasgriff spielen. Du pumpst Benzin in den Motor.
      Die Beschleunigerpumpe sorgt für spontanen Antritt (so spontan wie 2T wird er aber nicht).
      Falls der Antritt dir zu schwach vorkommt, kann die Beschleunigerpumpe verschmutzt sein und/oder die Pump-Membran ist defekt). Bei der 2008 war die Beschleunigerpumpe aber ganz gut vor Verschmutzung geschützt, aber nach 8 Jahren kann es schon altersschwach sein.

      VG Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #4
        :kratz: Bj. 2008, muss dann entweder ein Modell 2009 sein oder eine spät zugelassene 2007. Welchen Motor hast du den, den mit 2 getrennten Ölkreisläufen oder noch den Alten bis 2007.

        Ölwechsel und Ventile Prüfen würde ich nach vorgaben im Handbuch machen. Ich persönlich halte nichts davon den Filter nur bei jedem 2. Ölwechsel neu zu machen. Funktioniert zwar bei vielen, aber mir ist das Risiko das der Filter doch mal zu ist zu groß für die gesparten 5€ für den Filter.
        Wobei ganz so streng nach Handbuch muss man das auch nicht machen, wenn es anstatt vorgegebener 15h mal 20 werden passiert auch nichts. Wenn es mal in den Urlaub geht macht man halt vorher Service und dann danach, egal ob man da jetzt 15h oder 30h gefahren ist.
        Die anderen teile kommen jetzt drauf an welches Modell du wirklich hast. Beim Alten Motor muss man die Ventile öfter einstellen wie beim Nachfolger. Aber Prüfen würde ich die immer. Sachen wie Kolben Lager Steuerkette halten wesentlich länger wie vorgegeben, wie lange man die dann fährt hängt von der Fahrweise und vom Risiko ab was man eingehen möchte.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Hallo, schonmal danke für die zügigen Antworten.
          Also es handelt sich hierbei um das 2009er Model mit 2 getrennten Ölkreisläufen.
          Ölwechsel usw ist mir jetzt soweit klar, nur wie ist das mit der Kontrolle der Ventile usw.. kann man das selbst kontrollieren oder muss ich direkt dafür in die Werkstatt?
          Und wie sieht das mit dem Kolben aus, von meiner rm bin ich ja gewohnt den alle 35 Stunden zu wechseln, wie siehts da beim 4takter aus? Wird da überhaupt regelmäßig der Kolben gemacht? Der Vorbesitzer meinte regelmäßig Steuerkette und Ventile reicht.. ka wie gesagt hab bis jetzt immer nur mit 2Takt zu tun gehabt.

          Kommentar


          • #6
            Natürlich muss auch beim 4T mal der Kolben neu und wenn man sich die Vorgaben anschaut ähnlich oft wie beim 2T. Nur beim 4T machen das viele halt nicht. Die halten ja auch in der Regel ohne Probleme länger. Würden die beim 2T allerdings auch, nur wechseln da komischerweise viel dann doch halbwegs nach Herstellervorgaben. Aber auch da gibt es Leute die die Dinger viel länger fahren und oft halten die das auch aus.
            Kommt halt immer auf die persönliche Fahrweise und die Risiko Bereitschaft an. Fahre ich das material länger komme ich irgendwann an die tatsächliche grenze und es versagt ein Bauteil. Manchmal gibt es deshalb dann kapitale Schäden. Aber oft halten die Bauteile auch die Doppelte und dreifache Lebensdauer der Herstellervorgaben. Garantie dafür gibt es halt keine.
            Ich weiß das es Leute gibt die auch mit deinem Modell 250 und mehr Stunden gefahren sind und nichts außer Ölwechsel gemacht haben. Das auch bei Leuten die zu den etwas zügigeren Hobbyfahrern gehören.
            Ventile braucht man wohl bei den Motoren recht selten einstellen, Prüfen würde ich sie trotzdem regelmäßig. Da kommt man bei den Motoren ja eigentlich ganz brauchbar dran und kann es mit etwas technischem Verständnis auch gut selber prüfen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Okay, schonmal danke für die Antwort. Also die Ktm hat jetzt 230 Betriebsstunden aufm Tacho,, dann wird wohl auch mal ein Kolben fällig oder?

              Kommentar


              • #8
                Nicht unbedingt, kann auch wesentlich länger halten. Falls Ölverbrauch würde ich aber nachschauen. Ansonsten, wenn dir unwohl ist, mach es mal im Winter, wenn Zeit ist. Bei der Steuerkette muss gehandelt werden, wenn der Steuerkettenspanner am Ende ist und die Kette nicht mehr nachspannen kann. Ich kenne mich aber nicht aus mit Modelljahren nach 2007. Zuvor war der Spanner schon im Neuzustand auf den letzten 3 Klicks.
                VG Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde sie jetzt auch erst mal fahren und im Winter dann wohl mal reinschauen bei der Lauf Leistung. Garantie das vorher nichts passiert kann ich natürlich keine geben.
                  Etwas Öl verbrauchen die Motoren wohl ganz gerne.
                  Wo man drauf achten muss ist das nicht das Öl vom Motor zum Getriebe wandert oder umgedreht. Da gab es ab und an mal Probleme mit der Abdichtung der Kurbelwelle und selten mit einem Dichtring an einer Ölpumpe oder so.
                  Es gibt Leute die mit einer Bohrung die beiden Ölkreisläufe zu einem gemacht haben. Wie genau must du bei Interesse mal suchen.
                  Fahr das Ding erst mal und höre einfach rein in den Motor. Wenn zum normalen Klappern ein ungewöhnliches dazu kommt sollte man anfangen sich Gedanken zu machen.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X